UKW Antennbau
5 verfasser
Seite 1 von 1
UKW Antennbau
Moin
Im Spätsommer haben wir unsere UKW Antennenanlage aufgebaut....
mittlerweile gibt es ein kurzweiliges Video davon bei You Tube..
https://www.youtube.com/watch?v=Gj_I7GOj1tE
Oder bei You Tube nach DG7BBU suchen....
greets Uwe, DG7BBU
mittlerweile gibt es ein kurzweiliges Video davon bei You Tube..
https://www.youtube.com/watch?v=Gj_I7GOj1tE
Oder bei You Tube nach DG7BBU suchen....
greets Uwe, DG7BBU
Re: UKW Antennbau
dg7bbu schrieb:Moin
mittlerweile gibt es ein kurzweiliges Video davon bei You Tube...
Chapeau bei der Arbeit in so grosser Höhe!!!
Jens
Gast- Gast
Bin begeistert Besser als jeder Tatort am Abend.
Du hast also den Azimut-Rotor mit nach draußen gepackt und drehst nicht den gesamten Mast. Gabs einen bestimmten Grund, dass du ihn nach draußen gemacht hast. Bei den meisten Dachmasten, so hatte ich gesehen, ist der Rotor immer unter Dach montiert.
Du hast also den Azimut-Rotor mit nach draußen gepackt und drehst nicht den gesamten Mast. Gabs einen bestimmten Grund, dass du ihn nach draußen gemacht hast. Bei den meisten Dachmasten, so hatte ich gesehen, ist der Rotor immer unter Dach montiert.
Rotor draussen
Nabend...
also ich habe das nur so wie ich es jetzt im Moment aufgebaut habe gesehen.
1. Eine Dachdurchführung mit Oberlager erfordert gesonderte Konstruktion
2. das Drehrohr muss entsprechend lang sein in meinem Fall, hätte ich eine Drehrohrlänge von 8m benötigt.
3. Stabilität und Machbarkeit.
Jetzt habe ich ein festes Standrohr (Kathrein Schiebemast 2x3m) das ist mit 3m erster Schub fest im Dach montiert und abgedichtet der zweite Schub ist 1,6m ausgezogen. Man sieht mich im Video mit dem Zollstock hantieren. Daran sind Rotorplattform und Oberlager montiert. Darin eingesteckt ist ein 3m langes Drehrohr. 1,5m guckt das Drehrohr nun über das Oberlager. Die Antennen sind ca 3m Länge und in der Mitte montiert. Also bleibt für die Elevationsdrehung die Antenne bei 90° mit dem "Hintern" (Reflektoren) genau auf Oberlagerhöhe. Das ist übrigens der Grund warum ich meinen 6m Beam und den KW Beam nicht aufgebaut habe, die passen da nicht mehr drunter. Abgesehen davon wiegt das Geschoss (nur Oberteil mit Elevationsrotor und Drehrohr) gefühlt 40 KG. Das, dort oben auf dem Dach nur mit Hendrik und Florian zu wuppen, ist schon ein mächtiger Akt. Ich denk das ich diese Antenne nicht mehr abbauen werde.
Eine Reparatur oder Änderung ist meines Erachtens auch nur noch mit Steiger von der Erde aus möglich. Wenn man dort oben steht und das Gewicht auf den letzten Paar Zentimeter dann in den Rotor einlegen muss, dann merkt man erst was man sich da antut.
Das Video ist auf die 15 min Youtube zurechtgeschnitten, wir haben zwei Tage dafür gebraucht.
abgesehen davon habe ich mich vor dem Aufbau mit dem Herrn von den UKW Berichten zusammengesetzt (auf der HAM Radio) die sehen das als beste Konstruktion in diesem Falle. Im übrigen sehr Kompetent und überaus freundlich und unterstützend. Gut die Rotoren und das Zubehör hat auch nen paar Mark gekostet... aber trotzdem sehr gute beratung. Es fehlte kein Teil.
mfg Uwe, DG7BBU
P.S. Lars brauchst Dir übrigens keine Sorgen um Deine "kleine" Antenne zu machen..... Ich habe Sonntag morgen beim Sturm auf dem Dachboden gesessen und meinem Mast und der Antenne beim Quietschen zugehört, aber es ist alles gutgegangen.
also ich habe das nur so wie ich es jetzt im Moment aufgebaut habe gesehen.
1. Eine Dachdurchführung mit Oberlager erfordert gesonderte Konstruktion
2. das Drehrohr muss entsprechend lang sein in meinem Fall, hätte ich eine Drehrohrlänge von 8m benötigt.
3. Stabilität und Machbarkeit.
Jetzt habe ich ein festes Standrohr (Kathrein Schiebemast 2x3m) das ist mit 3m erster Schub fest im Dach montiert und abgedichtet der zweite Schub ist 1,6m ausgezogen. Man sieht mich im Video mit dem Zollstock hantieren. Daran sind Rotorplattform und Oberlager montiert. Darin eingesteckt ist ein 3m langes Drehrohr. 1,5m guckt das Drehrohr nun über das Oberlager. Die Antennen sind ca 3m Länge und in der Mitte montiert. Also bleibt für die Elevationsdrehung die Antenne bei 90° mit dem "Hintern" (Reflektoren) genau auf Oberlagerhöhe. Das ist übrigens der Grund warum ich meinen 6m Beam und den KW Beam nicht aufgebaut habe, die passen da nicht mehr drunter. Abgesehen davon wiegt das Geschoss (nur Oberteil mit Elevationsrotor und Drehrohr) gefühlt 40 KG. Das, dort oben auf dem Dach nur mit Hendrik und Florian zu wuppen, ist schon ein mächtiger Akt. Ich denk das ich diese Antenne nicht mehr abbauen werde.
Eine Reparatur oder Änderung ist meines Erachtens auch nur noch mit Steiger von der Erde aus möglich. Wenn man dort oben steht und das Gewicht auf den letzten Paar Zentimeter dann in den Rotor einlegen muss, dann merkt man erst was man sich da antut.
Das Video ist auf die 15 min Youtube zurechtgeschnitten, wir haben zwei Tage dafür gebraucht.
abgesehen davon habe ich mich vor dem Aufbau mit dem Herrn von den UKW Berichten zusammengesetzt (auf der HAM Radio) die sehen das als beste Konstruktion in diesem Falle. Im übrigen sehr Kompetent und überaus freundlich und unterstützend. Gut die Rotoren und das Zubehör hat auch nen paar Mark gekostet... aber trotzdem sehr gute beratung. Es fehlte kein Teil.
mfg Uwe, DG7BBU
P.S. Lars brauchst Dir übrigens keine Sorgen um Deine "kleine" Antenne zu machen..... Ich habe Sonntag morgen beim Sturm auf dem Dachboden gesessen und meinem Mast und der Antenne beim Quietschen zugehört, aber es ist alles gutgegangen.
Ohja, tolles Video! Wurde ja ne schöne "HF-FLAK"
Und die Musik dazu - hmmm - TOLL GEWÄHLT!!!
'Lebe lang und in Frieden' !
73
jens
Und die Musik dazu - hmmm - TOLL GEWÄHLT!!!
'Lebe lang und in Frieden' !
73
jens
dl1bjr- Profi
- Anzahl der Beiträge : 119
Locator : JO43JB
dg7bbu schrieb:und das geile daran..... es funzt....
DAS glaube ich!
Bist Du der (auch) Trekkie - oder einer Deiner Jungs - oder war's Zufall?
Meine die Mugge zum Vid!
dl1bjr- Profi
Re Antenne
Hmm an der Form der Antennen ist ja nun eindeutig zu erkennen das der Warpfeldgenerator direkt gespeist wird. Die HyperRaum Antennen und die Fernsensoren sind mittig angebracht
hihi
Nee die Musikstücke sind bei mir schon mit bedacht beheimatet... Allerdings ist der Drops des Trekkis nun ja schon ein länger gelutscht...
Schade eigentlich
Gruss Uwe
hihi
Nee die Musikstücke sind bei mir schon mit bedacht beheimatet... Allerdings ist der Drops des Trekkis nun ja schon ein länger gelutscht...
Schade eigentlich
Gruss Uwe
dg7bbu schrieb:Hmm an der Form der Antennen ist ja nun eindeutig zu erkennen das der Warpfeldgenerator direkt gespeist wird. Die HyperRaum Antennen und die Fernsensoren sind mittig angebracht
Schade eigentlich
Gruss Uwe
Naja, wenn der Materie/Antimaterie Intermix stimmt...dann geht DAS sich über LICHTJAHRE!
Und: Wieso 'schon länger gelutscht' - ICH kann mir die (das Alles) immer wieder (mal) an sehen!!!
Filme sind auch alle vorhanden - und evtl. kommt ja doch noch einer...!
Aber nun wird's 'Off Topic'! Nur schön, noch andere Treckies zu finden!
73
jens
dl1bjr- Profi
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten