Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ICOM IC-2820

Nach unten

ICOM IC-2820 Empty ICOM IC-2820

Beitrag  DK4BA 14.04.08 0:20

ICOM IC-2820 Ice28211



Hat zwar weh getan aber ich bereue es nicht. Ich habe mir einen ICOM IC-2820 zugelegt. Das ist eigentlich ein "normaler" Duobander mit 2 Meter und 70 cm, zusätzlich kann man in diesen Transceiver aber eine sogenannte D-Star-Unit einbauen, die das Gerät auf beiden Bändern zum Digital-Funkgerät erweitert.


Ich habe das Gerät erst zwei Tage und folgendes ist mir aufgefallen:

Was mir gefällt:

das Gerät macht einen soliden Eindruck Die Bedienunit ist größer, als sie auf den Bildern im Internet oder z.B. CQ-DL erscheint. Auch wenn es nicht wichtig ist - durch die Chromaplikationen sieht die Bedieneinheit sehr edel aus. Alle Zubehörteile sind getrennt nach Verwendungszweck eingetütet. Die Bedieneinheit wird durch 2 kräftige Magneten auf der Hauptunit oder auf einem beiliegenden Befestigungsblech gehalten. Man kann das Gerät komplett mit dem beiliegenden Handmikrofon fernsteuern. Der Betrieb mit diesem Gerät macht Spass - das Mikro liegt gut in der Hand, das Display ist gut ablesbar, die Leistung ist auf beiden Bändern mehr als ausreichend (50 Watt). Bei der Betriebsart DV wird nach dem Durchgang des Gesprächspartners eine Art Rogerpiep generiert - das hilft sehr einzuschätzen, wann dieser seinen Durchgang beendet hat - da die Rauschsperre immer offen ist, merkt man das sonst nicht Very Happy


Was mit nicht gefällt:

die Bedienung ist sicherlich gewöhnungsbedüftig. Die Verbindung zwischen Hauptunit und Bedienteil erfolgt quasi von aussen - das Kabel bildet eine Schlaufe. Der Lüfter ist für den Berieb im Shack einfach zu laut, obwohl 4-fach regelbar (2 Minuten Nachlauf, Low, Medium, High). Das Gerät besitzt PL-Buchsen - allerdings 2 Stück für Diversity-Betrieb. Die Modulation ist auf FM ein wenig "schmal" - es fehlen zumindest tiefe Anteile. Schlecht soll sie lt. Aussage von Gesprächspartnern allerdings nicht sein. Die mit der DV-Unit UT-123 gelieferte GPS-Maus lässt sich nur anschliessen, wenn Bedienteil und Hauptunit gesplittet benutzt werden. Kabel mit ~ 340 cm Länge liegt bei. Das Mikrofon ist allerdings an der Hauptunit angeschlossen, sodass hier auch verlängert werden muss. Der überflüssige Icom-Garantie-Aufkleber geht beim Einbau der DV-Unit flöten. Tolle Wurst. Bitte vorsichtig beim Lösen der 10 Gehäuseschrauben vorgehen - mir ist eine verdaddelt, weil sie unheimlich fest war - bitte genau passendes Werkzeug nutzen.

Ich werde als nächstes die GPS-Maus anschliessen und testen. Das sie allerdings nicht wetterfest ist, muss ich versuchen sie geschützt einzusetzen.

weiteres demnächst.

Ich habe die GPS-Maus an die Hauptunit des 2820 angeschlossen und dank des 5 Meter langen Kabels auf der Balkonbrüstung "montiert". Mit meinem IC92 konnte ich kontrollieren, dass GPS-Daten ausgesendet wurden. Es wurden Längen- und Breitengrade sowie die Höhe angezeigt. Funktioniert also problemlos.


73 & 55 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten