Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Duplexer gesucht !

2 verfasser

Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Duplexer gesucht !

Beitrag  Gast 03.08.09 0:29

Moin,

ich betreibe einen Pocsag-Sender (439.9875 Mhz) und Einstieg 9k6 (430.650 Mhz, Simplex) bei DB0BRV und möchte Beide !
an einer Antenne zusammenschalten. Hat jemand da für mich eine Lösung ?

Eine 2. Antenne zu montieren wäre eine Lösung .... mehr auch nicht.


73, René DL4BBD

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  DK4BA 03.08.09 6:19

Hallo René,

falls Du ihn nicht kennst, spreche mal den Mathias dl2roa@db0bel.de an.

Der hat Cavity Combiner für wenig €, auf die man 4 Anwendungen in einem Frequenzbereich auf 1 Antenne aufschalten kann.

Von dem habe ich Huber&Suhner-Weiche, LNA und Zirkulator.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  DK7JAN 03.08.09 10:58

DK4BA schrieb:Hallo René,

...Von dem habe ich Huber&Suhner-Weiche, LNA und Zirkulator.

73 Jürgen DK4BA

Moin!
Ist der Zirkulator eigentlich zwingend notwendig? Ich dachte bisher immer ein Weiche würde reichen. Es geht doch bei dem Zirkulator darum das Empfangssignal von dem Sendesginal möglichst vollständig zu trennen oder Empfänger und Sender gleichzeitig an einer Antenne zu betreiben, oder irre ich? Aber eine Weiche separiert das doch schon anhand der (weit) auseinander liegenden Frequenzen vollständig, oder nicht?
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  DK4BA 03.08.09 23:24

Hallo Jan,

der Zirkulator leitet die Ausgangsleistung des "Funkgerätes" auf einen Dummy um, wenn z.B. das Kabel oder die Antenne defekt sind.

War mir bei den teuren Icom-Komponenten nicht ganz unwichtig - vor allen Dingen, weil ich die Antenne und das Kabel nicht dauernd im Blick habe.

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  DK7JAN 04.08.09 1:08

Ah sieh an, macht Sinn. Danke!
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  Gast 04.08.09 23:34

DK4BA schrieb:Hallo Jan,

der Zirkulator leitet die Ausgangsleistung des "Funkgerätes" auf einen Dummy um, wenn z.B. das Kabel oder die Antenne defekt sind.

War mir bei den teuren Icom-Komponenten nicht ganz unwichtig - vor allen Dingen, weil ich die Antenne und das Kabel nicht dauernd im Blick habe.

Jürgen

Moin Ihr alle,

das wusste ich übrigens auch nicht. Bisher hatte ich immer die Weiche im Kopf. leider sind die Komponenten bei Ebay zu teuer.
Jürgen, hast Du zufällig die Tel. Nummer von dem OM ? dann kann ich wenigstens Ihn fragen.

Gruß
René DL4BBD

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  DK7JAN 05.08.09 0:43

Kann ich mir den Zirkulator so vorstellen, dass er eingehende Signale zum jeweils nachfolgenden Anschluss weiterleitet, aber nur wenn dort was angepasstes dranhängt?

Hat man dadurch an einem SWR-Meter an Anschluss 1, einer mittelmäßig angepassten Antenne an Anschluss 2 und einem Dummy an Anschluss 3 immer ein SWR von 1 ? Ich stelle mir das so vor, dass die Sendeenergie von 1 nach 2 fließt, dort aber etwas zurückkommt und auf den Dummy geleitet wird. Die Antenne daran kann dann nur nichts mehr empfangen...
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  DK4BA 05.08.09 7:37

Nee. Telefon-Nummer habe ich nicht. Musst ihn per E-Mail anschreiben. Antwortet relativ schnell.

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  Gast 20.08.09 23:16

DK4BA schrieb:Nee. Telefon-Nummer habe ich nicht. Musst ihn per E-Mail anschreiben. Antwortet relativ schnell.

Jürgen
Moin, Jürgen
ich hab den OM angemailt und hat auch prompt geantwortet.
Die Preise liegen außerhalb meines Bereiches (über 200€).
Ich hab leider noch andere Sorgen, meine Box/Funkrufmaster
hat die Beine von sich gestreckt Sad
Die Festplatte ist im A... - eine neue ist bereits eingebaut nun
brauche ich Linux-Unterstützung, hi

73, René

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  DK7JAN 20.08.09 23:34

Wo klemmts denn? Mit Linux kenne ich mich ganz gut aus...
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  Gast 23.08.09 23:09

DK7JAN schrieb:Wo klemmts denn? Mit Linux kenne ich mich ganz gut aus...

Hallo Jan,

hast Du meine E-Mail nicht empfangen ? bounce

73, René

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  DK7JAN 23.08.09 23:32

doch, ich habe dir auch schon geantwortet:

Hi Rene,

ist dein neues System 64bit oder 32? Ich installier bei mir hier Debian
in eine virtuelle Maschine und stelle das mal nach.

Wo hast du die Funkrufmaster-Software her? Die aktuellste Version, die
ich finden kann ist 0.99q von
http://ham-pager.sourceforge.net/soft/pager_cvs.tgz .

73,
Jan.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  Gast 23.08.09 23:35

DK7JAN schrieb:doch, ich habe dir auch schon geantwortet:

Hi Rene,

ist dein neues System 64bit oder 32? Ich installier bei mir hier Debian
in eine virtuelle Maschine und stelle das mal nach.

Wo hast du die Funkrufmaster-Software her? Die aktuellste Version, die
ich finden kann ist 0.99q von
http://ham-pager.sourceforge.net/soft/pager_cvs.tgz .

73,
Jan.
Moin Jan,

rufe mich doch lieber an, deshalb die Mail,


73, René

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  Gast 25.08.09 21:55

DK7JAN schrieb:doch, ich habe dir auch schon geantwortet:

Hi Rene,

ist dein neues System 64bit oder 32? Ich installier bei mir hier Debian
in eine virtuelle Maschine und stelle das mal nach.

Wo hast du die Funkrufmaster-Software her? Die aktuellste Version, die
ich finden kann ist 0.99q von
http://ham-pager.sourceforge.net/soft/pager_cvs.tgz .

73,
Jan.

Hallo Jan,
anscheinend bist Du stark beschäftigt. Mir nützt es nichts das Abbild meines Servers
bei Dir laufen zu lassen weil ich eine ganz andere Zusammenstellung habe. Ich kann
Dir damit auch schlecht die Probleme schildern wenn man nicht davor steht,

aber trotzdem vielen Dank für Deine sog. "Hilfe"

73, René

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  DK7JAN 27.08.09 2:20

Das finde ich jetzt ganz schön frech. Die Anführungszeichen hättest du Dir sparen können.

Ich bin in der Tat im Moment sehr beschäftigt und bevorzuge die asynchrone Kommunikation, sprich E-Mail und Co., so kann ich die Zeitlücken die ich habe besser füllen. Telefonieren ist eine zeitraubende Angelegenheit. Ich bin auch aus den gleichen Gründen fast nur mobil QRV.

Weswegen es nichts bringen soll das hier nachzubauen ist mir allerdings schleierhaft. Du hattest von einem Problem geschrieben eine Software nicht kompilieren zu können. Das geht auf jeder Rechnerarchitektur samt OS gleich gut. Wenn alle Stricke reißen hätte ich das ganze statisch gelinkt und es wäre bei Dir lauffähig gewesen, egal was für Bibliotheken du installiert oder nicht installiert hast.

Mir hatten lediglich die Quellen zu der Software gefehlt, da ich die von dir genannte Version wie gesagt nicht finden konnte.

Du kannst mir auch gerne ein Zugang per SSH einrichten mit dem ich auf deine Kiste kann, wenn Dir das lieber ist. Ohne rumfrickeln bekomme ich soetwas aber auch nicht hin und da empfiehlt es sich das ganze zunächst auf einem Testsystem zu machen um das "Produktivsystem" nicht unnötig vollzumüllen.

Was ist so schwierig daran das Problem schriftlich genau zu beschreiben? Von so etwas lebt auch ein Forum. Andere können den Fehler anschließend nachvollziehen und daraus lernen, können sich in die Diskussion einklinken und ggf. zur Lösung beitragen.

Mir allerdings umschrieben vorzuwerfen ich würde meine angebotene Hilfe nicht leisten nur weil ich die Hilfe nicht so leiste wie Du es Dir wünschst, oder du es Dir gedacht hast und dann auch noch zu versuchen mich hier öffentlich zu denunzieren... naja, da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Mein Angebot steht jedenfalls noch.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  Gast 28.08.09 1:33

Hallo Jan,

anscheinend hast Du mich nicht richtig verstanden oder Du meine Probleme nicht erkannt. Deswegen hab ich Dir eine Mail
geschickt worauf ich bisher keine Antwort erhalten habe.
Falls Du dich gekränkt fühlst, bitte ich Dich mich zu entschuldigen. Ich bin ein Mensch der lieber das persöhnliche Gespräch
sucht als hier ständig hin- und her zu posten. Ich hab Dir ja deswegen auch meine Telefon Nr. geschickt.
Meine Probleme bezogen sich hier auf eine Versionsänderung von Debian 3.2r2 auf 5.0 (Lenny). Der alte Rechner will nicht mehr
und der neue ist noch nicht fertig weil einige Programme fehlen und die alten zu alt waren.

Nix für ungut. Danke nochmals für das Angebot.

73, René DL4BBD

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Duplexer gesucht ! Empty Re: Duplexer gesucht !

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten