Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

+3
dg7bbu
DK7JAN
DK4BA
7 verfasser

Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  DK4BA 24.06.11 12:38

Wird, glaub ich, auf der HAM-Radio vorgestellt.

Kann "nur" 70cm, hat aber eingebautes GPS.

Hier clicken, wenn Ihr mehr wissen wollt.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  DK7JAN 24.06.11 15:09

Sieht schick aus, finde ich. Haupt Kaufgrund wäre für mich das kompakte Gehäuse, aber ich habe immer noch mein altes Q7E, das war auch nicht schlecht.
Ist auf D-Star eigentlich noch viel los? Ich habe das länger nicht gemacht.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Neues Gerät

Beitrag  dg7bbu 24.06.11 22:07

Das ist wieder einer der mich auch interessieren könnte....


@JAN nachdem mich da mal so ein Grob Deutsch sprechender Zentral Bayer angequackt hat das ich mein GPS ausmachen soll ist diese Betriebsart für mich grob hinfällig. APRS und sabbeln mit einem Funkgerät wäre schön gewesen, aber es ist relativ doof das ganz Deutschland zuhört wenn man mal nen OrtsQSO fährt. Die dauerhafte aufschaltung von Reflectoren ist bescheuert und die Bedienung im Auto bei Frequenzwechsel o.ä. ist auch sehr mäßig. Das Call Sign Routing funktioniert nicht richtig ...
Die haben noch was zu tun...

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Neuer AFUSCHROTT von ICOM

Beitrag  dh1bay 25.06.11 12:09

APRS;70 cm; zu Teuer und was kann dieser Taschenfüller noch?????????????????? affraid

72 DH1BAY die meisten Probleme der Menschheit sitzen zwischen den Ohren.
dh1bay
dh1bay
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 74
Ort : Bremen Puustdorp
Locator : jo43jb
Anmeldedatum : 17.08.08

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  DK4BA 25.06.11 16:43

Heiko hat schon den Preis gegoogelt. Lass uns nicht dumm sterben.......
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty ID-31E

Beitrag  dh1bay 25.06.11 21:13

Unter Hundert DOLLA. alien
72 DH1BAY
Die meisten Probleme der Menschheit sitzen zwischen den Ohren.
dh1bay
dh1bay
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 74
Ort : Bremen Puustdorp
Locator : jo43jb
Anmeldedatum : 17.08.08

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty ICOM Handfunke

Beitrag  dg7bbu 26.06.11 18:37

Hmm unter Hundert Dollar würde bedeuten um die 80-90 Euronen....

Dafür lass ich mir das Spielzeug gefallen......

73 Uwe......
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  DK4BA 26.06.11 21:15

dg7bbu schrieb:Hmm unter Hundert Dollar würde bedeuten um die 80-90 Euronen....

Dafür lass ich mir das Spielzeug gefallen......

Glaub ich nicht - da werden wohl ca. € 300 auf dem Kassenzettel stehen.....

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty ICOM ID 31 Handfunke

Beitrag  dg7bbu 26.06.11 23:04

jooo ich denke das ist wohl auch die richtige Kategorie vom Preis.... ICOM wird sich nicht auf die VOX HUHN Ebene stellen.

also wir harren mal der Dinge die da kommen....

73 Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  Gast 29.06.11 1:23

Moin zusammen,

gibt's schon technische Daten die den Funkamateur interessieren oder wird jetzt neuerdings nur noch nach Anzahl der Knöpfe, Abmessungen des Displays
und Durchmesser der Gummifüßchen eine Kaufentscheidung gefällt? lol!

Ich schätze, dass dieses Gerät sich in die Reihe der letzten Icom D-Star Fehlschläge nahtlos einreihen wird, die für analoges FM nahezu unbrauchbar sind.
Da funke ich lieber mit einer Scheibe Toastbrot albino

Viele Grüße
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  Coyote 01.07.11 19:29

DK4BM schrieb:Moin zusammen,


Da funke ich lieber mit einer Scheibe Toastbrot albino

Viele Grüße
Matze

Matze, sach mir bescheid wenn du eine Verbindung zustande bekommst! Dann versuch ich das da auch mal mit
lol! Basketball drunken

Gruß Frank
Coyote
Coyote
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 28
Ort : Verden
Locator : JO42PV
Anmeldedatum : 21.12.10

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  Gast 04.07.11 15:01

Coyote schrieb:

Matze, sach mir bescheid wenn du eine Verbindung zustande bekommst! Dann versuch ich das da auch mal mit
lol! Basketball drunken

Gruß Frank

Es ist vollbracht, die erste Verbindung mit einer Scheibe Toastbrot ist zustande gekommen.
Leider mußte ich jedoch feststellen, dass die NF-Qualität aufgrund der geringen Tiefe der Scheibe doch sehr zu wünschen läßt.
Meine Hoffnung ist, dass durch eine eigene Gehäusekonzeption und eine ausgefeiltere Schnitt-Technik, dies noch verbessert
werden kann.
Eine andere Problematik ist die Standby-Zeit, die nur ca. drei Tage andauerte. Danach bildeten sich grüne Flecken und die Empfänger-
empfindlichkeit nahm dabei stetig ab. Gleichzeitig wurde die Bedienung erschwert, da sich immer mehr Nanopartikel vom Gehäuse lösten.
Dieser Schwierigkeit konnte ich durch die Wahl des Gehäusematerials entgegenwirken.
Hier eine kurze Auflistung der verwendeten Sorten in Zusammenhang mit der Halbwertszeit und der Eingangsempfindlichkeit.

1. Gülden-Troast: -44dBm 3,4 Tage danach grüne Flecken
Modifikationen sind schon im Netz zu finden (kurzes Schockerhitzen, verlängerte 4dB Zwiebelantenne, Standard ist die 0dB Senf-Antenne

2. Warsaaah: -20dBm, 7 Tage brauchbar dank Wasserentzug, dafür aber sehr flach und stoßempfindlich, unebenes, noppiges Gehäuse

Quasi außer Konkurrenz lief ein Brötchen vom hiesigen Bäcker mit. Dieses konnte in allen Punkten nochmals deutlich zulegen.
Vor allem die Stoßunempfindlichkeit hat uns sehr beindruckt und stellte alle anderen Testpropanden weit in den Schatten.
Selbst ein Wurf aus 20m Höhe auf eine viel befahrene Landstraße führte zu keinen messbaren Einbußen der technischen Parameter.
Auch der Diebstahlschutz beeindruckte die Tester. Bestreicht man die ebene Seite einer Hälfte des Kommunikationswunders mit Zuckerrübensirup eines bekannten Herstellers und steckt sich sodann das präparierte Utensil in die Hosen- oder Jackentasche
hat man keine Probleme mehr mit Langfingern... Diese einfache und doch sehr effektive Möglichkeit des Schutzes ist für wenige Euro
bereits im gut sortierten Einzelhandel zu bekommen.


Viele Grüße
Mathias


Zuletzt von DK4BM am 06.07.11 12:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  DK7JAN 04.07.11 15:44

Mir fehlt hier in diesem Forum gerade der "Like"-Button für Facebook Smile Oder finde ich ihn nur nicht?
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  Coyote 04.07.11 18:45

DK7JAN schrieb:Mir fehlt hier in diesem Forum gerade der "Like"-Button für Facebook Smile Oder finde ich ihn nur nicht?

@ Matze: du bist ein Geniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie! Embarassed jocolor
Coyote
Coyote
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 28
Ort : Verden
Locator : JO42PV
Anmeldedatum : 21.12.10

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  Gast 04.07.11 18:57

Das gehört in die Aprilausgabe der Funkamateur.^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  DL7JW 04.07.11 22:17

Hallo OMs,

Wenn ich das zu diesem Thema (neue Geräte) geschriebene lese, muss ich doch die Ernsthaftigkeit dieses Forums infrage stellen!

vy 73 DL7JW

DL7JW
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 10
Ort : Wallenhorst / OS
Locator : JO32XI
Anmeldedatum : 12.07.09

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  DG0TD 04.07.11 23:44

DL7JW schrieb:Hallo OMs,

Wenn ich das zu diesem Thema (neue Geräte) geschriebene lese, muss ich doch die Ernsthaftigkeit dieses Forums infrage stellen!

vy 73 DL7JW


Wenn man Nichts Nettes zu schreiben hat, sollte man ....



Ohne Worte *kopfschüttel*

DG0TD
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 44
Ort : Bremen-Nord
Locator : JO43HE
Anmeldedatum : 24.03.09

http://amateurfunk-mvp.de

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Neue Geräte

Beitrag  dg7bbu 05.07.11 19:53


Hallo OMs,

Wenn ich das zu diesem Thema (neue Geräte) geschriebene lese, muss ich doch die Ernsthaftigkeit dieses Forums infrage stellen!

vy 73 DL7JW
Wenn ich das lese , weiss ich warum keiner unter 60 mehr Funkamateur werden will.....

Vieleicht sollte ich das Gerät jetzt aus "Trotz" kaufen und mit Matze seinem Toastbrot verlöten und versuchen ne echte ex DDR Endstufe mit 180KW auf der Kurzwelle anzubinden. Dann machen wir Betrieb auf der 145,2125 Mhz in CW mit der Butternut ähh Buttertoastantenne.

sehr weise und mit grauen Haar kopfschüttelnd.......


dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  Gast 06.07.11 12:57

Hallo alle zusammen,

freue mich sehr über euer Feedback. Das animiert mich natürlich weiterzumachen und in der Murmel da oben
fängt es schon wieder an zu gären. bom

Der Amateurfunk ist ein Hobby wie viele andere Hobbies auch und wenn ich nur einem Einzigen ein leichtes Grinsen
auf die Lippen gelockt habe, dann war es gut. Very Happy

Der Sinn des Lebens besteht für mich darin, Spaß zu haben.
Klar hat man den nicht bei allen Tätigkeiten, aber zumindest ein Hobby sollte Spaß machen.
Dieses Forum ist eines der wenigen im www (www= Welt-Weites-Warten), in dem es absolut entspannt zugeht.
Wer auch mal woanders schaut hat, der weiß wovon ich schreibe...

Weiterhin viel Spaß allen beim Hobby
vy73s Mathias, DK4BM



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E Empty Re: Neues D-Star-Handfunkgerät ID-31E

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten