Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mobilversuch

Nach unten

Mobilversuch Empty Mobilversuch

Beitrag  DK4BA 12.07.09 17:09

Hi,

gestern habe ich meinen geliebten FT-90R gegen ein D-Star-Gerät im Auto ausgetauscht. Ich habe lange überlegt, welchen Hersteller ich bevorzugen soll. Komisch, irgendwie lande ich bei D-Star-Geräten immer bei ICOM. Cool Ein ID-E880 ist es geworden. Einbau gestaltete sich dank Wolfgangs (DH1BAU) Mithilfe problemlos. Das durch eine Werkstatt verlegte DC-Kabel (Yaesu) bzw. die Buchse von der Batterie zum Innenraum zeigte sich sogar kompatibel zum neuen Gerät. Ein neuer Magnetfuss von Diamond und darauf eine AZ-506 wurden gleichzeitig montiert. Da ich ein Firmen-Leasing-Fahrzeug habe, bleiben mir hier nicht allzu viele Möglichkeiten.

Am Sonnabend wollte ich dann mit Ulrike eine kurze Ausfahrt unternehmen, um das Gerät und auch den neuen Vorverstärker auszuprobieren. Während der Fahrt habe ich aber hier und da auf verschiedene Knöpfe des Icoms gedrückt, bis nur noch der Direktkanal auf 2 Meter ging.

Read the fucking manual? No!

Heute dann habe ich meinen eeePC geschnappt und die vorher abgespeicherte funktionsfähige Konfiguration wieder aufgespielt. Kam mir vor wie ein Servicetechniker, der einen Fehlerspeicher ausliest.

Danach bin ich dann mit Funk-Begleitung durch Sven (DO4DSW) und Stefan aus Bremerhaven (DL1BH) auf der Hafenrandstrasse Richtung Innenstadt gefahren. Falkenstrasse, Am Wall, sogar bei der Unterführung bei der Wilhelm-Kaisen-Brücke und in der Strassenschlucht der Martinistr. hatte ich keine Probleme das Relais zu hören. Meine Aussendung (zugegeben permanent 50 Watt) war lt. den beiden Mittestern auch "Klötzelfrei".

Das Gerät selber ist klasse. Das Display ist sehr gut ablesbar, auch von der Seite. Die NF des eingebauten Lautsprechers verlangt nach keinem Zusatzlautsprecher - bei 12Uhr-Einstellung des Lautstärkereglers konnte man alles gut verstehen. Nagut, programmieren würde ich es Zuhause. Kabel kann man selber basteln und Software gibt es bei ICOM kostenfrei.

Danach habe ich noch kurz auf der 2-Meter-Direktfrequenz zugehört. WAS FÜR EIN UNTERSCHIED! Statt klarer und verständlicher Sprache plötzlich dumpfe Modulation und Rauschanteile. Das muss man einfach gehört haben. Ich habe immer meine Zweifel gehabt, dass digitaler Mobilbetrieb mit D-Star einfach sein wird. Meine heutige Tour hat mich eines Besseren belehrt. Hat richtig Spass gemacht und ich bin mit einem breiten Grinsen aus meinem Auto ausgestiegen.

Um Gottes Willen keine Diskussion über D-Star und FM. Mein neues Gerät hat beide "Betriebsarten". Schaun wir mal, was ich nach ein paar weiteren Wochen Testbetrieb im Auto bevorzugen werde.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten