Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

UV 5R MKII

2 verfasser

Nach unten

UV 5R MKII Empty UV 5R MKII

Beitrag  dg7bbu 02.05.13 23:19

Moin

Auf der Interradio schmissen se letztes Jahr mit diese kleinen Dingern durch die Gegend und ich habe auch mal eines gefangen...
Lag allerdings bis heute unbenutzt im OriginalKarton hier irgendwo rum...Programmierkabel musste man seinerzeit für 15 Euro dazukaufen.

Ich habe heute wohl mal Test und Programmiertag.. mir viel ein das ich das Gerät wieder in die Ecke gelegt hatte, weil sich das Gerät nicht per USB programmieren liess,

die beiligende Software war so schlecht wie der gesamte Ruf diesen Geräten immer wieder vorauseilte... und den kleinen Vogel von Hand programmieren.. nääää

Internet auf den Kopfgestellt und gucken was da rausfällt...
Die Original Software war auch heute nicht dazu zu bewegen die kleine Kiste zu laden oder auszulesen... Rumsuchen brachte mich auf eine Software Namens "Chirp"
Diese konnte das Geräte ohne Probleme auslesen und Programmieren.
Insgesamt ist die Software extrem unstabil und stürzt be jedem kleinen Sonderfall ab. Auch die Bedienung lässt zu wünschen übrig. Keine TAB Funktion und der Export/Import von CSV geht nicht.
Der Gedanke eine Software für alle Geräte zu bauen ist gut. "chirp" kann auch diverse Yaesu und Icom Geräte... auslesen und füttern. Nur die Bedienung muss dringend überarbeitet werden.

Bugfixing Information eingetragen...


73 DG7BBU


Zuletzt von dg7bbu am 03.05.13 11:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

UV 5R MKII Empty Re: UV 5R MKII

Beitrag  do8fn 03.05.13 8:45

CHIRP nutze ich schon seid längeren für fast alle meine Geräte. Vor allem weil es auch neben Windows für MAC und für Linux Tauglich ist.

Ja , die Bedienung könnte wirklich überarbeitet werden, aber es hat gegenüber Original Software einen großen Vorteil, die gespeicherten Dateien werden im Textmodus gespeichert und sind somit editierbar. Somit kann man die Datei eines Gerätes Herstellers editieren und in ein anderes Gerät eines anderen Geräteherstellers wieder Hochladen.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

UV 5R MKII Empty UV 5R MKII

Beitrag  dg7bbu 03.05.13 11:48

Moin..

DAS genau das ist mir nicht gelungen....
Ich wollte die E80D Frequenzen in das Gerät drücken, aber das habe ich noch nich raus.....
Ja, die Betriebssystem kompatibilität ist nicht schlecht mal sehen wie sich das auf meinem MAC macht....

73 Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

UV 5R MKII Empty Re: UV 5R MKII

Beitrag  do8fn 03.05.13 13:03

Also ich habe eine Datei von einer UV5R auf eine UV3R umgeschrieben und eingespielt....

Ich hatte von beiden Funkgeräten die Dateien verglichen und geschaut, was muß ich noch nachtragen bzw. anpassen, weil die Einträge mit Kommas getrennt sind.

Ich habe CHIRP unter Linux laufen.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

UV 5R MKII Empty UV5R

Beitrag  dg7bbu 03.05.13 13:37

Ich habe noch auf dem Server eine VM Laufen aber da ist gerade keine Grafische Oberfläche drauf.....
Das bastel ich nachher noch mal auseinander......

OffTOpic hier:
Zeig mal wie Du Hardwaremässig die APRS Büchse angeschlossen hast....PI -> Funkgerät ???

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

UV 5R MKII Empty Re: UV 5R MKII

Beitrag  do8fn 03.05.13 16:42

dg7bbu schrieb:

OffTOpic hier:
Zeig mal wie Du Hardwaremässig die APRS Büchse angeschlossen hast....PI -> Funkgerät ???


Pi -> Logilink USB/Serial Adapter -> TNC2 -> Funkgerät
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

UV 5R MKII Empty Re: UV 5R MKII

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten