Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Draussen funken

+2
DG4BCX
DK4ULI
6 verfasser

Nach unten

Draussen funken Empty Draussen funken

Beitrag  DK4ULI 04.06.08 20:09

Wer hätte mal Lust an einem schönen Wochenende ein paar Stunden irgendwo in der Natur mit Funkgerät, Accu, selbstgebauten oder gekauften Antennen auf UKW oder Kurzwelle ein bisschen Betrieb zu machen?

Am Besten ganz spontan und ohne grosse Vorbereitungen. Equipment einpacken und losfunken.

Sagt doch mal Eure Meinung dazu.

73 Ulrike DK4ULI und Jürgen DK4BA
DK4ULI
DK4ULI
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 54
Ort : Bremen
Locator : JO43IE
Anmeldedatum : 22.03.08

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  DG4BCX 04.06.08 20:35

Hallo Ulrike,
das ist eine gute Idee.
Für sowas bin ich auch zu haben,muß nur mit Familie abgesprochen werden.
Aber wie gesagt,von der Sache her ...

Gruß
Wolfgang
DG4BCX
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Ort : Lilienthal
Locator : JO43KD
Anmeldedatum : 17.04.08

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Draussen funken

Beitrag  DK4BA 04.06.08 23:06

Ich werde mal versuchen mit 5 Watt an einer 10m Angelrute Betrieb zu machen.

Ich habe seit Jahren eine Power-Station mit 12V und 50A, die noch nie zum Einsatz kam.

Wird bestimmt Spass machen.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  do8fn 05.06.08 0:06

Ich wäre sofort dabei..... habe extra schon seid letzten Jahr einiges dafür vorbereitet, Akku Laufzeit vom Notebook auf 6-8Stunden erhöht, C5 mit Akku für ca 10 Stunden usw....
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  Gast 05.06.08 9:37

Ja, so ein spontaner Fieldday bei gutem Wetter würde mir auch gefallen. Mal gucken, was ich dazu beitragen kann.

73's

Jens

PS: gestern Abend/Nacht waren dermassen angehobene Bedinungen, dass via DB0KT Stationen aus dem Kaiserslauterner Raum zu arbeiten waren!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  DK4BA 05.06.08 17:04

DB6BJ schrieb:PS: gestern Abend/Nacht waren dermassen angehobene Bedinungen, dass via DB0KT Stationen aus dem Kaiserslauterner Raum zu arbeiten waren!!!

Ich konnte letztens (Montag?) mit meiner IC-92 auf dem Sofa mit 5 Watt DB0XPO, DV-Relais in Hannover, arbeiten. Sind immerhin über 100km. Die Harzrelais gingen auch fantastisch. Da muss irgendein Schlauch von Nord nach Süd gewesen sein. Dann macht Amateurfunk wieder Spass.

Naja, wollen wir mal schauen, wann wir unsere Outdoor-Aktivitäten starten. Ich lade schon meine Accus und hab mir 43 Meter Antennenlitze besorgt.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  DK7JAN 09.06.08 16:27

Das machen einige aus dem OV Teufelsmoor und Achim an Sonntagen auf einer ehemaligen Bauschuttdeponie in Achim-Baden. Bei Google-Maps kann man den Ort hier betrachten: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Achim&ie=UTF8&ll=53.011782,9.096454&spn=0.004454,0.010686&t=h&z=17

Der Eingang zum "Berg" ist direkt am Badener Feldweg Ecke Forsthausweg. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Es ist aber auch möglich dort mit dem Auto hochzufahren. Es sollte aber kein tiefergelegter Manta sein. Der "Berg" ist eigentlich eher ein Hügel, aber weit und breit gibt es nichts höheres. Mit einem Handfunkgerät lassen sich dutzende von Relais von dort oben arbeiten.

Einfach mal auf http://www.df0tm.de Ausschau halten wann dort wieder was los ist.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Draussen funken

Beitrag  dg7bbu 12.06.08 10:16

tsts ich wollte es gerade erwähnen, doch Jan kam mir zuvor....

Innen drinnen, ist es meist nur am rauschen... aussen draussen da gehts dann schon besser.
Ich habe auch die entsprechende Ausrüstung dafür, einfach mal Bescheid bounce sagen.
Wenn Wochendende dann passt es meist immer. Ich (und noch son paar Terrier),gehen gerne mit.

Der Berg in Achin ist dafür fantastisch, nur Schatten muss man selber mitbringen....

Auch andere Ort gehen erfahrungsgemäß gut, meist hat man zwar innerhalb von Bremen immer ein paar Muggels in der Nähe aber die
gucken meist begeistert.

Bis jetzt persönlich erprobte Kurzfielddays:


  • Waller Baggersee (oben hinter der Autobahnbrücke)
  • Weseruferpark (etliche Fielddays des OV Bremen als der FD noch in Bremen war)
  • Hafengebiet Getreidehafen (Konsul Schmidt Strasse) sehr gutes Bedingungen auf KW (macht das die Weser nähe) ??
ansonsten etwas Ausserhalb:

  • Natürlich der Berg in Achim (Ihr denkt, die Kurzwellenfunkgeräte sind kaputt, kaum Grundrauschen und laute Signale)
  • der Hohe Berg in Ristedt (da war früher mal ne Bundeswehreinrichtung drauf, ist glaube ich auch einige 50m hoch)
  • Rings um OHZ das Gelände dort ist auch erhöht und sandig (Vollersode z.B. in der Nähe des Funkturms)
  • Sowie Hude, dort im Bereich Hude/Hatten ist ein Höhenzug (20m) zischen HB und OL in der nähe von alten DARC Campingplatz.
  • Hepstedt, (hätte ich beinahe vergessen) am Waldrand in der nähe des Segelflupplatzes, dort habe ich meine bislang erste und einzigste Verbindung mit China, die QSL Karte ist mittlerweile auch da. Antenne Vertikaldraht im Baum mit FT 897 und MFJ Tuner sowie Autobatterie.

Gruss Uwe

Hmmmm,....Vieleicht sollt man einfach mal ein SMS Alarmsystem für extrem kurzfristige Fielddays aufbauen.....
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty QRP - Koffer

Beitrag  DK4BA 12.06.08 20:41

Nächste Woche werde ich meine Ausrüstung komplettiert haben. Dazu gehören ein FT-817, ein kleiner Antennentuner, eine 10m Angelrute, meterweise Antennenlitze, ein 1:9 Balun, eine süsse kleine Morsetaste (hoffentlich kann ich das noch), 'ne Vertikalantenne 40-6 Meter und das alles in einem Koffer verstaut. Als Stromversorgung entweder ein 8A Schaltnetzteil oder eine "Multi-Power-Station" mit 12V und ich glaube 7Ah. Um der Angelrute auch in der Wildnis einen gewissen Halt zu geben, existiert da noch eine Plattform, auf die man mit dem Reifen fahren kann und an die eine Hülse geschraubt ist. Ein paar Antennenkabel RG-58 mit entsprechenden Steckern komplettieren die "Ausrüstung".

Fehlt noch was? Achja, einen Terrier haben wir auch - der kommt ebenfalls mit. Very Happy

Ich freue mich schon - wird bestimmt lustig.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty übrigens Terrier

Beitrag  dg7bbu 14.06.08 15:24

wenn man diese dann voller Freude, schwanzwedelnd, und schlabbernd mitnimmt kommt folgendes dabei raus:

Besetzten des wichtigsten Funkfieldays Zubehör. affraid
Draussen funken Imgp3816

Umgraben des Fielddays Grundstückes....
Draussen funken Imgp3817

oder BEWACHEN des Fieldday Grundstückes.....
Draussen funken Imgp3818



Aber bei Funken halten diese da das Maul......


Abends ist meist noch Grillen...... Wink
(drei Terrier sind vier zuviel)

73 Uwe (wann gehts los? und wohin ??)
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  do8fn 14.06.08 15:40

Schade das ich meinen nicht mehr habe (Schwarzer Labrador/Schäferhund Mischling) sonst hätte ich den auch mitgenommen.
Leider lebt er nicht mehr (war schon 15)
Aber wenn ich nächstes Jahr wieder auf das Land ziehe (Achim, Baden, Etelsen oder Langwedel) werde ich mir wieder einen anschaffen.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  DK4BA 14.06.08 18:22

Draussen funken Knutwasser1


Hier ist unser Terrier. Heisst Knut und ist so knapp 9 Monate alt.

Glücklicherweise lässt er meine AFU-Kabel in Ruhe.

Ja, was haltet Ihr denn vom 22.6. ?

Ort?
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  do8fn 14.06.08 20:11

22.6. habe ich Zeit.... mich müßte nur jemand mitnehmen! Ort.... irgendwo, wo es schön hoch ist, dieser Badener Müllberg...
.... fällt mir ein, ich sollte nach Baden ziehen... Rolling Eyes
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  Gast 14.06.08 21:50

DK4BA schrieb:...

Ja, was haltet Ihr denn vom 22.6. ?

Ort?

Ich habe den 22.06. bei mir eingetragen; vielleicht bin ich bis dann Besitzer eines IC-703 nebst Antenne. Ansonsten kann ich, sofern gewünscht, für die Fotodokumentation sorgen (Ja, wo ist denn das albino *klick*)

73's Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  DK4BA 15.06.08 9:52

DB6BJ schrieb:
Ich habe den 22.06. bei mir eingetragen; vielleicht bin ich bis dann Besitzer eines IC-703 nebst Antenne. Ansonsten kann ich, sofern gewünscht, für die Fotodokumentation sorgen (Ja, wo ist denn das albino *klick*)

73's Jens


Einen IC-703 habe ich auch mal gehabt. Billig in USA für $500 gekauft aber nie im Einsatz gehabt. Sad

Falls es an einer Antenne hapern sollte - da kann Dir geholfen werden. Und für Spannungsversorgung stelle ich auch gerne die Batterie meines Diesels zur Verfügung.

Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Dann machen wir ja einen BBT - einen Badener Berg Tag. Very Happy

Frank können wir gerne mitnehmen. Einen Platz haben wir noch frei.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty OK BBT die zweite

Beitrag  dg7bbu 15.06.08 10:41

Ich denke wir fahren auch mit...22.06.2008 Das isst ein Sonntach......


Nachtrag...

Ich werde kurz nach dem aufwachen losfahren, der frühe Wurm will noch nen bischen DX versuchen. albino
Da ich aber abends schon wieder in Richtung BS muss, kann ich nicht bis in den späten Abend darrrrbleiben...... jocolor

noch einen Nachtrag:

Jürgen und Uli ... sacht bescheid wenn Ihr eintrefft weil ich meine "Russel"bande dann festnageln muss. Wenn eurer Knut erst 9 Monate alt ist, gilt zwar noch Welpenschutz aber "Bruno von Wedehorn" möchte Ihm dann bestimmt schon mal die Hierachiverhältnisse praktisch erklären. zumindest ist er bekannt dafür Shocked


73 Uwe


Zuletzt von DG7BBU am 15.06.08 23:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  DK7JAN 15.06.08 13:16

Werde wohl auch kommen . Dann stelle ich mal das Afu-SMS-Projekt ein bischen vor. Außer TH-D7 und IC-E90 (beides Handfunkgeräte) werde ich aber nicht viel mitbringen.


Dann hoffen wir mal auf viel sunny sunny sunny sunny

Bis dann,
73, Jan (DK7JAN)
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  DK4BA 22.06.08 18:10

Der "spontane" BBT (Badener MüllBerg Tag), ins Leben gerufen von Uli, DK4ULI wurde heute erfolgreich durchgeführt.

Teilnehmer waren:

Ulrike, DK4ULI
Wolfgang, DH1BAU
Frank, DO8FN
Sven, DO4DSW
Jens, DB6BJ
Uwe, DG7BBU mit Frau und Sohn
Mika, DL7MUK
Udo, DG3BFK
Jürgen, DK4BA
und insgesamt 4 Jack-Russel-Terrier

Als erstes musste das Eingangstor überwunden werden, was aber durch eine Symbiose von Opel und VW später kein Problem mehr war. Die Radmutternschlüssel der Fahrzeuge von DO4DSW und DK4BA passten auf wundersame Weise für den Verschluss des Tores. Smile

Dann wurde sich erstmal gestärkt. Frühstück auf dem Müllberg. Kaffee und ein paar trockene Brötchen mussten reichen.

Danach wurden dann das Funkequipment ausgepackt. Jeder hatte zumindest ein Handfunkgerät dabei. Frank hatte ein Yaesu FT-107 im Gepäck, der aber empfangsseitig schwächelte. Jürgen packte seinen 817er nebst Anpassgerät und Angelrutenmast aus, der mit ca. 15 Meter Antennenlitze berollt wurde. Der Mast wurde mit einer "Reifendrauffahrhalterung" sicher gehalten. Als Stromversorgung kam ein 7Ah Accu zum Einsatz. Später wurde noch ein Buddistick montiert, der zumindest empfangsseitig eine gute Figur abgab. Ausser einer Station in Spanien und einer Scout-Station in GB haben wir aber keine grosse Verbindungen getätigt. Ist schon Mühsam, sich mit 5 Watt duchzusetzen. Ausserdem gab es auch viel zu bereden.

Uwe, DG7BBU, seinerseits schon ein wenig erfahrener in Portabelfunk, baute einen Kelemen-Dipol auf und hatte 100Watt zur Verfügung.

Frank versuchte sich mit einem umgebauten C5 und Laptop.

Alles andere könnt Ihr auf den Bildern von DB6BJ und DK4ULI sehen.

Die Kekse mit dem Fussball drauf sind übrigens Hundekekse, was Sven allerdings nicht davon abhielt, mal einen zu versuchen. Very Happy

Ich denke mal das wir das wiederholen sollten. Das nächste Mal nehmen wir nur das mit, was wirklich gebraucht wird. Das heisst, wir müssen uns um Essen und Trinken mehr Gedanken machen. Smile

Hier kommen ein paar Bilder:

Draussen funken IMGP1809_tDraussen funken IMGP1810_tDraussen funken IMGP1811_tDraussen funken IMGP1812_tDraussen funken IMGP1813_tDraussen funken IMGP1814_tDraussen funken IMGP1815_tDraussen funken IMGP1817_tDraussen funken IMGP1818_tDraussen funken IMGP1819_tDraussen funken IMGP1820_tDraussen funken IMGP1821_tDraussen funken IMGP1822_tDraussen funken IMGP1823_tDraussen funken IMGP1824_tDraussen funken IMGP1825_tDraussen funken IMGP1826_tDraussen funken IMGP1827_tDraussen funken IMGP1828_tDraussen funken IMGP1829_tDraussen funken IMGP1830_tDraussen funken IMGP1831_tDraussen funken IMGP1832_tDraussen funken IMGP1833_tDraussen funken IMGP1834_tDraussen funken IMGP1835_tDraussen funken IMGP1836_tDraussen funken IMGP1837_tDraussen funken IMGP1838_tDraussen funken IMGP1839_tDraussen funken IMGP1840_tDraussen funken IMGP1841_tDraussen funken IMGP1842_tDraussen funken IMGP1843_tDraussen funken IMGP1844_tDraussen funken IMGP1845_tDraussen funken IMGP1846_tDraussen funken IMGP1847_tDraussen funken IMGP1848_tDraussen funken IMGP1849_tDraussen funken IMGP1850_tDraussen funken IMGP1851_tDraussen funken IMGP1852_tDraussen funken IMGP1853_tDraussen funken IMGP1854_tDraussen funken IMGP1855_tDraussen funken IMGP1846_t

Ist zwar nicht so komfortabel - ich habe auf die schnelle nichts besseres gefunden...

Uns, d.h. Ulrike, Knut und mir hat dieser BBT auf jeden Fall eine Menge Spass gemacht. Wir haben zwar nicht soviel Betrieb gemacht, eher mehr gehört aber das hat der Laube keinen Abbruch getan. Mein Eqipment funktioniert (danke nochmals an Wolfgang und Jens für das Basteln der vertikalen Antenne Very Happy ) und es war auch schnell wieder eingepackt, als die ersten Regentropfen runterkamen.


73 Jürgen


Zuletzt von DK4BA am 22.06.08 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  Gast 22.06.08 18:18

Mir hat's Spass gemacht und ich möchte mich noch einmal für EUREN Support bedanken!

Wenn alles klappt, dann habe ich beim nächsten Mal ein eigenes Gerät, mit dem ich auf den längeren Bändern QRV sein kann.

73's de Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Happy Day

Beitrag  dg7bbu 22.06.08 20:02

War doch wieder mal Cool oder???? Very Happy neee HOT 30 Grad und dann noch Terrier bändigen..... Laughing

Also draussen funken macht Spass... bounce

Bilder von vergangenen Bergtagen oder von Knuts erstem BBT könnt Ihr hier sehen,

Bildergallerie

wenn der Link nicht funktioniert auf der Homepage www.db0hbr.de dort die Bildergallerien anwählen....

73 Uwe

PS ich gehe jetzt mal nach Zecken suchen...... affraid
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  do8fn 22.06.08 20:08

... und ich habe einen Sonnenbrand mit nach Hause genommen.... dabei war das doch soooooooo Bewölkt....

Mir hat es auch Spaß gemacht, schade das meine FT-107M nicht so funktioniert hat, naja sie steht jetzt wieder wie ein Museumsstück an ihren angestammten Platz.

Nächstes Jahr hoffe ich das ich ein wenig mehr Geld in den Amateurfunk investieren kann.... mal sehen....

Aber trotzdem bin ich beim nächsten mal wieder dabei.....
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  DK4BA 22.06.08 22:26

Ihr habt unseren Hund kaputt gemacht. So sieht er heute Abend aus:

Draussen funken Knut%20im%20arsch
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Draussen funken Empty Re: Draussen funken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten