Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amateurfunk und die Jugend

4 verfasser

Nach unten

Amateurfunk und die Jugend Empty Amateurfunk und die Jugend

Beitrag  DK7JAN 11.07.11 12:18

Aus einer Mail von DL3XU. So kann es aussehen: "Beispiel für AFu-Nachwuchsarbeit in OE: https://www.youtube.com/watch?v=m3P3yEfn0gU "

...in OE
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Amateurfunk und die Jugend Empty Re: Amateurfunk und die Jugend

Beitrag  DK7LST 11.07.11 15:28

DK7JAN schrieb:Aus einer Mail von DL3XU. So kann es aussehen: "Beispiel für AFu-Nachwuchsarbeit in OE: https://www.youtube.com/watch?v=m3P3yEfn0gU "
...in OE
Na, die sind ja wirklich gut durchorganisiert. Hat was von Fließbandarbeit.

Mit Hightech-TRX und Keksen könnte man sicher auch hier junge Funker gewinnen... ist bekannt, wie sich die OE-Station finanziert?

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Amateurfunk und die Jugend Empty Re: Amateurfunk und die Jugend

Beitrag  dl1bjr 18.07.11 21:08

Ja, schon SEHR beeindruckend - und gut so!

Aber welcher Jungendlicher würde sich nicht schon von DEM Equippment beeindrucken lassen?

SO hätten wir hier auch mehr Nachwuchs (nicht despektierlich gemeint! Es fehlt die Kohle, ansonsten...).


jens


dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 54
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

Amateurfunk und die Jugend Empty Re: Amateurfunk und die Jugend

Beitrag  Gast 19.07.11 13:24

Moin zusammen,

es liegt nicht am Equipment, da bin ich mir zu 100% sicher.
Dort sind OM's, die ihre Freizeit opfern, die eine Location organisiert haben, die motiviert sind, die technisch
auf der Höhe der Zeit sind (keine Schnacker, sondern echte und keine selbsternannten Techniker)...
Diese OM's sind selten. Sehr selten.
Jugend muß an die Hand genommen werden, denn Motivation erfolgt nicht durch teures Equipment sondern durch
Begeisterungsfähigkeit. Ein Contest ist etwas, wo sie sich messen können, das fordert heraus.
Kinder haben eben Bock auf ein Kräftemessen und sie haben dafür sogar CW gelernt!!! cheers
Wenn ich an den letzten Buten un Binnen Afu-Beitrag denke, da hätte auch der IC-7800 nichts mehr rausgerissen... Sleep

Viele Grüße
Mathias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amateurfunk und die Jugend Empty Re: Amateurfunk und die Jugend

Beitrag  DK7JAN 19.07.11 16:53

DK4BM schrieb:...Wenn ich an den letzten Buten un Binnen Afu-Beitrag denke, da hätte auch der IC-7800 nichts mehr rausgerissen... Sleep ...

Den empfand ich auch als äußerst finster. Zum Fremdschämen schon fast Mad
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Amateurfunk und die Jugend Empty Re: Amateurfunk und die Jugend

Beitrag  DG4BCX 19.07.11 19:35

Der Jugendbeitrag war schon ganz nett.
Ich denke auch,die hohe Qulität der Technik,war schon ein gutes Hilfsmittel,aber letztendlich muss man die "Kid`s" begeistern.
Sowas würde ich mir aber auch nicht zutrauen,aber jeder nach seinen Möglichkeiten.Ich denke nicht jeder muss Techniker oder Pedagoge sein.
Da ich bekennender "Steckdosenamateur" bin,habe ich mich z.B. seiner Zeit bei ATV mit meinem Beruf eingebracht.Die einen haben die Steuerung gebaut und ich dafür gesorgt,dass die Kamera auf dem Turm,eine neu Pulverbeschichtung bekam.

Der B&B Bericht war wirklich nicht ganz optimal(oder wie das so schön Neudeutsch heißt Suboptimal).
Aber schön das es Leute gibt die sowas machen.Frage mich nur,ob die düstere Grundstimmung von B&B so gewollt war?
Eins möchte ich klarstellen,ich kann sowas nicht besser,aber wir haben doch auch im DARC,Profis für solche Fälle.

Gruß
Wolfgang
DG4BCX
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Ort : Lilienthal
Locator : JO43KD
Anmeldedatum : 17.04.08

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Amateurfunk und die Jugend Empty Re: Amateurfunk und die Jugend

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten