Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

was macht eigentlich......

Nach unten

was macht eigentlich...... Empty was macht eigentlich......

Beitrag  DK4BA 16.12.10 21:39

Matthias, DL5BBI ???

Als ich meine Zulassung zum Amateurfunkdienst im Jahre 1986 entgegennahm, hörte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit auf dem Bremer 2-Meter-Umsetzer den OldMans zu, die dort ihre Morgenrunde hatten. Nicht, dass ich mich frech an deren hochtechnischen Gesprächen beteiligt hätte - dazu habe ich viel zu viel Ehrfurcht gehabt. Ausserdem hat man mir beim Lehrgang eingetrichtert, dass man zu allererst ZUHÖREN lernen muss.

Am Abend drehte ich dann über die paar Kanäle des 2-Meter-Bandes und blieb irgendwann auf der 145.475 MHz hängen. Dort waren ein paar "jüngere" und scheinbar nette Funkamateure am schnacken, deren Gesprächsthemen mich doch irgendwie interessierten. Im Einzelnen waren das z.B. Dirk (DL4BAM), Jörg (DL2BCD) und Matthias (DL5BBI) - zumindest an diese erinnere ich mich. Ich meldete mich während eines Gespräches mit meinem damaligen Call DG2BBS dort rein und wurde freundlich aufgenommen. Es folgten die ersten persönlichen Treffen und irgendwie hatte man einen Draht zueinander. Und man konnte viel lernen und wurde vor einigen Fehlkäufen im Gerätesektor bewahrt. Am Wochenende war immer irgendwo Treffen angesagt. Matthias Mutter backte uns ihre legendäre Rufzeichentorte. Jedes Kuchenstück war mit einem Call verziert. Bei meiner Mutter gab es auch immer ausreichend Kaffee und Kuchen. Wir lernten zusammen die Klopfzeichen (Angela, die Frau vom Dirk, Wolfgang DH1BAU und ich), fuhren jedes Jahr zur HAM-Radio und besuchten zur Wende unsere Funkfreunde in Warnemünde/Rostock.

Irgendwann lief das dann auch auseinander - ohne Stress - einfach so. Jörg DL2BCD zog es in Richtung Hamburg, Matthias heiratete und hatte dementsprechend nicht mehr soviel Zeit, einzig Dirk konnte man regelmässig per Funk erreichen.

Letztens hat mich Matthias an meinem Arbeitsplatz besucht. Wir stellten beide überrascht fest, dass wir beide in diesem Jahr geheiratet haben (Matthias zum 2. mal Smile ). Wir verabredeten uns zu einem gemeinsamen Essen mit den Frauen aber irgendwie ist es schwierig, beim Termin auf einen Nenner zu kommen.

Letztens hatte Matthias seinen 50. Geburtstag - habe ich natürlich verpasst. Und heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass Matthias mit "seinem" Orchester eine erfolgreiche Veranstaltung im Meyenburger Dorphuus hatte. hier klicken

Schade, dass Matthias (aber natürlich auch Jörg) dem Amateurfunk mehr oder weniger den Rücken gekehrt haben. Wir hatten viel Spass zusammen und viel unternommen. Wer weiss, vielleicht kommen die Beiden ja mal "back to the roots". Matthias hat sein Equipment auf jeden Fall noch im Besitz. Würde mich freuen.

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere ja auch an Funkkollegen, die im Laufe der Zeit inkaktiv geworden sind und schreibt hier einen kurzen Bericht ins Forum?!

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten