Vorverstärker angeschlossen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Vorverstärker angeschlossen
Dank Hilfe von Ulli (DO1BUB) konnte der Vorverstärker heute Nachmittag angeschlossen werden.
Falls Veränderungen (oder auch keine) festgestellt werden, bitte ich um kurzen Bericht.
Danke.
Jürgen (DK4BA)
Falls Veränderungen (oder auch keine) festgestellt werden, bitte ich um kurzen Bericht.
Danke.
Jürgen (DK4BA)
Re: Vorverstärker angeschlossen
Von meiner Seite her komme ich da immer noch nicht mit der IC-E91 mit 5W über die X200 am DB0AHB an.
do8fn- Admin
- Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB
Hier bei der Horner Kirche auch keine Veränderung. Ich bin eben mal auf die westliche Seite des Riensberger Friedhofs gegangen. Von irgendeinem Punkt muss wohl mal mein Call durchgekommen sein, aber keine Sprache. Also vom Boden aus mit Handfunke oder mit Magnetfußantenne aus dem Zimmer weiterhin keine Chance.
Warten wir mal auf den endgültigen Standort.
Warten wir mal auf den endgültigen Standort.
DO5CAT- Advanced
- Anzahl der Beiträge : 83
Also bei mir hat es was gebracht ich kann das Gerät jetzt auf dem Terassentisch stehen lassen und Betrieb machen was vorher nicht ging
Denkt bitte daran...
Hallo liebe Leute..
Denk bitte daran das ein Vorverstärker nur etwas verstärken kann, was auch da ist.
Wenn an der Antenne vom Umsetzer kein Signal ankommt, kann er auch nix verstärken.
Ein Vorverstärker wird nicht nur den Pegel eines Signals anheben sondern auch das Rauschen.
Wenn der Abstand zwischen Signal und Rauschen zu klein ist, wird das der Verstärker nicht
trennen können um das Signal besser zu hören.
Bei digital Funk muss dieser Signal Geräuschabstand grösser sein wie bei analog Funk weil die Demodulatoren
nur ein Signal ohne Rauschen ordnungsgemäß dekodieren können. Daher dann also die verringerten Reichweiten.
Gruss Uwe
Denk bitte daran das ein Vorverstärker nur etwas verstärken kann, was auch da ist.
Wenn an der Antenne vom Umsetzer kein Signal ankommt, kann er auch nix verstärken.
Ein Vorverstärker wird nicht nur den Pegel eines Signals anheben sondern auch das Rauschen.
Wenn der Abstand zwischen Signal und Rauschen zu klein ist, wird das der Verstärker nicht
trennen können um das Signal besser zu hören.
Bei digital Funk muss dieser Signal Geräuschabstand grösser sein wie bei analog Funk weil die Demodulatoren
nur ein Signal ohne Rauschen ordnungsgemäß dekodieren können. Daher dann also die verringerten Reichweiten.
Gruss Uwe
Uwe hat recht.
Vielleicht hilft dieser Vorverstärker aber schwankende Signale mobiler D-Star-Stationen etwas strammer am Relais ankommen zu lassen und so Klötzelbildung zu vermeiden.
Stationen mit Handgeräten, wie z.B. Frank (DO8FN), Jens (DO5CAT) und Manfred (DB9WY), haben hoffentlich eine Chance, wenn die Antenne in der nächsten Woche etwa 10m höher in Betrieb genommen wird.
73 Jürgen
Vielleicht hilft dieser Vorverstärker aber schwankende Signale mobiler D-Star-Stationen etwas strammer am Relais ankommen zu lassen und so Klötzelbildung zu vermeiden.
Stationen mit Handgeräten, wie z.B. Frank (DO8FN), Jens (DO5CAT) und Manfred (DB9WY), haben hoffentlich eine Chance, wenn die Antenne in der nächsten Woche etwa 10m höher in Betrieb genommen wird.
73 Jürgen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten