Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee

5 verfasser

Nach unten

Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee Empty Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee

Beitrag  DK4BA 08.03.11 7:52

Nach ein wenig suchen habe ich eine aktuelle Relaisliste für den Distrikt Nordsee gefunden:

Relaisliste Distrikt Nordsee

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee Empty Re: Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee

Beitrag  DH0SK 08.03.11 15:59

Was mir bei der Liste auffällt, sind die vielen Sternchen an den Frequenzen -
scheinbar werden da Frequenzen gebunkert ohne das dort was in Betrieb ist!
Bei den Genehmigungsurkunden steht immer dabei, daß die automatischen Stationen innerhalb eines Jahres in Betrieb gehen sollen!
Ich sehe ja das z.b. Verden ganz in der Nähe von Bremen zwei Frequenzen hat!!
Auch im Bereich Osnabrück scheint man Frequenzen zu bunkern!
Wenn die Liste so stimmt muss man sich nicht wundern, das es zu Gleichkanalbelegungen kommt!
Vielleicht sollte man der BNetzA mal sagen, welche Relais auch wirklich in Betrieb sind bzw. nach einem Jahr noch nicht in Betrieb gegangen sind !!
Wenn man die Frequenzen mit * mal strecht sieht die Welt ja plötzlich ganz anders aus!

73 DH0SK

DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee Empty Sternchen....

Beitrag  dg7bbu 08.03.11 23:23

Hmmm,--


scheinbar werden da Frequenzen gebunkert ohne das dort was in Betrieb ist!
Bei den Genehmigungsurkunden steht immer dabei, daß die automatischen Stationen innerhalb eines Jahres in Betrieb gehen sollen!
Ich sehe ja das z.b. Verden ganz in der Nähe von Bremen zwei Frequenzen hat!!
Auch im Bereich Osnabrück scheint man Frequenzen zu bunkern!
gefährlich gefährlich..... Wenn ich vergesse meine Genehmigung zu verlängern. Dann werden ich ohne Warnung sofort aus der Liste gestrichen und ich muss NEU 200 Euro zahlen, jeder Relais Veranwortliche guckt auch jeden Tag in seine Urkunde ob verlängert werden muss.


Wenn die Liste so stimmt muss man sich nicht wundern, das es zu Gleichkanalbelegungen kommt!
Hmmm, also in der Liste ist nur die 439.400 MHz doppelt vergeben, das scheint geklärt eine weitere Überschneidung sehe ich aber nun nicht.


Vielleicht sollte man der BNetzA mal sagen, welche Relais auch wirklich in Betrieb sind bzw. nach einem Jahr noch nicht in Betrieb gegangen sind !! Wenn man die Frequenzen mit * mal strecht sieht die Welt ja plötzlich ganz anders aus!

Upps !! sowas würdest Du tun... ???
Also ich kann jeden verstehen der Seine Frequenz behalten will... Warum auch nicht sind ja BEZAHLT.. Du siehst doch selber wie lange das dauert. HFT analog sollte schon lange fertig sein. Netzteil und Kombiner sind fertig, Funkgeräte wohl auch.
Aber die Miniplatine noch nicht weil keiner Zeit hat... Das ist jetzt auch schon nen halbes Jahr her und das nur weil Michael dort ein Echolink von machen möchte.... Ein normales Relais kannst Du da wahrscheinlich in einer Woche hochbauen.

Also, ich finde diese Aussage das man Frequenzen wechpetzen sollte nicht so schön, ohne die hintergründe zu kennen.

Es gibt nicht soviele OM die WIRKLICH Relais bauen.. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das manchmal weniger mehr ist. Gespräche mit anderen Relaisbetreibern die ich gerade am letzten Wochenenden noch geführt habe, bestätigen das. In zehn Jahren klettert von den jetzigen vermutlich keiner mehr auf den Turm und RICHTIGEN Techniker Nachwuchs im Amateurfunkbereich gibt es nicht. Ich glaube auch nicht daran das sich Vernetzung oder D-Star vollständig durchsetzen werden. Das werden Nebenbetriebsarten bleiben. Selbst D-Star hat den elitären Kreis verlassen und ist Massenkommunikationsmittel geworden wo die Betreiber und Techniker nicht mehr QRV sind sondern der Nutzer das Ruder übernommen hat, mit allen Vor und NACHTEILEN. Wo der Relaisbetreiber (lokales Relais) lokales gemeckert gehört hat, so hat er heutzutage globales gemecker.... (testest Du in Bremen meckert der Süddeutsche der lokal QSO führt).

Also ich denke es ist wichtig neue Techniken einzuführen und diese auch zu betreiben, und das was sich nicht durchsetzt oder alt ist abzuschalten. In Bremen und umzu gab es bestimmt 15 Echolink Knoten die alle innerhalb kürzester Zeit wieder verschwunden waren.

Frequenzen sind wichtig, sie sollten nicht zurückgegeben werden, es sollte mehr Leute geben die sich aktiv daran beteiligen diese in die Luft zu bekommen.

Ich wollte mich eigentlich nicht um die sogenannte Relaispolitik kümmern. Aber manchmal habe ich das Gefühl wenn man das nicht selber macht dann wird das nichts. ne Excelliste ist schnell geschrieben, aber diese Liste mal benutzen und die Leute anzusprechen anscheinend nicht.

Helau, Alaff, Amen


73 Uwe, DG7BBU

dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee Empty Re: Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee

Beitrag  dl1bjr 10.03.11 4:24

DH0SK schrieb:Was mir bei der Liste auffällt, sind die vielen Sternchen an den Frequenzen -
scheinbar werden da Frequenzen gebunkert ohne das dort was in Betrieb ist!
[...much kicked...]

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig...SEHR...vorsichtig umgehen.
Es ist - und bleibt - ein HOBBY.

Da hat wer sich die Mühe gemacht & Geld (auch) f.d. QRG gezahlt!
Und auch WENN das dann lange 'offline' bleibt - man entsprechendes nicht arbeiten
kann, weil es nicht QRV ist...
...nun - besser machen?
Zumal ich keinen Punkt a.d. Liste erkennen kann, der NIE QRV war (gerne darf man
mich korrigieren: Kenne D-Star - als Beispiel - nicht; Relais jedoch seit 1989.)

Verurteilen geht schnell. Aber was kommt dann? Meist nix! - Sorry!

Ich hatte eine Idee für ein Relais. Aber es ist an der Tatsache gestorben, dass DAS
hier wohl nicht (mehr) geht.

Nun - selbst wenn man nicht der Crack/Guru ist - bin auch ich nicht - dennoch, wo es geht:
Vieleicht einfach mal besser DEM (Betreiber), wo das Sternchen steht, Hilfe anbieten!?


73
jens
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 54
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee Empty Re: Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee

Beitrag  Gast 10.03.11 12:06

Moin zusammen,

DH0SK schrieb:Was mir bei der Liste auffällt, sind die vielen Sternchen an den Frequenzen -
scheinbar werden da Frequenzen gebunkert ohne das dort was in Betrieb ist!
73 DH0SK

Das stimmt so nicht.
Fast alle Relais auf den mit Sternchen versehenen Frequenzen befinden sich
tatsächlich im Testbetrieb, sind derzeit defekt oder werden schon repariert.
Man ist nicht für den Amateurfunk auf die Welt gekommen, sondern um Spaß
am Leben zu haben.
Der Amateurfunk soll also Spaß machen, das ist die Grundvoraussetzung, ihn als Hobby auszuüben.
Listen gibt es viele im Internet, viele meinen wohl, sich damit irgendwie ein Denkmal setzen zu können.

Spendenwillige hingegen für den Erhalt gibt es aber wenig.

Deswegen rufe ich hier und jetzt alle auf, die unsere Umsetzer in der Umgebung nutzen möchten, vielleicht auch mal wieder darüber nachzudenken, dass die Unterhaltung und Technik viel Zeit und Geld kostet. Ersteres ist ohnehin nicht mit Geld aufzuwiegen und wird aus Spaß an der Freud' auch in keiner Statistik erwähnt.
Die materielle Seite jedoch hat so viele Facetten, von denen hier nun einige von mir genannt werden sollen:

1. Treibstoffkosten durch Transporte der unmöglichsten Dinge vom und zum Standort, für Fahrten zur Teilebeschaffung, Messungen und Basteleien bei anderen OM's
2. Kosten für Werkzeuge wie Messplatz, Spektrum-Analyzer, HF-Voltmeter, Multimeter, Oszilloskop, Zangen, Schraubendreher, Pincetten, Abgleichbesteck, Netzteile, Staufächer für Bauteile
3. Die Relaishardware selbst sowie unzählige Bauelemente wie Widerstände, Transistoren, Dioden, Prozessoren für Steuerungen, Stecker und Buchsen jeglicher Art, Gehäuse, dazu hunderte Meter eines guten (Koax)-Kabels und Antennen sowie höchstwertiges, sturmsicheres Befestigungsmaterial der bekannten kommerziellen Hersteller oder aufwändiger Selbstbau
4. Unzählige Hektoliter eines guten Kalt- und Heißgetränks, etliche Einheiten Valium und unzählige Blumenfelder zur Besänftigung der besseren Hälfte als Antwort auf den Vorwurf, warum man nun gerade heute am Einkaufstag zum befreundeten OM fahren müsse, machen den größten Posten aus


Dies war nur eine kleine Zusammenstellung, die sich endlos erweitern ließe. Der Faktor Zeit wurde wie ausgangs erwähnt,
komplett ausgeklammert.
Vielleicht mag mal jeder in seinen Keller schauen, ob man sich nicht mal von der einen oder anderen Sache trenne möge, um den Erlös einem guten Zweck zuzuführen.
Einstelliges Kleinvieh macht auch Mist und es müssen nicht immer Unsummen sein...

Wie kam ich eigentlich darauf? Keine Ahnung, hab's vergessen...

Viele Grüße
Mathias, DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee Empty Re: Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee

Beitrag  DH6BB 13.03.11 23:27

Moin moin,
wer Fehler in der Liste findet möge mir bitte eine Info zukommen lassen. Danke!
73 de DH6BB
Jens

PS: Die aktuelle Liste gibt es immer bei Veranstaltungen wie Sysop-Treffs etc.

DH6BB
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 13.03.11

Nach oben Nach unten

Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee Empty Re: Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee

Beitrag  DK4BA 14.03.11 9:24

Hallo Jens,

dann haben wir ja einen in Relaislistenfragen (und nicht nur da) kompetenten User dazugewonnen. Very Happy

Herzlich willkommen in unserem kleinen Forum.

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee Empty Re: Aktuelle Relaisliste Distrikt Nordsee

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten