Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FM-Relais DM0XX in Hepstedt

+3
do8fn
DK4BA
DJ5XX
7 verfasser

Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  DJ5XX 03.03.11 15:18

DM0XX FM-Relais Hepstedt
Rufzeichen: DM0XX
Ausgabe: 439,400 MHz
Eingabe: 431,800 MHz
Shift: -7,6 MHz
Steuerung: über Träger
Standort: JO43NG
Leistung: 12 Watt
Antenne: VX5000
Antennenhöhe: 44m über NN / 24m über Grund

Internet:
Status: http://www.dm0xx.rptr.de

Very Happy MFG Jörg

DJ5XX
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 67
Ort : Hepstedt
Locator : JO43NG
Anmeldedatum : 02.08.08

http://www.dj5xx.de

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Re: FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  DK4BA 03.03.11 20:52

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Relais, Jörg.

Ich höre das Ummelrelais knallbumm mit S9+40 an meinem FT-736 mit X-4000.

Klappt vorzüglich.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Re: FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  Gast 03.03.11 21:35

Hey Jörg,

herzlichen Glückwunsch und allzeit eine Handbreit HF an der Antenne Wink

Ich werde morgen mal mein Motorola im Büro anwerfen und reinlauschen!

73's
Jens - DB6BJ

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Re: FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  do8fn 03.03.11 22:59

Ich habe zwei Relais mit dem gleichen S-Wert. das Harzer DB0HW und das Hepstedter.....
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Ganz dumme Idee ...

Beitrag  DH0SK 04.03.11 1:11

Es begab sich zu der Zeit, wo Relaisfunkstellen noch koordiniert wurden.
Es begab sich zu der Zeit, wo Relaisfunkstellen noch in großen Höhen aufgebaut wurden.
Es begab sich zu der Zeit, wo Relaisfunkstellen noch Ruftton oder CTCSS hatten
Es begab sich zu der Zeit, wo Relaisbetreiber noch Kontakt zu anderen suchten die die selbe Frequenz nutzten
Es begab sich zu der Zeit, wo man noch Antennen hatte und Relais in 80km Entfernung hörte.


Irgendwie scheint heute alles anders zu sein......

- denn ich wollte heute von Bremen, wie jeden Abend, über das Emsland Relais 439,400 rufen welches dort schon 10Jahre in Betrieb ist.
Wie immer CTCSS 123Hz (für DB0EMS) und los gings! Aber nein es war ein anderes Signal mit S6 zu hören...und das auch noch trägergesteuert....

Nun weiss ich ja woher es kommt -

Schon alles seltsam! Vielen Dank für den HamSpirit und die hervorragende Rundumsicht!! (das war ironisch gemeint)

Was schonmal geschah - eine Vorgeschichte:
Vor ca. 10Jahren war DB0EMS auf der Frequenz 439,275MHz - doch dann wurde ein weiteres Relais privat auf einem Hausdach in der Nähe genehmigt und installiert!
Es gab Probleme und es kam nicht zur Einigung. DB0EMS hat damit Frequenzwechsel gemacht bzw. mit Leer (DB0LER) getauscht. Nach ca. einem Jahr hatte der OM keine Lust mehr und hatte sich anderen Hobbys gewidmet und das Relais ist heute auf 439,275MHz nicht mehr qrv... - Er hatte es einfach wieder vom Dach geschraubt.
Manchmal führt der Aufwand beim Aufbau eines Relais auf einem sehr exponierten Standort auch dazu, dass der Wille dieses über jahrzehnte zu betreiben größer ist als ein Relais welches mal schnell auf ein privates Hausdach geschraubt wird!


www.iaf-emsland.de
www.i57.de

Die IAF-Emsland wird Kontakt zum Betreiber DM0XX suchen und höflichst bitten eine günstigere Frequenz zu suchen! Wir möchten oben beschriebenes Szenario nicht nochmal erfahren!

PS:
War da nicht noch was mit dem Digitalrelais DM0XX welches erst dort, dann hier und nun bei DB0HFT in Betrieb ist....irgendwie parallelen zu unserem Problem von vor ca. 10Jahren.

DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Das sollte ja schade sein..

Beitrag  PE1IOC 04.03.11 2:03

Habe Heute erfahren das es ein neues Relais in Hepstedt gibt mit Ausgabe auf 439.400 Mhz
Genau dieselbe QRG wie DBoEMS, das 70 Cm Relais in Sögel, hier in Holland besser bekannt als "Emslandrelais".

Dieses Emslandrelais hat eine sehr gute Reichweite in den Provincen Groningen, Drenthe und ein Teil von Friesland.
Als einziges Relais auf deutschen Boden ist es deswegen eingeschleift in das niederländische DARES ( Dutch Amateur Radio Emergency Service) Notfunknetz.

Das sollte ja schade sein, wenn es zu Störungen kommen würde gegenseitig !
Und..Überreichweiten gibt es ja viele im Jahr

Ich hoffe es kommt zu ein zufriedenstellende Lösung.

Met vriendelijke groeten,
besten 73,

Tjerk Polée, PE 1 IOC
Barnflair (Gr)
Niederlande
Mitglied DARES
www.dares.nl

PE1IOC
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.03.11

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty CTCSS Nachrüstung von DM0XX

Beitrag  DJ5XX 04.03.11 2:14

Da es ja wohl schon wieder irgendwelche Probleme mit Stationen in Bremen gibt, die wohl mit hohen Antennenleistungen (Rundstrahler?) über ein entferntes Relais arbeiten wollen, werde ich das Relais auf CTCSS Ton-Squelch nachrüsten. Das ist sowieso geplant gewesen.

DM0XX ist das OV-Relais von I45 / Worpswede. Die Frequenz wurde koordiniert. Das Emsland Relais ist rund 117 km entfernt. Unsere angestrebte Reichweite ist von Mobil <> Relais ist 30 km. Ich denke, das diese Entfernung nicht sonderlich überschritten wird und in manchen Richtungen gar nicht erreicht wird. Mit der Relaisantenne ist das Emslandrelais nicht zu hören.

Mit dem CTCSS Ton-Squelch wird eine gegenseitige Beeinflussung für Stationen, die Relais-DX'ing betreiben und zwischen den Relaisstandorten sind, wohl auf ein minimum reduziert.

Ansonsten bitte kann man mich auch persönlich erreichen, als hier im Forum herum-zu-stänkern. Spekulationen über die Dauer des Betriebes sind wohl aus der Luft gegriffen oder werden unterstellt. Meine Mailadresse ist bekannt und ist auch auf der Relais-Statusseite zu finden. Ich denke, eine konstruktive Lösung läst sich für solche Fälle finden.

MFG

de Jörg, DJ5XX

DJ5XX
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 67
Ort : Hepstedt
Locator : JO43NG
Anmeldedatum : 02.08.08

http://www.dj5xx.de

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Re: FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  DK4BA 04.03.11 4:21

Bitte tut mir einen Gefallen:

Löst das Problem emotionslos und direkt im Sinne des Amateurfunks und seiner Nutzer.

Eine Diskussion hier im Forum wäre kontraproduktiv und würde nur die Gemüter erhitzen. Es gibt sicherlich eine Lösung, die alle Beteiligten zufriedenstellt.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Jürgen DK4BA
Admin

PS: ich werde diesen Threath nicht schliessen, mit der Hoffnung, dass am Ende ein einvernehmliches Ergebnis stehen mag.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Re: FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  Gast 04.03.11 11:41

Hallo Jörg DJ5XX und alle anderen,

vielen Dank für Dein, an vielen Stellen, immer hohes Engagement für den Amateurfunk.
Wäre es nicht möglich, das von Dir betriebene Relais auf einer anderen Frequenz im 12,5 kHz Raster zu nutzen?
Das Einzugsgebiet ist niedrig und eine Änderung der Zuteilung ist doch bei der BNetzA kein Thema.
Eine auch auf der neuen Frequenz zusätzliche CTCSS Erkennung ist technisch von Dir doch sicherlich ebenfalls ohne Probleme realisierbar.
Aufgrund der Nicht-Erreichbarkeit eines, bei gleichzeitiger Nutzung der Frequenz, für den Amateurfunk sehr wichtigen und elementaren Umsetzers im nordwestdeutschen Raum, dem Emsland-Relais, wäre das doch für alle Beteiligten die stressfreieste Sache.
DB0EMS ist ein exponiertes Relais mit einem extrem großen Einzugsgebiet und sehr vielen Nutzern auch aus dem
niederländischen Raum, wie man weiß und auch in einem anderen Posting oben lesen kann (viele Grüße in die Niederlande) Very Happy
Es wird von einer großen Gruppe von engagierten Funkamateuren mit viel Herzblut gehegt und gepflegt.
Ich kann es bei mir selbst mit einem guten Handfunkgerät aus der Mitte Bremens, ohne Aufwand zu betreiben, hören.
Es wäre doch schade Jörg, wenn man solch ein Projekt auf diese Weise zerstören würde. Crying or Very sad

PS:
Als erste Unterstützung für Dich habe ich mal eben schnell gegoogelt...
Es gibt laut Relaisliste noch soooooooo viele Frequenzen im 12,5er Raster, die ohne Störungen zu verursachen nutzbar wären! bounce
Du wirst, da bin ich mir sicher, eine Alternativlösung im Sinne des Ham-Spirit für Dein Relais finden.

Ganz herzliche Grüße aus Bremen
Mathias, DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty DB0EMS Rechweitenberechnung -

Beitrag  DH0SK 04.03.11 15:56

Habe heute morgen nochmals getestet:

Höre DB0EMS S4
Höre DM0XX S8
Höre DB0?? Harz S1-2

Alle drei Relais zusammen geht überhaupt nicht! Ich muss zugeben ich habe eine höheren Standort mit aber kleiner X30 Antenne am Balkon!

Auf vielen Frequenzen des 70cm Bandes höre ich nichts! Im 12,5kHz Raster ist nur auf 438,887.5MHz was zu hören? Wir von der IAF-Emsland fragen uns nun, warum noch ein drittes Relais im Umkreis von 100km auf die Frequenz muss?!
Gerade DB0EMS ist mit seiner ausgezeichneten Lage und Höhe im Hümmling ein ausgezeichnetes DX Relais - bei sehr leicht angehobenen Bedingungen ist es ohne Probleme im Ruhrgebiet bis Hamburg zu arbeiten!
Bei normalen Bedingungen siehe Reichweitenkarte!

Das Relais lässt sich mobil auf der A1 (Dammer Berge), A28 und A30 arbeiten. Auch auf der A31 arbeiten viele Urlauber auf dem Weg gen Nordsee darüber. Die Standorterklärung lag bei ca. 1000€ plus ca. 3500€ für Helical Kabel und Installation! Zusätzlich ist DB0EMS als Notfunksystem bei der Feuerwehr Emsland und bei der DARES gelistet.

Hiermal die berechnete Reichweitenkarte von DB0EMS - in Oldenburg gab es heute morgen ebenfalls Probleme wenn man via DB0EMS arbeitet.
Bei leichten Überreichweiten nur noch gequitsche!

Siehe Reichweiten Berechnung des Emslandrelais: bitte anklicken!

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Emslan10


DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Re: FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  Gast 04.03.11 16:27

Hallo zusammen,

so sieht es bei mir in etwa auch aus...
Die Reichweitenkarte zeigt ja deutlich, wie exponiert der Standort ist.
Ich denke, im Sinne des Ham-Spirit kann es nur eine sinnvolle Lösung geben.
Der Umsetzer in Hepstedt sollte auf eine andere Frequenz ausweichen und schon wäre alles gut cheers

Ergänzung: Wie ich auf der Webseite von DJ5XX eben sehen konnte, ist das Relais wieder abgeschaltet worden.

Vielen Dank für die Einsicht im Sinne aller über das Emsland-Relais funkenden Amateure.

Viele Grüße
Mathias, DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Reichweiten ?!!!

Beitrag  dg7bbu 04.03.11 23:19

Hmmmm,
Wie wohl die Sendeleistungen sind ???? im Emsland und in Hepstedt. Solche Reichweiten ???? Naja die BNA könnte auch nen bischen besser kordinieren eigentlich sollen auf einer Frequenz die Stationen 200 km auseinander sein.

Für DJ5XX habe ich noch nen Haufen Steuerungen hier rumliegen...(kostenlos) allerdings alles ohne Töne nur DTMF der Rest muss noch dazugebaut werden.
Ton Decodierungen sind fast nur Kommerziell zu kaufen.. Selbstbauprojekte im HAM Bereich werden als Geheim eingestuft. Da wird keine Software weitergegeben.
ÜBRIGENS Töne sind KEINE Pflicht...

73 DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Re: FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  Gast 04.03.11 23:43

Moin zusammen,

dg7bbu schrieb:
ÜBRIGENS Töne sind KEINE Pflicht...

73 DG7BBU

Hallo Uwe,

aber sie erleichtern den Funkbetrieb ungemein. Very Happy
Eigentlich sollte man ja auch einen gewissen technischen Anspruch an sich stellen.
Wie Du neulich in einem anderen Beitrag schon richtig sagtest: Der Funkamateur soll sich dem technischen Fortschritt anpassen.
Heute hat jedes Funkgerät CTCSS, sogar ein Chinabrötchen bietet sowas.
Alte Geräte lassen sich nachrüsten, das Netz ist voll mit Bauanleitungen und fertigen Modulen.
Das ist schon fast plug and play...
Immer mehr Relais werden aus technischen Gründen umgerüstet, ist ja auch sinnvoll.
Trotzdem ist eine nötige Distanz zwischen den Umsetzern Pflicht.
Ich stelle mich ja auch nicht bei einem befreundeten Funkamateur vor die Tür und sende mit 700 Watt auf 2m in 25 kHz Abstand.
Ein wenig Eigenverantwortung sollte jeder haben, dafür hat man ja auch eine Prüfung hingelegt.
Man muß nicht alles kommentarlos hinnehmen was von höherer Stelle kommt, meine Meinung.
Vielleicht war das auch schon ein Versuch Zwietracht unter den Funkamateuren zu säen...
Sendeleistung zum 1a Empfang von DB0EMS braucht's von dort übrigens nicht...
Nur gute UKW-Geräte (heute eher selten geworden) und eine halbwegs brauchbare Lage + Antenne...
Die Frage allerdings, wie sinnvoll ein Relais auf privatem Grundstück in niedriger Aufbauhöhe
wie in Hepstedt ist, muß jeder für sich beantworten...

Viele Grüße
Mathias, DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Töne

Beitrag  dg7bbu 05.03.11 1:52


Alte Geräte lassen sich nachrüsten, das Netz ist voll mit Bauanleitungen und fertigen Modulen.
Das ist schon fast plug and play...

Zeigen........ mit Quelloffener Software sowie bezahl und bezugbaren ICs

Eine HEX Datei für den PIC soundso ist uninteressant, ich will Töne und zwar richtig.... und hier MUSS es digital auszuwerten sein....

Ich habe einen der Leute höflich gefragt... die antwort war "bis Du überhaupt Ingenieur?"
Das Schreiben habe ich noch mit Rufzeichen....

Gruss Uwe....
P.S. ganz wichtig ist eigentlich, das ich kein Relais brauche, wenn es dann da ist, ist es schön. Wenn nicht, OK dann nicht...
wenns wichtig wird kann ich auch nen Handy nehmen...
und ganz ehrlich... Ich habe hier noch ein Relais rumliegen... einige andere bestimmt auch. Wenn es in Deutschland notwendig wird
ein Notfunkrelais zu betreiben. Hole ich es raus und schalte es ein....und bestimmt OHNE TÖNE....

dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Panik auf 439,400 MHz!!!

Beitrag  DJ5XX 05.03.11 9:57

Folgende Email habe ich heute morgen bekommen:

Betreff: STÖRUNGEN durch DM0XX

Hallo OM Jörg

seit zwei tagen habe ich Massive Probleme mit meinem EMSLAND RELASI auf der
QRG 439.400.

wie ich nun mitgeteilt bekommen habe, ist dein Relais die Ursache.
es wird auf der gleichen QRG betrieben

da ich nun etwas südlich von leer - wohnhaft bin und mit meiner X7000 in ca
10m höhe nun beide relais gleich stark hörte gehe ich auch von dieser ursache
aus.

ich bitte kurz dazu stellung zu nehmen , da dies bestimmt keine genemigung für
diese QRG hat und auch keine relais steuerung , so das es schon mit tasten
aktiviert werden konnte

vielen dank
und um eine baldige lösung wäre ich dankbar......................


Hallo Freaks,

wir hatten Überreichweiten. DM0XX ist seit gestern 07.00 Uhr abgeschaltet. Also kann das unser Relais nicht gestört haben. Das Relais ist genehmigt. Ich selbst habe diese Überreichweiten von Relais vom Harz DB0HW und der Insel Rügen DO0SMG an meiner Mobilantenne gehört. Daraufhin habe ich DM0XX vorsorglich abgeschaltet, das es zur Zeit nur Träger-gesteuert ist. Das Relais DM0XX ist nicht auf Sendung gewesen und hat an den "Überreichweiten" gar nicht teilgenommen!

Zur Zeit wird an einer neuen Relaissteuerung gearbeitet. Es soll u.a. auch ein CTCSS Ton Squelch eingebaut werden. Damit könnten auch Stationen in Bremen) mit relativ hohen Antennen das Emsland - Relais nutzen und "RELAIS-DX'ing" betreiben.

So - noch ein Hinweis:
DM0XX ist für lokale Mobilisten und lokale portable Stationen im Bereich Worpswede - OHZ - Tarmstedt - Wilstedt usw. gedacht. Es hat eine Reichweite von max. 30 km (mobil) und wird den regulären Betrieb des Emslandrelais nicht stören (Überreichweiten ausgeschlossen). Das Emslandrelais ist am Relaisstandort nicht zu hören. Das Emsland-Relais ist fast 120 km von DM0XX entfernt und hat eine wohl Nennreichweite von 50 km. Wenn hier Stationen in der Nähe über Euer Emsland-Relais arbeiten wollen und das auch mit einem Rundstrahler, so ist das wohl in erster Linie das Problem dieser Stationen. Der Kanal ist ja auch nicht exklusiv. Wenn aber jemand aus Leer mit 50 Watt und einem Rundstrahler auf einem Hochhaus über DM0XX meldet, werden wir Ihn hier gerne begrüssen.

Das Emslandrelais macht hier Lokal jedenfalls keine Störungen bei unserem Relais-Betrieb (Überreichweiten natürlich ausgeschlossen). Da ich die Ausbreitungsbedingungen von diesem Standort und der Relaisantenne kenne kann ich nur sagen, das hier wieder nur Panikmache und unsachliche Kritik geübt wird.

Falls es doch zu Störungen durch DM0XX kommt, bitte Uhrzeit notieren und die jeweilige Kennung mitteilen. Aber bitte sachlich bleiben. Diese obige Mail fasse ich als Spekulationen und PANIKMACHE auf. Unterstellungen wie z.B. "Keine Genehmigung" oder "Früher war alles anders, als noch..." werde ich nicht akzeptieren.

Sollte es aber doch zu Störungen Eures lokalen Relaisbetriebes kommen, wird es auch einen Frequenzwechsel geben. Wir prüfen jedenfalls, ob es einen alternative Frequenz im 25'er Raster gibt. Auch eine Frequenz im 12,5 KHz-Raster ist nicht ausgeschlossen. Das hängt aber auch von der Bundesnetzagentur ab. Ich werde mich in der nächsten Woche jedenfalls mit Mühlheim in Verbindung setzen. Bis dahin wird unser Relais entsprechend seiner Genehmigung im Testbetrieb oder regulären Betrieb genutzt.

Störmeldungen an: dj5xx <> darc . de oder auch gerne hier im Forum.

Aber Leute: BITTE SACHLICH BLEIBEN - und keine Spekulationen oder Gerüchte verbreiten!

MFG de Jörg, DJ5XX
Relaisstandort DM0XX Ummel - Hepstedt / I45

--

DJ5XX
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 67
Ort : Hepstedt
Locator : JO43NG
Anmeldedatum : 02.08.08

http://www.dj5xx.de

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Titel des Beitrags

Beitrag  DG0TD 05.03.11 20:22

Huhu,

eigentlich wollte ich mich raushalten.

Aber Euch ist schon klar, dass man Alles was hier geschrieben ist, auch googlen kann!?

Es ist ziemlich peinlich, was Einige(wenige) hier vom Stapel lassen!

Hier gibt es Vorwürfe im Forum, auf einer anderen Seite (Ich bin ein Notfallrelais ,hab ne Menge Geld gekostet und steht nicht auf einem kleinen Grundstück) -stellt man den Sachverhalt ganz anders dar. Das grenzt ja an üble Nachrede oder wie das heisst.

Ich hoffe es gibt eine ordentliche Lösung.

Schönes Wochenende




DG0TD
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 44
Ort : Bremen-Nord
Locator : JO43HE
Anmeldedatum : 24.03.09

http://amateurfunk-mvp.de

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Privatrelais I45 oder Ham-Spirit?

Beitrag  Gast 05.03.11 23:15

Hallo zusammen, hallo Jörg,


DJ5XX schrieb:
So - noch ein Hinweis:
DM0XX ist für lokale Mobilisten und lokale portable Stationen im Bereich Worpswede - OHZ - Tarmstedt - Wilstedt usw. gedacht.
Wir prüfen jedenfalls, ob es einen alternative Frequenz im 25'er Raster gibt. Auch eine Frequenz im 12,5 KHz-Raster ist nicht ausgeschlossen. Das hängt aber auch von der Bundesnetzagentur ab. Ich werde mich in der nächsten Woche jedenfalls mit Mühlheim in Verbindung setzen. Bis dahin wird unser Relais entsprechend seiner Genehmigung im Testbetrieb oder regulären Betrieb genutzt.

Störmeldungen an: dj5xx <> darc . de oder auch gerne hier im Forum.

Aber Leute: BITTE SACHLICH BLEIBEN - und keine Spekulationen oder Gerüchte verbreiten!

MFG de Jörg, DJ5XX
Relaisstandort DM0XX Ummel - Hepstedt / I45

--



Wie verhält es sich eigentlich, wenn Du selbst einmal Betrieb auf 70cm machen möchtest?
Wie entkoppelst Du Deinen Relais-Sender von Deinen "privaten" Antennen?
Im unteren Bandsegment mag es ja sein, dass Du noch was hörst, aber weiter oben???
Wäre doch auch schade, wenn Du die Möglichkeit auf diesem Band Betrieb zu machen verlieren würdest.


Viele Grüße
Mathias, DK4BM


Zuletzt von DK4BM am 06.03.11 12:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Re: FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  Gast 05.03.11 23:31

Hallo DG0TD,

DG0TD schrieb:Huhu,

eigentlich wollte ich mich raushalten.

Aber Euch ist schon klar, dass man Alles was hier geschrieben ist, auch googlen kann!?



Das ist doch das Schöne am Internet:
Wer sachlich bleibt und sinnvoll sowie ortografisch korrekt zum Thema beiträgt (das heißt im Sinne des Amateurfunks auch mit technischem Sachverstand)
der hat sich doch nichts vorzuwerfen und freut sich, so wie ich, auch nach Jahren seine Beiträge zu lesen.
Konstruktive Kritik hat nichts mit Schuldzuweisung zu tun.

Es geht hier darum die "Ist" Situation aufzuzeigen und eine für alle verträgliche Lösung zu finden.
Wenn im Vorfeld nicht miteinander kommuniziert worden ist, dann hat eine Seite ganz klar versäumt etwas zu tun, was hätte erfolgen müssen.
Nicht erst, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

Viele Grüße
Mathias, DK4BM


Zuletzt von DK4BM am 06.03.11 12:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  PE1IOC 06.03.11 11:36

Folge diesen Treat mit Interesse

Ein gleiches Problem tut sich auf das 2 Meter Relais DB0ELR im Emsland, 35 Km östlich von mein QTH Barnflair
Sehr empfindliches Relais dort in Sögel, da auch hier Antenne in 120 Meter Höhe wie 70 Cm.
Auf gleicher QRG befindet sich in Holland das "Amersfoort Relais", PI3AMF, in der Nähe von Utrecht.

Bei leicht angehobene Bedingungen ist es aber nicht ( oder sehr selten ) das Relais SELBER das man hört und Emsland stört ( einfach auf die Eingabe reinhören gibt Auskunft ), sondern es sind die O.M's die 'halbwegs' beiden Relais wohnen oder unterwegs sind und QSO fahren mit 'etwas mehr als 10 W Leistung ' und vor allem ein High-Gain RUNDSTRAHLANTENNE benutzen ! ( Mobil geht ja nicht anders)
Folge: kommen laut und clear über Emsland.
Fuss etwas runter vom Gas weare also nicht slecht.. Razz

Auf der www.I57.de Seite von O.V. Papenburg habe Ich jetzt gelesen das nun ein Dialog gestartet worden ist um eine Lösung zu finden. Hilfe wird geboten. Weiter so !!!
Ein beschuldigendes Fingerchen alleine heben gibt am Ende ja doch nur Verlierer .

Werde in Zukunft Mal wieder hier bei euch vorbei schauen.

73 aus PAo,

met vriendelijke groeten,

Tjerk


PE1IOC
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.03.11

Nach oben Nach unten

FM-Relais DM0XX in Hepstedt Empty Re: FM-Relais DM0XX in Hepstedt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten