Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Einsteigerklasse K

5 verfasser

Nach unten

Ich habe dazu folgende Meinung...

Neue Einsteigerklasse K Vote_lcap32%Neue Einsteigerklasse K Vote_rcap 32% 
[ 9 ]
Neue Einsteigerklasse K Vote_lcap32%Neue Einsteigerklasse K Vote_rcap 32% 
[ 9 ]
Neue Einsteigerklasse K Vote_lcap21%Neue Einsteigerklasse K Vote_rcap 21% 
[ 6 ]
Neue Einsteigerklasse K Vote_lcap14%Neue Einsteigerklasse K Vote_rcap 14% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 28
 
 
Umfrage beendet

Neue Einsteigerklasse K Empty Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  DK7JAN 20.11.08 16:21

Im aktuellen Rundspruch heißt es:

"Eine Arbeitsgruppe innerhalb des DARC e.V. hat ein Konzept über die Einführung einer möglichen neuen Einsteigerklasse erarbeitet, das auf dem so genannten ECC 89-Report vom Oktober 2006 basiert. Das ECC ist ein Ausschuss innerhalb der CEPT, der sich vorwiegend mit der europaweiten Harmonisierung von Frequenznutzungen befasst. Die neue, als kleine Amateurfunkklasse K bezeichnete Genehmigung, soll von den Privilegien unterhalb der jetzigen Klasse E angesiedelt sein. Die Prüfungsanforderungen sollen sich an der oberen Grenze des ECC-Reports orientieren und denen der alten Klasse 3 entsprechen. Erlaubte Frequenzbereiche sollen 80 m, 15 m, 2 m, 70 cm mit 10 W EIRP und 3 cm mit 5 W Ausgangsleistung sein. Das Selbstbauprivileg soll erhalten bleiben. Das Konzept liegt in Form eines Antrages zur DARC-Mitgliederversammlung am 13. und 14. Dezember in Bad Lippspringe dem Amateurrat vor. Es ist im Internet als PDF-Dokument veröffentlicht [2]. Informationen zur Mitgliederversammlung werden
ferner in der Dezemberausgabe der CQ DL und in der OV-Info veröffentlicht."

Wenn die neue Prüfung wirklich vom Schwierigkeitsgrad her so sein soll wie die alte Klasse 3, dann habe ich nichts gegen die neue Klasse K, aber wie wäre es denn mal, wenn die werten Herren mal in Erwägung ziehen die Rechte der Klasse-A-Inhaber etwas auszubauen? Mehr Leistung und mehr Bänder im KW-Bereich? Sonst bleibt von dem Abstand, den die einzelnen Klassen mal hatten, ja gar nichts mehr übrig.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  DK4BA 20.11.08 17:19

K wie Klappstuhl ?

Entschuldigung - aber das musste ich loswerden Smile

Ich persönlich sehe keinen Sinn in einer neuen Einsteigerklasse. Und wenn, dann sollte diese Klasse ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) haben. Bis zu diesem Datum muss eine höhere Klasse abgelegt werden. Die Prüfungen sollten durch DARC oder VFDB abgenommen werden. Mitgliedschaft ist obligatorisch. Jeder K-Klassen Inhaber bekommt einen "Bewährungshelfer" an die Seite, der die Aktivitäten des Newbies begleitet und ihn bei der Weiterbildung unterstützt. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass unsere Frequenzen zwar belebt aber die Qualität der Aussendungen leiden.

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  DO5CAT 20.11.08 19:49

Ich bin auch dafür. Eine stärkere Einbindung in die ortsvereine und praktischere Prüfung würde ich befürworten. Vielleicht könnte man so mal mehr Leben da rein bringen.


Eine Gefahr dass die Qualität leidet sehe ich nicht. Mit Klasse E Inhabern hab ich bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit den Klasse A(lleskönner). Es kommt eher auf den Menschen an als auf seine Lizenzklasse. Wem es reicht mit den 10 Watt auf den paar Bändern zu funken, der solls tun.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  DK7JAN 20.11.08 22:14

Eine praktische Prüfung würde ich auch befürworten. Ob es sinnvoll ist die Prüfungen durch Mitglieder des DARC abnehmen zu lassen weiß ich nicht. Da ließe sich evtl. zu viel mauscheln.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  Gast 21.11.08 2:00

Moin auch allesamt,

es hilft nichts, ich muß hier einfach mal wieder etwas schreiben.
Mit Schrecken habe ich Jan's Posting gelesen und kann zu diesem erneuten Geniestreich einer großen Vereinigung mit vier Buchstaben
eigentlich auch nur meine Ablehnung bekunden.
Was eine weitere Reduzierung der ohnehin schon viel zu niedrigen Prüfungsanforderungen bringen soll ist mir nicht klar.

Dem DARC scheint es einzig und allein darum zu gehen, das "Wegsterben" der Funkamateure aufzuhalten und krampfhaft zu versuchen
auf diesem Wege den Mitgliederschwund zu stoppen.
Frei nach dem Motto "Masse statt Klasse" senkt man die Anforderungen immer weiter, scheint
dabei aber nicht zu begreifen, dass genau diese Vorgehensweise erst dafür sorgt, dass Interessierte und Aktive abgeschreckt werden und
die Lust verlieren.
Ich kann davon ein Lied singen, denn mir ist es so ergangen. Mehrere Anschreiben an die Presseabteilung des DARC blieben
unbeantwortet, was mir früh gezeigt hat, dass kritische aber sachlich fundierte Bemerkungen dort nicht gerne gesehen werden.
Meiner Meinung nach, und auch dieses schrieb ich seinerzeit dem DARC, sollte jeder Funkamateur, der auf der Kurzwelle senden möchte, zumindest
der englischen Sprache in den Grundzügen mächtig sein und habe angeregt, die Prüfungen dahingehend zu erweitern, wenn man schon auf die
Telegrafie verzichtet, in der viele englische Abkürzungen verwendet werden.
Auch darauf gab es keine Antwort obwohl der Leitspruch des DARC doch lautet: "Unser Nachbar ist die Welt".
Wie soll ich mit der Welt kommunizieren, wenn ich nicht zumindest Ihre Sprache spreche?
"Juuu aaa Faif änt Nain", ist ja wohl kaum die Antwort auf alle Fragen...
Das ist ja in etwa so, als wenn ich meinem Nachbarn ein verbales: "Schnorff die Gorrff" an den Kopf werfen würde.
Auch das ist keine Kommunikation, da bedarf es schon etwas mehr.
Falls der DARC etwas tun will, könnte er sich mit etwas mehr Inbrunst den vermehrt in einschlägigen Geschäften vertriebenen Breitband-
übertragungseinrichtungen über das Stromnetz kurz "PLC" genannt, widmen. Es wird langsam Zeit, diesen und ähnlichen Humbug endlich zu verbieten.
Aber da kann man wohl bitten und betteln, solange die Schildbürger das Sagen haben und ihre Schergen den Krempel begeistert kaufen.
Auch die Webseite des Clubs ist nicht wirklich schön und schreit förmlich nach einer grafischen und thematischen Überarbeitung.
Die Aufmachung könnte farblich aus den 60er Jahren stammen, wenn es damals schon ein Internet gegeben hätte.

Es gibt etliche ordentliche Seiten diverser Funkamateure, die sich dort sicher gerne mit ihrem Wissen einbringen würden, wenn man sie nur ließe...

Einen weiteren schönen Beitrag habe ich hier gefunden: http://dk7eo.typepad.com/dk7eo/amateurfunkamateurfunkpeilen/index.html

Wikipedia sagt im übrigen zum Begriff Amateur:
---------------------------------------------
Zitat Anfang

Ein Amateur (franz. für „Liebhaber“) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung zu erhalten. Ein Amateur ist ein Laie (griechisch. λαός laós „Volk“ über λαϊκός laikós „zum Volk gehörig“ und kirchenlateinisch laicus „der (kirchliche) Laie“), für seine Tätigkeit nicht formal ausgebildet, im Unterschied zum Fachmann („dem im Fachgebiet ausgebildeten“).

Der Begriff sagt wenig über die Sachkenntnis von Amateuren aus, die durchaus professionelles Niveau haben kann. Dagegen wird der Begriff amateurhaft abwertend im Sinne von „nicht auf professionellem Niveau“ gebraucht. Aus diesem Grund wird zur Beschreibung einer zwar als Amateur ausgeübten aber dennoch als professionell anzusehenden Leistung häufig der Begriff der „Semi-Professionalität“ verwendet.

Zitat Ende
--------------------------------------------
Man könnte also aufgrund der möglichen Bandbreite des Begriffes bei einem Funk"amateur", sowohl von einem Laien als auch einem Profi ausgehen.
Aufgrund geringer Qualifikation der meisten Bewerber in den Einsteigerklassen aber leider doch weit mehr mit der Tendenz nach unten...
Das man mit unzureichenden, technischen Kenntnissen auch mit kleinen Leistungen schon einen beträchtlichen Schaden anrichten kann, steht außer Frage.
Ich möchte es an dieser Stelle aber trotzdem erwähnen.

PS: Jeder der sich nun persönlich angegriffen fühlt, hat vielleicht auch einen Grund dafür. Very Happy

Viele Grüße
Mathias (ex. DG5ME)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  DK7JAN 21.11.08 3:54

Ich hätte nichts dagegen Dich in den Vorstand des DARC zu wählen. Das ließe sich bestimmt machen Smile
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  Gast 21.11.08 10:52

Hallo Jan,

Ich hätte nichts dagegen Dich in den Vorstand des DARC zu wählen. Das ließe sich bestimmt machen Smile

Ich würd's tun, aber müßte dafür sicherlich meinen jetzigen Job aufgeben..., "no chance sister" affraid

Bye for now
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  DK4BA 21.11.08 16:09

DK7JAN schrieb:Eine praktische Prüfung würde ich auch befürworten. Ob es sinnvoll ist die Prüfungen durch Mitglieder des DARC abnehmen zu lassen weiß ich nicht. Da ließe sich evtl. zu viel mauscheln.

Gemauschelt wird sowieso - wenn auch nicht unbedingt bei den Prüfungen.

Denkst Du, dass die richtigen Leute im OV oder DV luschige Prüfungen abnehmen werden? Das fällt doch auf die Leute zurück, wenn sich die Newcomer auffallend verhalten. Da müssen wir nur ein paar Hardliner verpflichten. Gibt es doch genug von. Laughing

Auf jeden Fall hätte der DARC/VFDB dann einen gewissen Stellenwert bei den neuen zukünftigen Funkamateuren und vielleicht auch bei den Behörden.

Ob die Vereins-Führung in Banausental kompetent ist, mag ich bezweifeln. Es wird viel zu spät auf Veränderungen im Umfeld des Amateurfunks reagiert. Ändern kann man das aber nur von der Basis aus. Aber wer will heute schon eine Karriere als OVV, DV bis zum Vereinsvorsitzen machen? Bis man dann "da oben" ist, ist man fast in Rente - und so sieht die Altersstruktur des Vorstandes oder der Ortsverbände dann auch aus.

Ist aber kein Grund für mich aus dem DARC auszutreten. Aber auch kein Grund im Verein aktiv zu werden. Bin halt ein mitlaufender Steckdosenamateur. pale

Schönes Wochenende.

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  Gast 21.11.08 20:04

Hallo zusammen,

ich habe mir da schon trotz eines engen Zeitrahmens (das ist wahre Aufopferung) ein paar lauwarme Gedanken gemacht
und im Auftrag des DARC ein paar auserlesene Prüfungsfragen entwickelt: bounce
-------------------------------------------------------------------------
Fragen- und Antwortenkatalog des DARC für die Genehmigungsklasse K. Die Themenbereiche Gesetzeskunde und Betriebstechnik wurden gestrichen.
Neu hinzugekommen sind dafür die Gebiete "Gerätekunde" und "phonetische Ausdrucksstärke".
Aus diesen beiden stelle ich nun ein paar Fragen vor:

Phonetische Ausdrucksstärke:
Frage 7: Sie hören auf einer Frequenz, die sonst nur Sie benutzen (Hauskanal) eine Ihnen fremde Station CQ rufen.
Wie verhalten Sie sich?

1. Ich höre noch eine Weile zu und hoffe, dass der OM wieder verschwindet und den Kanal freimacht.
2. Ich rufe ihn mit "X-Mal bitte" an und stelle ihn zur Rede, warum er sich nicht auf seiner Hausfrequenz aufhält.
3. Ich notiere mir das Rufzeichen, mache Bandaufnahmen von seinen Aussendungen und zeige ihn beim DARC an.
4. Ich rufe ihn mit "QRZ-Achtung die Frequenz" und signalisiere damit, dass der Kanal jetzt wieder durch mich belegt ist.

4. Ist richtig, aber auch alle anderen Antworten könnte man durchgehen lassen.

Gerätekunde:
Frage 3: Welches der folgenden von Yaesu gefertigten Geräte ist nicht für den Amateurfunk geeignet?

1. FT-101
2. FT-817
3. FT-60R

Richtig wäre Antwort 1. da Röhrentechnik veraltet, das Gerät viel zu groß und zu schwer ist und außerdem bei Reparaturen viel zu viele Schrauben
herausgedreht werden müssen.
Zudem hat der Transceiver zu schmale Filter, keine CE-Kennung und auch keinen Roger-Piep. Für die Mikrofonbuchse gibt es keine passenden
Telefonanschlußstecker (Western-Plage) wie bei heutigen Geräten.

Jetzt noch was ganz kniffliges:
Ein Funkkollege hat eine verbrummte Module (umgangssprachl. für Modulation). Woran kann das liegen?

1. Er hat wieder mal zu tief in die Flasche geschaut.
2. Statt rechtzeitig ins Bett zu gehen, hat er die ganze Nacht wacker das Relais offengehalten, damit die ersten Pendler morgens eine angewärmte PA
des Umsetzers vorfinden.
3. Der Akku für die Handbrate war durch das Trägerdrücken erschöpft und als Notlösung kommt wie so oft das unterdimensionierte
Zusammenbrechnetzteil von Conrad ohne ausreichende Siebung zum Einsatz.
4. Es war gerade wieder Contest und nur wer laut ins Mikrofon schreit kommt auch durch (Juuu aaaa faif änt nain. Säwäntii srii).

Antwort 2. ist am Richtigsten.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bestanden! Sie hätten es aber auch, wenn Sie garnichts angekreuzt hätten, denn der Prüfungsfragebogen gilt
gleichzeitig als Überweisungsträger für eine 10 jährige Mitgliedschaft im DARC rabbit

Bis denne
Matze (ex. DARC-member and Hard-core DXer)


Zuletzt von Matze am 22.11.08 3:30 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Cool

Beitrag  dg7bbu 21.11.08 20:50

Moin...
K-Klasse.
Ogott die DO Klasse hat schon gereicht, tut mir echt leid, aber die meisten sind nun wirklich aus den CBFunker Kreisen zwangsrekrutiert, weil die Sonne gerade den Kanal 15 oder 33 zugemacht hat und die Brate zu heiss wird.
Wartet es nur ab, wenn es der Sonne wieder besser geht und diese wieder ins Maximum strebt, dann werden diese wieder ins Trägerdrückerreich abwandern..... (hoffentlich)....Sie wissen ja nicht warum CB-Funk im Moment nicht funktioniert.

K- wie Klappstuhl, Joo damit ist der Begriff geprägt und der wird es auch immer bleiben, als ich gesehen habe welche Frequenzbereiche dort zugewiesen werden sollen, hat es mir den Hals schon zugeschnürt.
Es ist wohl wirklich so wie Matze es schon geschrieben hat, "Quantität und nicht die Qualität".... Wir schenken uns schon die Ingenieure die Ihr Studium geschenkt bekommen und danach mit NULL Wissen auf die Menschheit losgelassen werden..... (Ich weiss wovon ich rede).

Aber können wir das verhindern, wenn wir aus dem DARC austreten? Einen zweiten "gegen" Verein aufzumachen hat auch keinen Wert, der hat keine Lobby bis das durch ist. Wir haben keine Chance dagegen an zu gehen den "Amateurfunkdienst" auf einem gewissen Level zu halten.

Allerdings bin ich nun wohl auch gewillt mich einer Bewegung gegen die Einführung einer solche K-Klasse anzuschliessen.

Was kommt denn nach der K-Klasse ??? die U oder Z ??? oder die PF Klasse für Prüfungsfreie Klasse, diese dürfen dann mit 750W auf dem 70cm Relais Träger drücken. Damit ist dann der Weg zur Selbstaufgabe des Amateurfunks frei.

Lasst die Trägerdrücker ohne Prüfung auf die Amateurfunkbänder, die werden sich dann schon gegenseitig zerfleischen und die Bänder aufgeben. Dann sind diese ohne Probleme für den Kommerz frei der kann diese dann beliebig für WLAN Flatrates mit VoIP vermarkten.

Na, dann macht man. Ich werde das mal aufmerksam beobachten.
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  DK7JAN 22.11.08 13:14

@Matze: Ich habe das Gefühl du solltest dich mal beim "Scheibenwischer" bewerben Smile . Aber eigentlich schlimm, dass so viel Wahrheit in deinem Beitrag steckt. So wie ich das aber nun verstanden habe ist die neue Klasse K eher mit der alten Klasse 3 gleichzusetzen und dann würde sich ja nicht sonderlich viel ändern.

Anbei ein 30-seitiger offener Brief von Ehrhart Siedowski (Distriktsvorsitzender Hamburg, Mitglied im DARC Arbeitskreis EMVU, Programmentwicklung Watt32). Den Brief habe ich gerade über den E-Mail-Verteiler von Berni (DF0HHH) bekommen. Vielleicht trägt dieser ja ein wenig zur "freien" ( rabbit ) Meinungsbildung bei.

Brief

vy 73 de Jan.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  Gast 22.11.08 19:25

Hallo Jan, hallo Welt,

ich bin ziemlich platt Suspect

Habe mir soeben den Brief aus Deinem Beitrag durchgelesen incl. sämtlicher Anhänge.
Ein großer Teil des DARC Antwortschreibens eines Herrn Rudolf Schwenger DJ3WE, könnte tatsächlich auch eine Antwort auf
meine verbalen Ergüsse sein. Razz

Es gibt also eine doppelte Zielsetzung, nämlich (1) die Zahl der Amateurfunker in DL zu steigern und (2)
davon eine möglichst überproportionale Zahl für den DARC zu gewinnen. Genau diesen beiden
Zielsetzungen dient das Konzept der Klasse K: Mehr Amateurfunker durch niedrigere Einstiegsschwellen zu
gewinnen und wegen des von uns propagierten Amateurfunkpraktikums neue Mitglieder frühzeitig an den
DARC zu binden.

Unfassbar aber wenigstens ehrlich. Allerdings auch ziemlich arrogant und sarkastisch das ganze Schriftwerk.
Zudem bemerkt er, dass man ja auch im ADAC Mitglied sein müsse, obwohl die Zeitschrift ja nur noch aus Werbung
besteht und man mit irgendwelchen Angeboten gelockt werde.
Mal ganz ehrlich und machen wir uns nichts vor, ein großartiger Unterschied zum DARC-Blatt besteht da nicht wirklich, oder?

Ich selbst habe im übrigen gerade meine ADAC Mitgliedschaft gekündigt.
Mit dem Auto in den Urlaub zu fahren fällt die nächste Zeit sowieso flach und da ich ohnehin an meinem Wagen alles selbst
mache, brauche ich mich nicht mit Werkstattpfusch und anschließender Panne herumärgern cyclops
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema...

Wie der OM Schwenger selbst mitteilt, hat er die meiste Zeit im Marketing und anderen technisch anspruchslosen Bereichen
eines Unternehmens verbracht.
Da hilft es auch nicht, am Ende seines Schreibens in der Signatur den Ingenieur aus den 50er Jahren heraushängen zu lassen,
wenn man sich über die Jahrzehnte nicht weiterentwickelt hat.
Es ist wie mit allem was man einmal erlernte: Bleibt man nicht am Ball und bildet sich ständig fort, dann verliert man das Wissen
sehr schnell wieder oder kann damit in unserer Zeit nichts mehr anfangen.
Zudem hilft es ebenfalls nicht, wenn ich nur berechnen kann, wie die Kräfteverteilung beim Fahrradfahren auf die einzelnen Antriebs-
elemente und die darauf sitzende Person wirken.
Sobald ich mich nach einem einjährigen, ausführlichen Studium des Fahrradfahrens auf ein solches Gefährt darniederlasse, hätte
dieses unweigerlich einen Sturz zur Folge oder zumindest die Erfahrung der entscheidenden Tatsache, dass zwischen Theorie und Praxis
doch ein kleiner aber ganz entscheidender Unterschied herrscht.
Dieser Sachverhalt läßt sich auf alle Dinge des Lebens umsetzen.
Der Unwillen des DARC Vorsitzenden Herrn Rudolf Schwenger DJ3WE die von OM Koch gewünschten Statistiken aus Großbritannien zu
beschaffen, was in seiner Position doch wirklich keine Herausforderung dargestellt hätte (vermutlich hat er sie schon, aber es stehen
Sachverhalte darin, die man auch als Marketingfachmann schlecht Schönreden kann) zeigt auch, wie wenig Toleranz der DARC Vorstand
seinen Mitgliedern in Belangen wie hier, nämlich konstruktiver Kritik, entgegenbringt.
In dem Schreiben des OM Koch werden Punkte angesprochen, auf die man als Vorstand klar und deutlich Stellung beziehen könnte.
Stattdessen wird nicht darauf eingegangen, sondern der Spieß einfach umgedreht und der Fragensteller von oben herab zum Sündenbock
und Deppen degradiert:

Der Amateurfunkdienst hat schon immer eine segensreiche Rolle gespielt, wenn es
darum geht, behinderte Mitmenschen in die Gemeinschaft einzubinden. Der Amateurfunkdienst
öffnet quasi die „Tür zur Welt“ für Menschen, die ans Bett gefesselt
sind oder die aus körperlichen bzw. psychischen Problemen gehindert sind, aktiv am
Gemeinschaftsleben teilzunehmen. Durch die Einführung einer Lizenzklasse mit
niedrigeren Prüfungsanforderungen wird die soziale Komponente des Amateurfunkwesens
einem breiteren Kreis von behinderten Mitmenschen zugute kommen.

Wie würdet ihr das verstehen? Ich habe mir diesen Absatz auch mehrmals durchgelesen und komme ebenfalls zu dem Schluß wie
OM Koch, dass der DARC ganz offensichtlich der Meinung ist, Behinderte würden nur mit Schaffung der Klasse K endlich in den
Genuß des Amateurfunks kommen.

Seit auf diesem Planeten Menschen mit Behinderungen existieren, wird versucht, eine Symbiose zu schaffen in einer Welt, in der alle
gemeinsam Platz finden und wo es keine "Andersartigkeit" gibt.
Nicht Behinderte müssen in unsere Welt integriert werden, sondern Nichtbehinderte müssen die Fähigkeiten jener einfach nur erkennen
und sie als vollwertige Mitglieder eines Ganzen sehen. Das kann so schwer doch nicht sein sollte man meinen.
Dazu gehört es auch, alte Klischees endlich zu vergessen.
Nicht die Schaffung einer "behindertengerechten" Amateurfunk-Klasse ist die Lösung. Wofür soll das "K" denn dann stehen???
Für die "Krüppel-Klasse" oder die "Kopf-Kranken"?
Der DARC hat es geschafft, mit diesem Absatz ein sich öffnendes Tor mit einem Schlag wieder zu schließen und dies nur, weil ein paar
Allwissende sich anmaßen über Dinge zu entscheiden und diese dann auch noch publizieren, von denen sie in etwa soviel verstehen, wie
eine Kuh vom Eierlegen.
Oder beheimatet der DARC jetzt schon Behindertenpädagogen in seiner Vorstandsetage? Ich glaube doch wohl eher nicht...
Behindertenarbeit sieht anders aus.
Ich bemühe mich gerade die Fassung zu wahren anhand von soviel Intoleranz und Unwissenheit und frage mich an diesem Punkt, wie
unqualifiziert ein Mensch eigentlich sein muß, um in den Vorstand einer so großen Vereinigung wie dem Deutschen Amateur Radio Club gewählt
zu werden, frei nach dem Peter-Prinzip:

"Jeder wird so lange befördert, bis er die Stufe der Inkompetenz erreicht..."

Die restlichen Punkte spare ich mir an dieser Stelle und überlasse es euch, wie weltoffen und ausführlich ein Jeder sich damit beschäftigt...

Was erwartet der DARC Vorstand von seinen Mitgliedern, wenn er selbst zu den einfachsten ethischen Zügen der Menschlichkeit nicht in der Lage
zu sein scheint? Die Technikbesessenheit hat ganz offensichtlich in unserer Gesellschaft ihre Spuren hinterlassen, das ist eine Tatsache.
Dieses zu erkennen und entsprechend gegenzusteuern, um nicht nur über Weltoffenheit zu reden sondern vorzumachen sie zu leben, ist unter
anderem die Aufgabe eines Vorstandes. Diese Fähigkeit zu erlangen, ist dann jedoch Sache jedes Einzelnen.

Dem Vorstand jedenfalls kann man bescheinigen, dass er den Tellerrand
seiner Suppenschüssel über die er in seiner Position schauen müßte noch
nicht einmal gefunden hat...

Mit den besten Wünschen und Grüßen
ein nachdenklicher Matze
PS: Wer leitet dieses Schreiben an den DARC weiter, gerne auch mit vollständigem Namen? Wenn ich das tue, kommt es sowieso nicht an lol!


Zuletzt von Matze am 22.11.08 21:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  Gast 22.11.08 20:21

Ich habe es soeben als pdf weitergeleitet, mal sehen was passiert, ich halte euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße der Rebell bounce

PS: Wer einmal sehen möchte, wie man als Club professionell Werbung für sein Hobby macht, der schaut einfach mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5Z9136_Nhh4

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  Gast 06.12.08 21:39

Sodele,

hier nun für euch die Antwort, die mir vom DARC per Email zugesandt wurde.
Leider ist der Club noch nicht einmal in der Lage, ein sauber formatiertes pdf-Dokument zu bearbeiten
und hat mir ein schrottiges Word 2007 zurückgeschickt.
Die Formatierung ist flöten und ich habe mir erlaubt, es wieder als pdf zu packen.
Naja, da sieht man schon einmal, wie es beim DARC um das Thema "plattformübergreifend und Tellerrand" bestellt ist. clown
Ich habe die neueste Version von Klickibunti 2007 zwar auch, dass heißt aber noch lange nicht, dass ich nichts anderes mehr kann und will tongue
Nun denn... Wer sich das verkorkste Schriftstück antun möchte, der kriegt es per email.

Viele Grüße
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  dd1gv 06.12.08 23:58

Hallo und Erstbeitrag und auch nur deswegen hier angemeldet.

Ich bin für eine neue "K"-lasse.

Jeder Funkamateuer mehr sichert unsere Frequenzen und den Fortbestand unseres Hobbies.

Eine einfache Prüfung ist in Ordnung - selbst wenn wir es viel schwerer hatten, dieses Hobby beginnen zu können. Na und!

Für mich ist HAM-Spirit nicht an technisches Wissen gebunden. HAM-Spirit ist für mich eine grundsätzliche Kameradschaft.
Und diese ist nicht an die Lizenzklasse gebunden.

Und alle Argumente, die gegen eine neue Klasse sind, haben "wir zu meinen C-Lizenz"-Zeiten bereits gehört. Erschreckend wie elitär manche denken. Unkameradschaftlich.

Wer interesse an Technik hat wird diese auch erlernen und ausleben. Funkamateure sind die Entwickler vier heute alltäglicher technischer Möglichkeiten.

Das Interesse an grundlegender Technik muß man wecken.

Werden die Hürden nicht leichter wie derzeit, bleibts beim Unkeruf vieler: "Amateurfunk stirbt aus" - und das nicht nur wegen dem Durchschnittsalter.

Entwicklung ist im stetigen Wandel,
freut euch auf mehr Freunde unseres Hobbies,
Vy 73
Vajk / DD1GV

dd1gv
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 1
Alter : 62
Ort : Bad Essen
Anmeldedatum : 06.12.08

http://www.antennenkoppler.de

Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Schön das es noch mehr Meinungen gibt....

Beitrag  dg7bbu 07.12.08 1:42

aber leider verkennen viele die Lage, die K(Klappstuhl)-Klasse wird keine Funkamateure zur Welt bringen sondern CB-Funker deluxe. Soll ich mal an die Beispiele erinnern als die ersten DO Genehmigungen über den Tisch gereicht wurden. Ich erinnere mich noch gut an das Pärchen, welches sich über das Handtuchwaschen und den Tierarztgang mit dem Hund über das Roland Relais ausbreitete. Über Wochen wurden das Relais wie ein Privater Telefonkanal benutzt, nicht mal mit dem Gedanken an Betriebstechnik verschwendend(t)...
Oder im Harz, die LKW-Fahrer die Ihre Termine absprachen und sich belästigt fühlten durch die "lästigen" Überreichweiten und die ganzen Funkamateure auf dem Relais.
Auch viele andere tun das so. Der echte Geist des Amateurfunks wird abgelegt, der technisch experimentelle Funkdienst, (so heisst er nun mal) wird einfach "wechgeschmissen" und zwar aus kommerziellen Gründen eines Vereins der seine Mitglieder "wechsterben" sieht.

DAS IST KEIN HAM-SPIRIT und hat auch absolut nichts damit zu tun.

Das ist es nicht.... wir haben genug Klassen und eine Einsteigerklasse, nicht umsonst sind die Zugangsbedingungen wieder angezogen
worden.
Ganz wichtig ist auch das die Prüfung in der Hand einer Behörde bleibt. Sonst wird womöglich im schwerwiegenden Fall eines durch die PISA Prüfung geleuterte Schulklasse im Rahmen der Statistikverbesserung ein paar Genehmigungen verteilt. Sonst wird der Verein keine Mitglieder gewinnen. Denn wenn Sie ersteinmal Funkamateure sind, dann sind diese Menschen "geprüfte" und für "würdig" empfunden am Amateurfunkdienst teilzunehmen.

Wer Interesse an Technik hat wird diese auch erlernen und ausleben.
Funkamateure sind die Entwickler vier heute alltäglicher technischer
Möglichkeiten.


Genau und das werden Sie auch mit höhere Einstiegshürde zu nehmen wissen. Ich bilde zur Zeit Arbeitskollegen aus, damit diese zur Prüfung gehen können. Keiner hat sich für die Einsteigerklasse entschieden. Wir werden für die Klasse "A" trainieren, solange bis es geht.

Wir brauchen Techniker die neue Verfahren im Amateurfunk etablieren und keine "Labersäcke und professionelle Trägerdrücker"

Mit echter Einführung der K-Klasse und mit erscheinen der ersten Sprechfunker die sich darüber unterhalten welche Krankheiten Sie haben oder ähnliches, werde ich auf jeden Fall mein Verhalten ändern. Ich werde direkt auf diese Leute zugehen und Ihr Fehlverhalten darstellen.
Mit Einführung der (K)Klappstuhl Klasse wird es den Amateurfunk im Sinne des Amateurfunks nicht mehr geben.
Der DARC wird sich nicht an der vermeintlichen Gewinnung von Mitgliedern laben können, denn viele und ich vermutlich auch, werden dann den Verein verlassen.

Ich kann auch nur jeden raten das selbe zu tun damit der DARC merkt was dieser damit verbricht.

Uwe DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  Gast 07.12.08 13:31

Hallo zusammen,

zuerst bedanke ich mich einmal für die doch so zahlreichen Beiträge bezüglich dieses Themas, wobei ich finde, dass
es trotzdem noch viel zu wenige sind.
Ich begrüße auch Vajk in dieser Runde, bin aber etwas enttäuscht darüber, dass Du Dich nicht zuerst einmal kurz
vorgestellt hast und stattdessen kundtust, dass Du Dich nur für dieses Thema angemeldet hast.
Das ist so wie im AFU die 5 und 9 zu geben und wieder zu verschwinden, etwas dünn für meinen Geschmack... Rolling Eyes
Wie ich auf Deiner Webseite jedoch sehen konnte, bist Du Softwareentwickler und hast technisch wie man umgangssprachlich sagt:
"Ziemlich was auf der Pfanne". Very Happy
Deine Projekte finde ich sehr interessant und ich hoffe, dass Du das was Du hier geschrieben hast auch in der Praxis umsetzt, soll
heißen, sich der zukünftigen Klasse "K" Probanden persönlich in deinem OV annehmen und diese an die Technik heranführen.
Ich denke, das technische "Know-how" hast Du allemal und auch die pädagogische Seite wird bei Dir hoffentlich nicht zu kurz kommen.
Der Punkt ist aber doch der: Die Einstiegsbedingungen der Klasse 3 heute Klasse E, sind schon auf technisch so niedrigem Niveau, dass
sogar Probanden ohne irgendwelche Kenntnisse der Materie diese bestanden haben. Um diese Prüfung zu schaffen, reicht es zu wissen, dass
die Einheit von Strom "Ampère" und von Spannung "Volt" ist. Alles andere ist gesunder Menschenverstand und wer den nicht hat, der sollte besser
auch kein Funkgerät besitzen und die Finger davon lassen, da ja schon die sichere Montage einer Antennenanlage und der Umgang mit HF gewisse
Anforderungen an diesen stellt. Jetzt könnte man natürlich wieder argumentieren, dass auch die Antennenanlage eines Klasse 1 Funkers nicht
immer unbedingt den Anforderungen der DIN VDE 0855 T1 entspricht.
Das mag ja schon sein, derjenige hat aber zumindest theoretisch bewiesen, dass er es kann.
Ich möchte einen Vergleich mit der derzeitigen Situation an deutschen Schulen, sowie der frühkindlichen Bildung wagen.
Wenn es nach den Bildungsbehörden ginge, würden wir in den Schulen die Anforderungen noch weiter senken, damit noch mehr Schüler bestehen und
versetzt werden. Im internationalen Vergleich sähe das aber schlecht aus, also muß auch gleichzeitig die Pisa-Studie korrigiert werden.
Das Ergebnis wäre, das wir in die Steinzeit verfallen, alsbald wieder auf die Bäume zurückkehren und weder Lesen, Sprechen, und Schreiben
können (das wäre die Renaissance des CW Very Happy ).

Es gibt aber noch eine andere Variante:

Wir könnten die Vorbereitungen auf den Schulalltag forcieren, Geld in die Erhaltung von Schulen und Ausstattung stecken
und gut ausgebildete Lehrer mit pädagogischer Befähigung einstellen.
Diese wären in der Lage, das von Ihnen nicht nur theoretisch auswendig Erlernte auch an die Schüler weiterzugeben, so dass diese motiviert werden
und aus eigenem Antrieb heraus lernen. Aus eigener Erfahrung kann ich feststellen, dass die meisten Lehrer heute sehr schlecht ausgebildet sind und
den Stoff den sie vermitteln sollen, selbst nicht begriffen haben. So funktioniert das nicht und hier muß dringend nachgebessert werden.

Wieder zurückkehrend zum Amateurfunk muß also die Aufgabe sein, durch befähigte Funkamateure die Technik weiter zu vermitteln, so dass deren
Schüler dann in der Lage sind auch eine Prüfung auf höherem Niveau zu bestehen.
Das dieses möglich ist, zeigt ja die Vergangenheit. Wer etwas erreichen will, der muß auch entsprechend dafür in Vorleistung treten und eben
dafür büffeln.

Von Nichts kommt nichts!

Wer das so nicht will, der hat im Amateurfunk nichts verloren und hat immer noch als Alternative den CB-Funk.
Ein unfähiger Bauingenieur darf schließlich auch keine Hochhäuser bauen. No

Nur durch Qualifikation kann das sinkende Niveau im Amateurfunk zumindest stabilisiert werden.
Also Vajk, ran an die Jugend und an die Prüfungswilligen und zeige ihnen, was im Amateurfunk alles möglich ist. bounce
Auf die Hilfe des DARC würde ich mich dabei allerdings nicht verlassen Sleep

Vielleicht auch mal hier schauen: http://www.dk7vw.de/

Viele Grüße
Mathias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Einsteigerklasse K Empty Re: Neue Einsteigerklasse K

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten