Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

D-Star Relais DM0XX ist QRT!

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  DJ5XX 09.02.09 22:54

Sad Hallo Freaks,

wie Ihr vielleicht schon festgestellt habt ist das D-Star Relais in Hepstedt ist QRT.

Die Antennenanlage wird jetzt wieder für andere Projekte genutzt. Eine entsprechende Auslastung der Anlage ist nicht festzustellen, so das es wohl kein Verlust ist. Die Reichweite ist ja auch nur begrenzt gewesen. Es wird jetzt verstärkt eine neue Betriebsstelle gesucht. Ich hoffe, das die Relaisfunkstelle in absehbarer Zeit wieder in Betrieb geht.

Die ex. D-Star Antenne wird jetzt vom Funkrufsender genutzt. Die freie Antenne wird Betrieblich (Seefunk/ AIS) genutzt!

Weiterhin in Betrieb ist der Funkrufsender und der APRS-Digi.

73 de Jörg, DJ5SXX

DJ5XX
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 67
Ort : Hepstedt
Locator : JO43NG
Anmeldedatum : 02.08.08

http://www.dj5xx.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  Gast 10.02.09 1:02

Irgendwie bin ich jetzt seeehr froh, mir keine D-Star-Geräte zugelegt zu haben...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  DK4BA 10.02.09 10:03

Hallo Jörg,

dann bleibt mir persönlich nur, Dir für Deinen Einsatz im Bereich D-Star zu danken.

Leider konnten wir bis jetzt Dein Angebot, das Relais in Bremen zu errichten, nicht umsetzen. Ich weiss, dass mehrere OM's versucht haben, einen geeigneten Standort zu finden - leider bis heute ohne Erfolg.

Ich bin aber trotzdem der festen Überzeugung, dass irgendwann ein D-Star-Relais in Bremen in Betrieb genommen wird; auch wenn einige Funkamateur und sogar ganze Ortsverbände grosse Vorbehalte dagegen haben. Bremen scheint in dieser Hinsicht wirklich ein Dorf mit Strassenbahn zu sein - trotz Universität und Hightech-Industrie träumen wir von Amplitudenmodulation und Trommelbremsen.

Ich werde die Aussendungen von DM0XX vermissen. Die Sendungen von Peter aus Burlington, Harald aus Hamburg und Max aus München haben mir viel Spass gemacht.

Jürgen, DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  Gast 10.02.09 20:38

Hallo zusammen,

ich würde das nicht so kritisch betrachten.
Bremen hat vielleicht die finanziellen Mittel eines Dorfes im Landeshaushalt aber sicher keine rückständige Industrie.
Die Erfolgslosigkeit von D-Star hängt ausschließlich mit der unzureichenden Qualität, den viel zu teuren Geräten eines
Monopolisten und der damit verbundenen, fehlenden Möglichkeit den Amateurfunk so zu gestalten wie es sich gehört.
Glücklicherweise hat hier der Geiz diesmal den Ausschlag gegeben, eine mangehafte Technik sterben zu lassen.
Hätte man D-Star vor 20 Jahren eingeführt, wäre es sicher ein Erfolg geworden Very Happy
Amateurfunk ist nach wie vor, besser gesagt es war, ein Experimentierfunk.
Leider hat sich das Bild gewandelt und die meisten verfahren nach dem Motto:
Auspacken, Einschalten, X30 auf die Fensterbank und losgesabbelt.
Das Niveau und die technischen Kenntnisse bleiben dabei auf der Strecke.
Man hat keine Lust mehr, sich mit unbequemen Dingen zu befassen.

Technik ist unbequem, denn sie fordert heraus.
Diejenigen, die ein D-Star Relais wirklich in Bremen gewollt hätten, können nicht warten, bis andere irgendwann was machen.
Selbst aktiv werden ist angesagt.

Einstein hat einmal gesagt: "Bildung ist das was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat vergisst."
Bei Funkamateuren erwarte ich, dass sie sich mit der Technik befassen und das verstehen was sie da tun.
Anhand der meisten recht unqualifizierten Aussendungen kann man jedoch eindeutig sagen, das dem leider nicht so ist.
Wer sich damit befasst hätte, der käme von allein darauf, das D-Star nichts taugt.
Sie ist keine Alternative zu anderen Betriebs- und Modulationsarten.
Für alle, die mit Technik nichts am Hut haben und ausschließlich ungestört faseln wollen, bleibt ja noch der Computer in einer
geschlossenen Benutzergruppe mit Skype... Suspect

Viele Grüße
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  DK4BA 12.02.09 14:34

Jajajaja, das wissen wir doch schon, das ICOM teuer und die digitale Technik unzuverlässig ist. Und das Steckdosenamateure noch unterm CB-Funk einzuordnen sind, dass ist auch bekannt.

Es ging hier einzig und allein um einen Standort für ein vorhandenes (und bezahltes) Relais. Das hätte keinem weh getan oder gestört.

Ich stimme mit Dir allerdings überein, dass sicherlich mindestens 10-20 Leute mit D*Star-Geräten in Bremen ausgerüstet sind und nun mit verschränkten Armen darauf warten, dass endlich mal ein Relais installiert wird.

Thats live.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Standorte

Beitrag  dg7bbu 12.02.09 20:26

Hmmmm, Ist denn jemand mal die Standorte abgelaufen ????

Hat ja keinen Wert über ICOM rum zu Philosofieren (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben). Ich kenne noch jemand für den ist DAS DIE OBER AMATEURFUNKGERÄTEMARKE gewesen. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad . Aber Jürgen, D-Star wird sich bestimmt nicht als allheilende Betriebsart etablieren.
Wobei man muss dieser Betriebsart auch Ihre Chanchen lassen. Genauso wie PSK oder OLIVIA (kenne ich auch nur durch Zufall). Das die Ortsverbände sich nicht rühren ist klar, gerade die Bremer OV und umzu sind hoffnungslos überaltert und das die Funkfreunde kein Interesse mehr an aufwendigen Neuerungen haben liegt in der Natur der Sache.

Es ist nur ein ganz kleiner Kreis der Aktivisten und eine sehr grosser Kreis der Nutzer..... Das wird sich auch nicht ändern.

Trozdem würde ich dringend anraten Standorte zu besuchen. Ich hatte Mo und Di frei und bin durch Bremen geeiert. Was es da alles an Standorten gibt... Da muss doch einer bei sein. Ist den keiner in Bremen der sich aufrafft da mal hinzugehen und den Mund aufmacht.

ZollAmt ->Grosse Sortillenstrasse
Becks ->
Grosser Kurfürst-> in der Vahr
Fernmeldeturm -> Faulenstrasse
Horten/Karstadt -> Parkhaus
MVA an der A27
Blocklanddeponie -> Dort wo der Weihnachtsstern steht, ist nen Stromkasten mit Antennenrohr
Überseestadt, besser Holzhafen dort bei Müller auffem Dach oder bei dem Viehfutterladen.
gegenüber der Waterfront ist das alte Getreidesilo da sind zwei Antennen drauf.
Schule St Johann am Wall da ist ne Amateurfunkantenne auffem Dach die wird nur nicht mehr genutzt.

Alle nur angedachten Standort sind mittel bis hoch, zwar nicht auf Funkturmhöhe aber besser als nichts....Mit Sicherheit wird die Erreichbarkeit des Relais besser als der Standort Hepstedt sein. Ich darf daran erinnern das DB0HBR ewiglich bei mir in meinem
eingekesselten Einfamilienhaus seine Dienste, zwar spärlich, aber getan hat.

Ich sehe das so, das dort keiner den "Arsch in der Hose" hat um dahinzugehen. Ich bleibe weiterhin dabei zu helfen aber in der Technik und beim Aufbauen. Ich werde nicht von BS nach HB fahren um nen Standort zu erkunden, dafür gibt es doch genug junge Lizensierte D-Star Freunde. Die alle ganz Motiviert sind das zu machen.

Gruss Uwe, DG7BBU

Mir fallen gerade noch mehr Standorte ein (Klöckner Verwaltungsgebäude) ausserdem isda nen Funkturm. Schon mal an die Mobilfunkbetreibermasten gedacht die überall rumstehen.... Oder vieleicht sogar das alte Polizeigebäude am Wall (die Jungs stellen auch gerade auf Digital um)...

Ups bin noch mal eben über Bremen geflogen... mit Google.. da sind noch die Hochhäuser in Osterholz Tenever, Kraft foods an der A1
Hochregalllager im Zentrum (ehemals Eduscho)... Oder oder oder....
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  Gast 12.02.09 21:49

Mohoin,

jaja, das Problem ist so alt wie das Wort Hobby selbst... Wink
...und wie Du schon richtig sagtest, so alt wie die Jungs in den OVs sind, kann man nichts mehr erwarten.
Bringt aber nix, über die Alten zu lästern.
Wir werden auch alt und irgendwann sind wir genau so wie sie...
Das scheint schlicht und ergreifend eine Begleiterscheinung des Alterns zu sein...

Für die Standortsuche kann man aber nur jemanden gebrauchen, der eine gute Kinderstube genossen hat,
sich artikulieren kann und nicht mit der Tür ins Haus fällt.
Eine schöne bunte Powerpoint Präsentation wäre sicher nützlich. Heute muß man alles bebildern, damit noch
irgendwer was versteht. Lesen ist out.
Vermutlich kommt das Wort Bildung auch von Bildern.
Käme es vom Lesen, müßte es ja Lesung heißen. pig
Nun denn: Ran an die Rechner, schöne animierte Grafiken gebastelt und sauber artikuliert an die Abteilungen für
Öffentlichkeitsarbeit geschickt.

PS: "Philosophie" schreibt sich so... bounce und hatten wir die SWB schon als Standort???

Viele Grüßlis
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  DK7JAN 13.02.09 2:32

Da wären dann noch die hohen Pfeiler mit den golden arches of McDonalds drunken . Das erste McDonalds-Relais *g*
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  DK4BA 13.02.09 5:01

Ausschliessen kann man allerdings Standorte, die keinen Internetzugang zur Verfügung stellen können. Ohne ist ein D-Star-Relais nichts anderes als OZ in Digital......

Ob es sich etablieren wird (D-Star) oder nicht ist doch egal - wir bekommen quasi ein Relais geschenkt und nutzen das nicht.

Ich gehe wieder ins Bett.....
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Standortfrage für D-Star Relais?

Beitrag  DJ5XX 15.02.09 1:39

Question Hallo Freaks,

da es hier wohl doch noch Interesse von Einzelnen gibt, will ich mich noch mal zum D-Star Relaisbetrieb äusseren. Ich denke die Probleme liegen erster Linie wohl nicht an der Standortfrage. Hier wird es eine Möglichkeit finden lassen.

Zu einem gesicherten Relaisbetrieb gehört aber mehr. Die Technik muss betreut werden. Es entstehen vielleicht Kosten für die Standortnutzung. Für Ersatzteile und weiterer Ausbau der Technik sollte in Erwägung gezogen werden.

Als Einzelperson will ich diese Leistung nicht erbringen. Hierfür sollten die Bremer Ortsverbände eine Umlage machen können, damit ein gesicherter Relaisbetrieb auch in Zukunft möglich ist, das Relais gibt es ja schon kostenlos. Die Anschub-Finanzierung ist gemacht.

So noch einmal eine Stellungnahme von mir zur Technik, die wohl immer noch hier von einigen in der Kritik steht. Anzumerken ist noch, das die Kritik fast nur von Leuten kommt, die noch nie D-Star betrieben haben.
D-Star wird FM nicht ersetzen. Die Stärke dieser Technik liegt in der Vernetzung und der Möglichkeit Positionen oder andere Daten zu übertragen. Kürzlich hatte ich eine Verbindung mobil über das D-Star Relais DM0XX mit einem Flugzeugträger im Hafen von San Diego. Sehr oft wurde mit Peter aus North Carolina und mir - beide auf dem Weg zum QRL - ein nettes Gespräch geführt. Diese Möglichkeit ist mit der alten FM Technik derzeit nicht möglich, auf Kurzwelle nur mit hohem Aufwand und nicht sicher mobil fast unmöglich. Die Qualität der Aussendungen zum Flugzeugträger und dem OM in North Carolina ist jedenfalls besser als jedes SSB-QSO auf der Kurzwelle.

D-Star hat somit in der mobilen Vernetzung von Relaisfunkstellen derzeit die unschlagbare Nase vorn! Die Kosten der Relaisfunkstelle liegt bei den Kosten einer vergleichbaren FM Relaisfunkstelle. Es gibt mittlerweile auch Selbstbau-Lösungen.

Es ist ein Anfang. Anstadt immer nur das negative und das "wenn... aber...teuer...keine Stereo-Qualität...oh, ich bin gefordert..." sollte man doch der ganzen Sache etwas aufgeschlossener werden. Ich mache jedenfalls auch gerne ein QSO auf der Kurzwelle oder wenn es die Technik erlaubt, auch ein QSO von meinem Auto aus mit Funkamateur auf einem Flugzeugträger im Hafen von San Diego.

Falls es in Bremen nicht dazu kommt D-Star zu etablieren, so müsst Ihr Bremer damit rechnen, das ehemalige DM0XX-Relais in einer anderen Stadt seinen Platz findet. Es wird jedenfalls schon nach anderen Standorten Ausschau gehalten.

Vielleicht sollten Interessierte sich mal zusammensetzten, um die Sache voranzubringen? Falls ich hier etwas tun kann, meine Email-Adresse ist Rufzeichen <at> DARC.de

Gruß de Jörg, DJ5XX

DJ5XX
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 67
Ort : Hepstedt
Locator : JO43NG
Anmeldedatum : 02.08.08

http://www.dj5xx.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Moin.....

Beitrag  dg7bbu 15.02.09 3:12

D-Star

Zu einem gesicherten Relaisbetrieb gehört aber mehr. Die Technik muss betreut werden. Es entstehen vielleicht Kosten für die Standortnutzung. Für Ersatzteile und weiterer Ausbau der Technik sollte in Erwägung gezogen werden.

Na dann......


Als Einzelperson will ich diese Leistung nicht erbringen. Hierfür sollten die Bremer Ortsverbände eine Umlage machen können, damit ein gesicherter Relaisbetrieb auch in Zukunft möglich ist, das Relais gibt es ja schon kostenlos. Die Anschub-Finanzierung ist gemacht.

Na, da bin ich mal gespannt...

Ich habe mal die persönlichen Sachen da raus gelassen... :-)


D-Star wird FM nicht ersetzen. Die Stärke dieser Technik liegt in der Vernetzung und der Möglichkeit Positionen oder andere Daten zu übertragen.
Ja, mag stimmen aber es wird sich so im Moment nicht durchsetzen, und ich kann mir einfach so ein Funkgerät nicht leisten, mein Hobby
etat gibt das einfach nicht her. Da rührt auch die wunderbare Überlegenheit von D-Star wirklich nichts, wo kein Geld ist, kann nichts gekauft werden. Das geht auch mit Sicherheit vielen anderen Funkamateuren so.... Das sieht man schon in vorausgegangen Postings auch von letzten Jahr....


Auf Kurzwelle nur mit hohem Aufwand und nicht sicher mobil fast unmöglich. Die Qualität der Aussendungen zum Flugzeugträger und dem OM in North Carolina ist jedenfalls besser als jedes SSB-QSO auf der Kurzwelle.

Tja aber das kann sich jeder leisten der ein wenig Ahnung von Hochfrequenztechnik und den Morsekenntnissen hat. Es ist nur die Art und Weise und dann kann ich wohl auch sicherlich Telefonieren. Das ist zwar eine abgedroschen Phrase, aber Die nutzt Du auch.....


Die Kosten der Relaisfunkstelle liegt bei den Kosten einer vergleichbaren FM Relaisfunkstelle. Es gibt mittlerweile auch Selbstbau-Lösungen.

Hmmm hier wiedersprichst DU Dir selber mit Deinen ersten Sätzen Deines Beitrages... Siehe oben Smile

Abgesehen davon ist eine 70cm Relaisfunkstelle kein Kostenvergleich da ich mittlerweile drei davon aufgebaut habe, kann ich Dir sagen. Das das mit mithilfe eines weiteren OMs nicht sehr teuer war. Wirklich da wurden nur Mittel aus der Bastelkiste eingesetzt. Und da gibts auch noch was dran zu tun....abgesehen davon kann auch solche ein Relais jeder halbwegs normalbegabter Funkamateur mit Elektronik kenntnissen aufbauen, und DAS IST NUN MAL UNSERE HOBBY.


Es ist ein Anfang. Anstadt immer nur das negative und das "wenn... aber...teuer...keine Stereo-Qualität...oh, ich bin gefordert..." sollte man doch der ganzen Sache etwas aufgeschlossener werden. Ich mache jedenfalls auch gerne ein QSO auf der Kurzwelle oder wenn es die Technik erlaubt, auch ein QSO von meinem Auto aus mit Funkamateur auf einem Flugzeugträger im Hafen von San Diego.
Ja bitte lieber Jörg, jedem das seine, das macht die vielfältigkeit unseres Hobbys aus. Die vorhandenen 70er Relais werden schon genug bemeckert weil der Rogerbeep zu laut ist oder die Klangfarbe nicht mit dem auf der Eingabe überein stimmt.. oder sonst was...... Da wird
auch dem D-Star Relais Sysop die Kinnlade herunterklappen, was da teilweise für Brocken kommen. Das ist überall so.


Falls es in Bremen nicht dazu kommt D-Star zu etablieren, so müsst Ihr Bremer damit rechnen, das ehemalige DM0XX-Relais in einer anderen Stadt seinen Platz findet. Es wird jedenfalls schon nach anderen Standorten Ausschau gehalten.

Hmmmmm, das hört sich aber nun komisch an ????? Shocked Shocked Shocked Shocked Nunja wer zuerst kommt malt zuerst..... Du sagst es.

In Wolfenbüttel haben Die Jungs auch ein D-Star Relais aufgebaut das Relais wurde glaube ich mitgeliefert wenn man 10 oder 20 D-Star Handfunken mit vertickt hatte... Die sitzen da immer noch mit der gleichen Anzahl an Handfunken, es ist noch keine dazugekommen.



Vielleicht sollten Interessierte sich mal zusammensetzten, um die Sache voranzubringen?

Ja das haben bestimmt auch schon einige getan.... Ich meinerseits habe genügend Vorschläge unterbreitet und werde auch nicht zögern
mich einzubringen wenn es darum geht eine Steckdose bereitzustellen oder die Sachen irgendwo mit hinzutragen, bishin eine entsprechende
PC-Wartung durchzuführen.....
Alle genannten Standorte sind für ein D-Star Relais machbar, und die Interstrecke kann auch über W-Lan herangeführt werden. Ich Denke
hier sollten mal entsprechende AFU aktivitäten hingehen um das abzuklopfen (WRT54GL 1.1 [50Euro]). Abgesehen davon, wenn nun das Relais erstmal an einem Standort steht wo "Im Moment" noch keine DSL Leitung /Ethernetstrippe rumliegt, so kann sich das entsprechend schnell ändern. Laughing

Hat sich denn schon ein OV hervorgetan und etwas dazu gesagt??? gibt es offizielle Statements der Vorstände ??? Das Angebot von Dir gibt es ja nicht erst seit gestern!!!! Da liegen doch schon einige OV-Abende zwischen.

Aber ganz ehrlich im Moment sehe ich hier nur zwei bis vier Funkamateure die sich an der Diskussion beteiligen. Ich nehme an der Rest nickt
schweigend oder schüttelt den Kopf..... Was wir uns hier aufregen..... Basketball

Gruss Uwe, DG7BBU


Zuletzt von DG7BBU am 15.02.09 13:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  Gast 15.02.09 3:14

Moin,

Anzumerken ist noch, das die
Kritik fast nur von Leuten kommt, die noch nie D-Star betrieben haben.

Man muß nicht unbedingt etwas besitzen, um festzustellen, dass es nichts taugt. Wink
Da reicht mir, wenn ich es bei anderen sehe.
Zudem: Was kann D-Star, was Echo-Link nicht schon vor 7 Jahren konnte?
Das Ganze mit viel billigerer Hardware, sowohl auf der "Server"- als auch der "Clientseite".
Vernetzen war auch schon damals möglich und das absolut problemlos billig, plattformübergreifend und anwenderfreundlich.

Viele Grüße
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  DO5CAT 15.02.09 3:16

Wir sollten uns von den ewigen Nörglern mit den ewig selben Scheinargumenten nicht stören lassen. Die Chance ein Relais so zu bekommen sollten wir nicht vertun. Ich kenne das noch aus Siegen, wo unter anderem die hohen Anschaffungskosten ein Problem waren. Die Gelegenheit ein Relais umsonst zu bekommen würde man sich dort sicher nicht entgehen lassen.

Ich kenne hier in Bremen noch nicht die Strukturen, daher kann ich dazu nichts sagen. Da ich das Relais aber gerne nutzen würde, wäre ich auch bereit meine Unterstützung anzubieten.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty D-Star endlich jemand da...

Beitrag  dg7bbu 15.02.09 3:43

DO5CAT schrieb:
Ich kenne hier in Bremen noch nicht die Strukturen, daher kann ich dazu nichts sagen. Da ich das Relais aber gerne nutzen würde, wäre ich auch bereit meine Unterstützung anzubieten.

Wunderbar... Meine Email Adresse ist bekannt. Sammele Deine Vorführungsunterlagen, bereite Dich vor, Ich gebe Dir zu oben genannten Standorten die dazugehörigen Adressen und noch paar mehr oder weniger nützliche Erfahrungen die ich schon bei meiner fünfjährigen Suche nach einem Standort gemacht habe. Dann kannst Du dort hingehen und um einen Standort fragen,
Bei einigen war ich natürlich schon, aber die Angst vor Strahlung wiegt sehr hoch und Funkamateuere haben kein gutes Ansehen mehr.
Aber wir kriegen das schon hin. Ich schlage vor wir fangen mit denen an die dem Relais auch nen Netzwerkanschluss bieten können. Nächstes Wochenende bin ich wieder in Bremen dann setzten wir uns zusammen, und Du kannst die Jungs besuchen gehen.

Das ist echt mal nen Funkamateur der sich da nun reinkniet....

Unter der Woche bin ich leider nur in Braunschweig aber per Mail und Telefon erreichbar.



das ist schön, das sich doch noch jemand gefunden hat, der nun losläuft....

73 de DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  Gast 15.02.09 4:01

Hallöli,

hey woaaaahhh ich find's auch toll, das es doch noch echten Ham-Spirit gibt und
der erste Schritt getan ist. Jetzt geht's vorwärts und ich schätze, einen Standort zu finden
ist in Bremen auch kein Problem. Hohe Bauten gibt es genug und jetzt wo jemand auf die Suche geht, der
voll und ganz eins ist mit dem Willen einen Umsetzer zu realisieren, kann es eigentlich nur klappen.
Ein nettes Mittagessen mit der Sekretärin eines Unternehmens und man hat seine Genehmigung zum Aufbau in der Tasche.
Ich schätze, in ein paar Monaten hat Bremen endlich einen D-Star Repeater.
Auch wenn ich die Technik kritisiere, lobe ich doch den Einsatzwillen und bin guter Dinge, dass es dank der Kompetenz
von DO5CAT nun doch sehr schnell zu realisieren sein wird.
Uwe ist da immer viel zu pessimistisch... Very Happy

Viele Grüße und ein fröhliches: "D-Star - Hurra" wünscht euch
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  DK7JAN 15.02.09 12:54

Wie hoch ist eigentlich das ZIMT-Gebäude am Flughafen im Vergleich zu der Umgebung? Wobei da die Luft sehr HF-verseucht ist.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Flughafen

Beitrag  dg7bbu 15.02.09 13:14

Flughafen war ich schon mal..... die hatten da früher mal nen 23cm FM Umsetzer und das ging damals schon nicht so gut wegen dem Radar, heute ist das ne Sicherheitsgeschichte und dort sind auch die ganzen Leitwegsender und Wetterfrösche... Muss man sehen wie sich das verträgt. Hast Du eine Ansprechadresse oder eine Betreiberfirma ????
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  Gast 15.02.09 13:52

Moin,

Uwe kein Problem, D-Star ist eine ausgereifte kommerzielle Technik eines renommierten Unternehmens.
Die Sender sind sehr schmalbandig und die Weichen sind problemlos abzugleichen.
Störungen anderer Funkdienste sind somit nicht zu erwarten.
Außerdem ist die Wartung eines D-Star Relais aufgrund der Open-Source Technik überhaupt kein Problem.
Sämtliche Baugruppen sind kostengünstig über den Fachhandel zu beziehen.

Du siehst, es wird schon sehr bald eine moderne Form des Amateurfunks der Zukunft in Bremen geben.

Viele Grüße
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  DK7JAN 15.02.09 13:53

nicht direkt...

Matze meinte nur: "Ein nettes Mittagessen mit der Sekretärin eines Unternehmens und man hat seine Genehmigung zum Aufbau in der Tasche."

Mit der Sekretärin = Gebäudeverwalterin haben wir uns immer gut verstanden, die Frau Kähler. Ich bin da ja nun aber eigentlich auch nicht mehr. Erschwerend kommt hinzu, dass die Räume im obersten Stockwerk an externe Firmen vermietet sind und sich deswegen vermutlich kein Platz zum Aufbau der Gerätschaften finden wird. Das Dach wäre, denke ich mal, nicht das Problem.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty ZIMT

Beitrag  dg7bbu 15.02.09 14:28

No Problem, sei so freundlich und schicke dem lieben OM DO5CAT eben noch mal die vollständige Adresse von Frau Kähler, man wird ja dann nun sehen was daraus wird.....

@Matze... Überstehender Sarkasmus ist unangebracht... Ich erfahre gerade in den letzen Tagen (Freitag) wieder das jeder selber seine Erfahrungen machen muss/möchte und das gemachte Erfahrungen die weitergegeben werden wollen einfach nicht relevant sind. Hierauf möchte ich nun reagieren und die OM's eben unterstützen.
Es ist egal was es im Amateurfunk für technische Gesinnungen gibt, jeder will die Erfahrung selbst machen...selbst wenn es längst bekannt ist das das, was man vorhat einfach nicht funktioniert.
Ich bin in dieser Beziehung kein Wissenschaftler aber ich denke das man das Generationskonflikt nennt. Ich erinnere Dich an das Gespräch vor ca: 5 Jahren wo wir den Relaisverantwortlichen von DB0QD angeboten hatten das Relais zu erneuern, da warst Du selbst bei.

** In diesem Zuge fällt mir noch ein Standort ein "Almatastr. in Walle" da ist sogar noch ne 70 cm Antenne von ehemals DB0QD auf dem Dach. Ansprechpartner ist die Beamten Baugesellschaft am Osterdeich, **

Also machen lassen..... DTMF und Sprachmailboxen werden auch gerade neu erfunden obwohl das meine Generation schon vor 15 Jahren als erledigt gesehen hat. Genauso ist das mit D-Star, in den 80 Jahren sollte diese Technologie mal bei der Bundeswehr eingeführt werden, ist dann aber auf Grund von ISDN ähnlichen Technologien nicht mehr gelaufen. Die Firmen müssen aber Geld verdienen und die Chips liegen noch auf Lager, die kosten Geld.... Ich nehme das nun Sportlich und werde es weiterhin unterstützen.

73 Uwe

PS: wieviel Leute echtes Interesse haben Sieht man jetzt ja hier im Forum... Ich weiss das alle Forenmitglieder benachrichtigt werden wenn sich im Forum was tut. Die lesen das jetzt alle mit......
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  DK7JAN 15.02.09 15:28

http://www.hs-bremen.de/internet/de/hsb/struktur/mitarbeiter/akaehler/
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  Gast 15.02.09 16:50

Moin,

@Uwe:
Ich erinnere Dich an das Gespräch vor ca: 5 Jahren wo wir den
Relaisverantwortlichen von DB0QD angeboten hatten das Relais zu
erneuern, da warst Du selbst bei.

Ist das tatsächlich schon solange her???
Wie die Zeit vergeht...
Da merke ich doch erst so richtig, dass ich nichts wirklich verpasst habe, denn es hat sich eigentlich nichts verändert:-)
Abgesehen davon, dass die, die am lautesten nach neuer Technik schreien, am wenigsten dafür tun. (wie steigert man "nichts")
Und die Gichtfinger sind immer noch die Gleichen, die auf den Umsetzern herumtasten.
Wenn ich sehe, wie oft unsere Beiträge angesehen wurden und was seitdem passiert ist...
Eigentlich hätte man bei bislang 181 Klicks in den letzten zwei Tagen auf den Thread schon ca. 30 Standorte haben müssen.
Soviel zum Thema "Mach doch endlich einer was" Very Happy

Haut rein
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Die Diskussion kann beendet werden

Beitrag  dg7bbu 15.02.09 17:27

Das Thema ist geklärt.
Wir können die Diskussion hier beenden.
Alle D-Star Nutzer müssen noch nen Moment warten.
Ich denke dann wird es unabhängig wieder laufen.

Gruss Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Die Diskussion soll zur Teilnahme anregen...

Beitrag  Gast 15.02.09 18:13

...deswegen ist sie mitnichten beendet:-)

Viele Grüße
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty D-Star

Beitrag  dg7bbu 15.02.09 18:42

Doch, führ mich schon, die Zeit der endlosen Sabbelein ist beendet, ich werde es selber "anfassen" und alle die hier Ihre Mithilfe angeboten haben in die Pflicht zu nehmen. Die Gemeinde der Aktivisten "echten Aktivisten" wird mitarbeiten müssen sonst gehts nicht.

Der Rest ist mir egal....

Diskutiert ruhig über das für und wieder weiter. In der Zeit werden andere handeln.
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

D-Star Relais DM0XX ist QRT! Empty Re: D-Star Relais DM0XX ist QRT!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten