Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Status DM0XX - Mai 2009

2 verfasser

Nach unten

Status DM0XX - Mai 2009 Empty Status DM0XX - Mai 2009

Beitrag  DJ5XX 03.05.09 23:52

Hallo Freaks,

hier die neusten Informationen zum Relaisbetrieb von DM0XX....

D-Star Relais: Wink
Das D-Star Relais DM0XX läuft zur Zeit im Dauer-Testbetrieb. Getestet wird ein neues System zur Relaiskopplung über ein alternatives Refektorsystem. DM0XX ist permanent mit den Stadt-Relais von Hamburg - Dortmund - Senden und zeitweise auch mit Burlington in North Carolina, USA verbunden. Alle Aussendungen erfolgen in Hepstedt und gleichzeitig bei den angeschlossenen Funkhäusern über die jeweiligen Relaisantennen. Die Nutzung des üblichen Gateways ist möglich.

Datenspeicherung in den USA: Crying or Very sad
Wie Ihr vielleicht alle wisst werden nicht nur die benötigten Verbindungsdaten von QSO´s im D-Star Gateway-System in den USA permanent gespeichert. Es werden auch weitere Daten wie z.B. der Messagetext dort gespeichert. Wieso eigentlich? Das können wir nicht mit dem deutschen Datenschutzverständnis vereinbaren. Eine Konsequenz wäre, die Relais vom Gateway zu nehmen, aber das ist nicht im Sinne der Benutzer der D-Star Relais. Deshalb haben DG1HT und DH2YBE nächtelang daran gearbeitet und eine Möglichkeit gefunden nur die benötigten Daten für das Routing im System an den USA Trustserver weiterzugeben.

Dieses neue System wird im Relaisverbund bei DM0HMB - DB0SAT - DB0SEN - DM0XX eingesetzt.

Es kann ja nicht sein, das ein Relais Betreiber nicht erfährt welche Daten über sein Gateway an Dritte gelangen. Sowas kann schlimmstenfalls zum Verlust eines Relaisstandortes führen. wenn der Standortinhaber ggf. den Internetzugang stellt und darüber bei Nachfragen keine Auskunft geben kann. So etwas ist nicht im Sinne des Amateurfunkgeistes.

Relais-Status immer unter: http://www.dm0xx.rptr.de/

Funkrufsender Hepstedt: Smile
Der Funkrufsender in Hepstedt arbeitet seit der Inbetriebnahme im November 2008 zuverlässig und nahezu störungsfrei. Der Sender läuft als Slavesender im Verbund, Master ist DB0SAT in Hamburg.
Versorgungsgebiet DM0XX:
Hepstedt, Breddorf, Tarmstedt, Kirchtimke, Westertimke, Bühlstedt, Wilstedt, Grasberg, Worpswede, tw. Lilienthal und Hepstedter Wiesen bis OHZ / Teufelsmoor
D-Star Relaisverbund: Hamburg - Hepstedt - Dortmund - Senden - zeitweise Burlington
Funkrufsender im Verbund: Hamburg, Cuxhaven, Neumünster und Senden

73 de DJ5XX

Smile

DJ5XX
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 67
Ort : Hepstedt
Locator : JO43NG
Anmeldedatum : 02.08.08

http://www.dj5xx.de

Nach oben Nach unten

Status DM0XX - Mai 2009 Empty Re: Status DM0XX - Mai 2009

Beitrag  DK4BA 12.05.09 15:53

In diesem Zusammenhang:

Ich habe mich entschlossen, die mir durch unsere Eigentümergemeinschaft gewährte Antennenaufbaugenehmigung, als Relaisstandort für ein D-Star-Relais zur Verfügung zu stellen. Die Antenne würde in einer Höhe von ca. 75 Meter über NN installiert werden und hätte freie Sicht in alle Richtungen.

Jörg (DJ5XX) sucht ja schon seit längerem einen geeigneten neuen Standort für DM0XX und vor allen Dingen Funkamateure, die dieses Projekt betreuen.

Nach einem Gespräch mit Jörg habe ich heute einen Antrag auf Erweiterung meiner Rufzeichenzuteilung für DB0AHB gestellt. Falls es nicht jeder weiss: DB0AHB ist das Rufzeichen für einen APRS Fill-in-Digi, der von mir betrieben wird.

Folgende Massnahmen sind für die nahe Zukunft geplant:

  • Aufbau einer Tri-Band-Antenne (evtl. werden in Zukunft weitere Module 2 Meter und/oder 23cm installiert), damit die Mitbewohner sich daran gewöhnen Very Happy
  • gleichzeitige Besichtigung der Räumlichkeiten, um Platz für einen noch zu beschaffenden 19"-Schrank zu suchen
  • Versuche, ob WLAN oder UMTS in ausreichender Feldstärke zu empfangen sind, um die Netzanbindung sicherzustellen. Eine Kabelverbindung zu meinem Router vom Dach in den 6. Stock ist sicherlich eine Herausforderung - aber andere D-Star-Projekte in DL haben gezeigt, dass es auch über eine Wireless-Verbindung geht.
  • nach Erhalt der erweiterten Zuteilung können wir den Umzug planen

Es werden kundige Funkamateure nötig sein, die mit Manpower und guten Ideen dieses Projekt anschieben und begleiten.

Ausserdem werden freundliche Funkamateur gesucht, die mit mir zusammen die laufenden Kosten des D-Star-Relais tragen.

Nochmals vielen Dank an Jörg (DJ5XX), der selbstlos seinen Repeater den Bremer Funkamateuren zur Verfügung stellt.

Informationen über den Fortschritt des Projektes werde ich in diesem Forum hinterlegen.


73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten