Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

D-Star anhören?

4 verfasser

Nach unten

D-Star anhören? Empty D-Star anhören?

Beitrag  DG7MB 20.10.09 12:38

Hallo zusammen!

Ich wollt mal nachfragen,wo oder wie man sich mal das D-Star anhören kann? Wollt mir vieleicht auch ein Gerät zulegen,aber vorher möchte ich es gerne mal hören oder überhaupt mehr darüber erfahren.Vieleicht hat ja jemand einen guten Link oder so!

Gruß Michael

DG7MB
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 48
Ort : Delmenhorst
Locator : JO43IB
Anmeldedatum : 26.07.09

Nach oben Nach unten

D-Star anhören? Empty Re: D-Star anhören?

Beitrag  DO1HGO 20.10.09 20:43

Hier ein link.Oder einfach mal googeln. http://k8arw.org/D-Star#Audio_Tests
DO1HGO
DO1HGO
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 30
Ort : Bremen Huchting
Locator : JO43IA
Anmeldedatum : 06.06.08

Nach oben Nach unten

D-Star anhören? Empty Re: D-Star anhören?

Beitrag  DK7JAN 21.10.09 2:09

Vorsicht bei Hörbeispielen in Englischer Sprache, besonders US-Englisch. Das klingt wesentlich besser/angenehmer als das abgehackte Deutsch mit den vielen Zischlauten.

Gut klingt D-Star absolut nicht, aber es ist leider so, dass es einfach das best mögliche darstellt, was heutzutage bei der geringen Bandbreite und geringen Latenzzeiten möglich ist.

Vielleicht kann ja mal jemand eine gute, aussagekräftige Aufnahme hier einstellen.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

D-Star anhören? Empty Re: D-Star anhören?

Beitrag  DK4BA 21.10.09 15:31

Gerade im Auto habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Verständlichkeit erheblich besser ist, als bei FM-Relais. Natürlich muss eine gewisse Feldstärke des Relais anliegen, damit das Signal im Auto einwandfrei dekodiert wird. Aber im Bremer Stadtgebiet klappt das eigentlich fast überall. Auch die D-Star-Signale bei mir an der Station (Icom 2820) klingen garnicht so schrecklich. Ist vielleicht mein persönlicher Höreindruck. Muss auch jeder für sich die Erfahrungen machen.

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

D-Star anhören? Empty Re: D-Star anhören?

Beitrag  Gast 21.10.09 20:49

Moin,

ab und an ist unter dem URL http://www.ustream.tv/channel/ak4eg-dstar D-Star live aus Burlington / USA zu hören und wird auf das deutsche Reflektor-System aufgeschaltet. Somit hat man die Möglichkeit, QSOs in deutsche Sprache der hier in Nordeutschland etablierten D-Star-Relais mitzuhören.

73's
Jens - DB6BJ

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

D-Star anhören? Empty Re: D-Star anhören?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten