Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau am 18. Juli

Nach unten

Umbau am 18. Juli Empty Umbau am 18. Juli

Beitrag  DK4BA 12.07.09 17:48

Hallo,

ich habe Schmerzen mit der Installation des Repeaters in dem "Keller"raum meines Nachbarn hier im Hause.

Aus folgenden Gründen:


  1. ein Anruf wegen Übergabe des Schlüssel verlief für mich nicht befriedigend. Der Nachbar ist scheinbar nicht mehr so häufig hier im Hause (Grund unbekannt). Könnte aber sein, dass er seine Wohnung in absehbarer Zeit aufgibt. Dann hätte ich neue Verhandlungen mit dem Nachmieter. Und wenn der dann ablehnt???!!!
  2. die Frage nach der Stromversorgung ist nicht einwandfrei geklärt. Es kann sein, dass der Kellerraum unter dem Dach aus Gemeinschaftsstrom gespeist wird. Es kann dann auch sein, dass erst die nächster Eigentümerversammlung darüber entscheiden muss/kann, ob ich über einen Zähler Strom entnehmen darf.
  3. die Zuleitung der Antenne in den Kellerraum unterm Dach ist nicht einwandfrei geklärt. Ein Loch in das Dach zu bohren wäre einfach - ist aber zu gefährlich. Was passiert, wenn Wassereinbruch entsteht?!
  4. die Stromkosten und anteiligen Mietkosten müssten durch mich oder evtl. Sponsoren getragen werden. Ich schätze mal das jährlich ca. € 150 - 200 aufgebracht werden müssen. Das Geld können wir sparen und lieber für einen zusätzlichen digitalen 2-Meter-Umsetzer investieren.
  5. eine VDSL-Verbindung vom Dach in meine Wohnung ist eine super Idee von Andreas - einfacher ist es aber sicherlich, ein CAT-5-Kabel vom 19"-Schrank unter meinem Schreibtisch zum Router auf der Fensterbank zu verlegen.
Ich habe folgende Idee:

Statt des 2mm-Kupferkabels vom Dach in meine Wohnung, verlegen wir einfach ein Koax-Kabel über den gleichen Weg. Das können wir sogar in die vorhandenen PVC-Rohre schieben und niemand sieht was. Die Verluste (ich schätze mal Kabel und Stecker auf 10dB) werden durch den höheren Standort und durch den Vorverstärker wieder wettgemacht. Das Kabel sollte nicht allzu dick sein, damit es durch die Rohre passt. Ich denke im Moment an Aircell 7. Das ist 7mm dick und hat eigentlich annehmbare Werte. Muss ich aber noch besorgen. Vielleicht hat ja jemand ein andere Idee. Ecoflex15 wäre natürlich besser aber einfach zu äuffällig.

Weiterer Vorteil dieser Variante: wir haben mehr Zeit zum Grillen. Das Koax-Kabel lässt sich schnell verlegen, Stecker sind ruckzuck angelötet und wir können gleichzeitig draussen Kabel verlegen und in der Wohnung den 19"-Schrank umbauen. Wie gesagt: der Termin für den Umbau findet natürlich trotzdem statt - es ist nur einfacher geworden. Ich würde mich freuen, wenn alle angemeldeten Helfer dabei sind.

Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich sehe aber für einen längerfristigen und problemlosen Betrieb des Relais keinen anderen Weg.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten