Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

S: Hilfe bei KW-Antenne

4 verfasser

Nach unten

S: Hilfe bei KW-Antenne Empty S: Hilfe bei KW-Antenne

Beitrag  DG7MB 02.09.09 17:29

Hallo zusammen!

Ich hab hier schon ein wenig rumprobiert Drahtantennen für Kurzwelle aufzubauen,aber irgendwie klappt das nicht so ganz.Deshalb versuche ich es einfach mal hier und wollte fragen,ob hier jemand ist,der sich damit auskennt und mir ein wenig unter die Arme greifen könnte (z.B.sich mal meine Gegebenheit anschauen und mir Rat geben,was ich hier aufbauen könnte).
Würde mich echt freuen,wenn sich der eine oder andere hier finden würde.

73 Michael

DG7MB
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 48
Ort : Delmenhorst
Locator : JO43IB
Anmeldedatum : 26.07.09

Nach oben Nach unten

S: Hilfe bei KW-Antenne Empty Re: S: Hilfe bei KW-Antenne

Beitrag  DK7JAN 02.09.09 18:07

Moin!

Wieviel Platz hast du denn und was für Aufhängepunkte? Ich hatte annodazumal eine FD-4 über das komplette Grundstück ziemlich dicht über dem Haus als inverted V gespannt. Ich konnte damit einigermaßen auf allen Bändern Betrieb machen, selbst auf 160m ließ sich das Konstrukt noch vergewaltigen.

Momentan benutze ich einen endgespeisten Langdraht an einem Un-Un (Neudeutsch: Magnetic Balun). Das funktioniert aber eher schlecht und man muss Aufwand treiben um sich die HF aus dem Shack fernzuhalten.

Das waren eigentlich schon die beiden Draht-Antennen mit denen ich praktische Erfahrung von zu Hause aus habe.

Auf Neuwerk haben wir vom Leuchtturm aus eine Halbwellen-Sloper-Antenne für 160m benutzt. Die ließ sich selbst in der Höhe nur um Ecken herumspannen, funktioniert aber dennoch grandios! Evtl. kommt sowas ja auch für höhere Frequenzen in Frage, dann ist sie nicht so lang. Die Antenne hat allerdings eine ausgeprägte Richtwirkung und ist eben Monoband.

Vom Hörensagen her soll eine horizontal gespannte Loop (oder auch ein Quadrat/Rechteck) sehr gut funktionieren, aber sowas kann sich ja keiner hinhängen, oder vielleicht bei Dir doch?

Hast du den Rothammel schonmal studiert? Da kann man sich eigentlich so viele Anregungen holen, dass man jede Grundstückssituation meistern kann. Konkrete Bauanleitungen finden sich dann im Internet.

Schick doch sonst mal ein Foto von deinem Grundstück, vielleicht fällt dann noch jemandem was ein.

73,
Jan.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

S: Hilfe bei KW-Antenne Empty Re: S: Hilfe bei KW-Antenne

Beitrag  DO1HGO 03.09.09 0:06

Ich habe nicht soviel erfahrungen mit Antennen ,bin aber mit der G5RV zufrieden,die ich im Kleingarten hängen habe .Vieleicht hast du ja den platz die bei dir aufzubauen .Gibt es auch als kürzere version,einfach mal googeln.Hier mal ein Link http://www.darc.de/distrikte/c/34/G5RV.pdf Gruss Hugo
DO1HGO
DO1HGO
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 30
Ort : Bremen Huchting
Locator : JO43IA
Anmeldedatum : 06.06.08

Nach oben Nach unten

S: Hilfe bei KW-Antenne Empty Re: S: Hilfe bei KW-Antenne

Beitrag  DK7JAN 03.09.09 10:00

Jo, die G5RV habe ich auch für Portabelbetrieb. Die ist nicht schlecht, aber entgegen der Meinung einiger Anderer ist es wirklich wichtig, dass die "Hühnerleiter" frei hängen kann und nicht irgendwie um Ecken und Kanten herumgeführt wird oder gar am Boden entlangläuft.

Auf dem letzten OV-Abend habe ich etwas G5RV-ähnliches gesehen. Das war im Prinzip ein Faltdipol mit Hühnerleiter und dann wurde da direkt ohne Balun das Koaxkabel angeschlossen. Das mag je nach Frequenz und Länge des Koaxkabels sogar sehr gut gehen, da keine Verluste durch einen Balun entstehen, aber das ist in meinen Augen ein reines Glücksspielkonstrukt. Genauso wie die super kurzen EH-Antennen (z.B. Wimo).

Ich kann wirklich nur den Rothammel empfehlen. Nicht nur den Teil mit den Antennenbeispielen, gerade auch die ersten Kapitel sind sehr lesenswert. Eigentlich müsste da mal eine neue Auflage rauskommen, die 12. von 2001/2002 ist immer noch "aktuell", soweit ich weiß.

73,
Jan.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

S: Hilfe bei KW-Antenne Empty Kurzwellenantennen G5RV und Diamond CP6 / Kelemen / Spiet

Beitrag  dg7bbu 03.09.09 13:41

Moin.....
Ich hatte zuanfang auch so grosse Probleme mit den Antennen... folgenden Lösungen laufen bei mir einwandfrei.

Mein Grundstück in Bremen ist nur 5m Breit und 20m insgesamt lang... Da steht nun auch noch ein altes Bremer Reihenhaus drauf. Umgeben bin ich auf der Südseite mit höheren Häusern, zur West und Ostseite ist relativ frei und zur Nordseite steht mein eigenes Haus im Weg.. Sad

Ich habe als Hauptantenne eine G5RV extrem kurz, (2x7m +Hühnerleiter) der eine Schenkel ist an einem 9m Stahlrohrmast angepinnt und die andere Seite hängt über meinen Dachfirst.
Es gibt einfach keine Antenne (Draht) die bei mir hinpasst.... Diesen Balun, den ich nicht definieren konnte, und der dort angeklemmt war habe ich abgebaut. Die Hühnerleiter geht durch ein Stück Kabelkanal (100x60 Weiss/Tehalit rabbit ), dann durch eine 30mm Bohrung ins Haus, dort direkt auf einen Annecke Koppler (also von Hand Tunen).
Das funktioniert Europaweit mit den Geräten IC7600, FT897, FT 890, Kenwood TS140, FT817, TenTec Scout. Die Bänder die ich hauptsächlich mit Hochfrequenz verseucht habe sind 20m und 40m. Auf 80m lässt sich das Gebilde nicht abstimmen, höhere Bänder gehen, habe ich aber wegen der Sonnenfleckenssss nicht so sehr benutzt.
Vor ca: zwei Jahren habe ich noch eine Preisgünstige Diamond CP6 Vertikal Antenne dazubekommen, diese ist auch für vielen Bänder und es hies diese wäre Kaputt (obwohl neu gekauft).

Nachdem ich diese aufgebaut habe, haben wir einen ganzen Samstag abgestimmt. Wirklich mit sehr viel Aufwand (Antenne hoch, Antenne runter), doch seitdem ist hierfür bei den kurzen Bändern 20m aufwärts kein Tuner mehr erforderlich. Diese Antenne ist sehr schmalbandig, man muss schon auf 20/40m seine Lieblingsbereiche abstimmen.
Sie funktioniert einfach.

Für Portabel habe ich einen Spietmast mit 20/40m Antenne sieht sehr selbstgebaut aus geht aber gut, am besten geht die Keleman Antenne diese ist aber 2x40m Lang und wirklich nur für Fieldday oder ähnliches.

Einschränkungen bei den HomeAntennen keine.... ich brutzel immer so mit 100W Transceivern durch die Lande....

Also es könnte besser sein, aber es reicht absolut aus.

Gruss Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

S: Hilfe bei KW-Antenne Empty Re: S: Hilfe bei KW-Antenne

Beitrag  DK7JAN 03.09.09 16:32

Dieses PDF hier passt gerade zum Thema: http://www.dl-qrp-ag.de/faqag/Huehnerleiter.PDF
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

S: Hilfe bei KW-Antenne Empty Re: S: Hilfe bei KW-Antenne

Beitrag  DG7MB 03.09.09 17:15

Hallo,
danke erstmal für die ganzen Antworten.Ich habe hier eine Windom-Antenne(Schenkellänge 27,4 und 13,7m)mit 1:4 Balun,die ich mir mal bei DX-Wire.de bestellt hatte.Ich wollte diese wie unten in der Skizze aufhängen.Die Schenkel gehen dann von meinen Fenster nach links und rechts in die Bäume.Derzeit hab ich nur die linke Seite(der13,7m-Schenkel) im Baum drin und der andere Schenkel ist in meiner Wohnung kreuz und quer gespannt.Ich muß noch irgendwann versuchen,den Schenkel nach rechts in den Baum zu bekommen.Ist aber leider nicht so einfach,da dieses Feld und die Bäume dort nicht zu unseren Grundstück gehören.Und dann noch die ganzen neugierigen Nachbarn hier im Haus.Achja,wohne in einem Mehrparteienhaus.So muss ich das immer abends oder nachts machen.
So wie die Antenne jetzt ist,bekomme ich die einfach nicht angesteuert mit dem automatischen Antennentuner in meinem Gerät (FT-450AT).Das liegt bestimmt daran,weil der eine Schenkel in der Wohnung kreuz und quer hängt.Oder kann es auch am Balun hängen? Sollte ich da einen 1:6 dran machen? Ich hab wohl mal gelesen,daß die Windom 600 Ohm hat und dann mußte man doch durch 1:4-Balun auf 150 Ohm kommen,oder? (Wenn ich das richtig verstanden habe)
Der ATU soll in der Lage sein Antennenimpedanzen zwischen 16,5 und 150 Ohm (bis zu einem SWV von 3:1) anzupassen laut Handbuch.
Hier mal die schnelle Skizze. Ich hoffe,man kann in etwa sehen wie ich das meine und wie die Gegebenheiten hier sind.

S: Hilfe bei KW-Antenne Skizze10

73 Michael

DG7MB
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 48
Ort : Delmenhorst
Locator : JO43IB
Anmeldedatum : 26.07.09

Nach oben Nach unten

S: Hilfe bei KW-Antenne Empty Re: S: Hilfe bei KW-Antenne

Beitrag  DK7JAN 04.09.09 10:14

Moin,

also in der Wohnung kreuz und quer ist natürlich ganz schlecht und kann nicht funktionieren. Der 1:4-Balun transferiert die hohe Impedanz auf annähernd 50 Ohm, oder zumindest in einen Bereich wo der Tuner arbeiten kann. Der Hersteller geht also davon aus, dass die Antenne irgendwas bei 200 Ohm Impedanz haben wird. Das gilt natürlich nur wenn sie frei aufgehangen wird. Der zweite Schenkel muss also auf jeden Fall erstmal raus, dann wird deine Antenne auch einigermaßen funktionieren. Andere Gedanken solltest du Dir da erstmal keine machen. Nur beide Schenkel zusammen ergeben ein strahlendes System. Wenn der eine im Haus verläuft ist er quasi nicht vorhanden.

Ein kleines rechtliches Problem gibt es evtl. noch. Ein fremdes Grundstück gehört nicht zu deinem kontrollierbaren Bereich. Wenn es überhaupt erlaubt ist muss der Aufhängepunkt auf dem Fremdgrundstück dann glaube ich in mindestens 4 Meter höhe liegen. Irgendsowas meine ich mal bei meiner Selbsterklärung gehört zu haben.

Ist halt eine Frage wie genau man sowas nehmen möchte/will/muss.

Wenn du gar nicht zurecht kommst kannst du Dir auch nochmal das Gebiet der magnetischen Antennen anschauen. Die sind sehr kompakt und unempfindlicher bei Gegenständen in der Nähe. Man hört so geschichten von QSOs mit der Antenne im Keller Smile Ob das nun wahr ist oder nicht... magnetic loops sind mit Sicherheit eine Überlegung wert, wenn man Platzprobleme hat.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

S: Hilfe bei KW-Antenne Empty Re: S: Hilfe bei KW-Antenne

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten