Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Laptop und Akku

4 verfasser

Nach unten

Laptop und Akku Empty Laptop und Akku

Beitrag  DK4BA 21.05.10 17:09

Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop gegönnt, der in der Regel stationär im Netzbetrieb läuft (Spannungsversorgung).

Schadet das dem Akku, soll ich lieber den Akku entfernen oder ist das zu vernachlässigen?


Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Laptop und Akku Empty Re: Laptop und Akku

Beitrag  DO5CAT 21.05.10 20:53

Den Akku am besten entfernen. Bei längerer Lagerung vorher auf ca 50% entladen.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

Laptop und Akku Empty Hmm neuer Akku

Beitrag  dg7bbu 22.05.10 0:28

Neuer Laptop oder neuer gebrauchter ???

Wen neuer gebrauchter und vieleicht noch nen bischen älter... dann siehe oben voriger thread.

Neuer Laptop, neuer Akku in der Regel Lipo oder Liion wird meist mit speziellen Ladegeräten durch den Laptop geladen. Auch die Organisiation das Balancing etc wird durch den Laptopf geregelt....

gemäß Bedienungsanleitung keine Aktionen notwendig, gemäß Erfahrung auch nicht.. unsere Firmenlaptops bei den Aussendiesntlern halten ca 2 Jahre täglicher Wechselbetrieb. Die stationären Laptops werden mit Akkus und Netzteilbetrieben, damit werden die Akkus gleichzeitig gepflegt.

Asus Acer und HP haben wir in Verwendung. ca 40 Stück..... Apples ca 15 Stück die Äpfel gehen besser mit den Akkus um. Die Asuse halten am längsten..... Wir hatten gerade nen Firmenvertreter von Asus da der uns die Akkupflege erklären sollte... da wir einige Ausfälle kurze laufzeiten hatten...
Fazit Akkus bleiben drinne... Akkupflege geschieht übern Latopf.....
Wurde dann im März bei uns ins QM übernommen...... war das ein Aufwand...


greets Uwe

PS haste meine Post bekommen ????
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Laptop und Akku Empty Re: Laptop und Akku

Beitrag  DK7JAN 22.05.10 0:44

Uwes Schilderungen kann ich anhand von Erfahrungen mit Dell und IBM/Lenovo-Thinkpad Notebooks so teilen. Ich würde den Akku einfach drin lassen.

Ich schwarzsage aber mal, dass nach aller aller spätestens 3 Jahren dann trotzdem der Akku bzw. die Elektronik des Akkupacks das zeitliche segnet.

Wir haben in der Firma einen Bastler, der sich die ganzen alten Notebook-Akkus unter den Nagel reißt und die Zellen dann direkt für den Modellbau benutzt. Fast alle Zellen sind noch völlig in Ordnung sagt er. Meist ist das nur die Elektronik der Akkupacks, die sagt: "Bis hier hin und nicht weiter."
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Laptop und Akku Empty Re: Laptop und Akku

Beitrag  DK4BA 22.05.10 2:54

Schönen Dank für die Tipps. Ich werde den Akku mal drinnen lassen. Ist übrigens ein ASUS. Ich kann mir vorstellen, dass die in der Technik inzwischen auch ein bisschen weiter sind.


DG7BBU schrieb:PS haste meine Post bekommen ????

Ja, ist schon auf'm Weg. Schönen Dank.

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Laptop und Akku Empty Re: Laptop und Akku

Beitrag  Gast 22.05.10 23:03

Mohoin...

Wie schon oben vorgeschlagen im Gerät komplett laden, dann auf 50% entladen und einlagern.
Hierbei am besten Raumtemperatur oder leicht darumter (17°C) einhalten.
Wichtig aber, dass Du nach ca. 3 Monaten ruhig mal einen Laden-Entladen Zykluss durchläufst.
Der schnellste Tod ist nämlich, einen LiPo tiefzuentladen!
Die Ladeschaltungen in den Note- und Netbooks erkennen eine leichte Unterspannung des Akkus gleich
als Delta-U und puffern den Akku somit sehr häufig, indem sie den Kapazitätsverlust ausgleichen.
LiPo's haben zwar keinen Memoryeffekt, aber nur deshalb, weil sie durch häufiges Laden altern :-)
Ist halt eine andere Art des Verschleisses.
Ein Notebook-Akku ist auf eine Lebensdauer von knapp 3 Jahren ausgelegt.
Dann hat er noch ca. 30% seiner ursprünglichen Kapazität.

Viele Grüße
Mathias


Zuletzt von DK4BM am 23.05.10 9:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Laptop und Akku Empty Re: Laptop und Akku

Beitrag  Gast 23.05.10 9:26

Moin,

dieser Artikel trifft es eigentlich genau...

http://www.heise.de/ct/artikel/Wie-lange-laufen-sie-denn-289842.html

All the best Mathias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Laptop und Akku Empty Re: Laptop und Akku

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten