Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DB0VER technisch überholt/erneuert

4 verfasser

Nach unten

DB0VER technisch überholt/erneuert Empty DB0VER technisch überholt/erneuert

Beitrag  dg7bbu 07.03.11 2:07

Hmmm.. So nun nochmal... manchmal ärgert mich die Forensoftware ein wenig....

Also DB0VER ist auf einen technisch neueren Stand gebracht. Sollte nun ein paar Jahre lang laufen.
Sendeleistung ist BNA konform den Empfänger haben wir als gut befunden. Die Empfindlichkeit ist hoch genug, das sich Empfänger Reichweite und die des Senders nicht zuweit auseinander bewegen.
Ich denke es wird zur Verbesserung der Kommunikation entlang der A27 führen, ausserdem den lokalen / bis mittleren Verbindungswünschen entsprechen.
Es würde mich freuen wenn auch Rundsprüche über das Relais übertragen würden.

Das Relais ist zu öffnen mit 1750 Hz die Bandbreite beträgt ca: 200Hz mindestens für 800ms hat diese anzustehen....erkannte DTMF und Ruftöne werden NICHT über das Relais geschickt sondern gemutet
es will sich keiner das Ton Konzert anhören. Zusatz und Sonderanwendungen sind zur Zeit nicht geplant.

Wenn es Schwierigkeiten mit der Technik gibt, kann man die technische Hotline für Relaisfunkstellen anrufen die ist 24/7 erreichbar. Shocked
natürlich geht sowas auch per Email (siehe Ende des Eintrages.)
Verbesserungsvorschläge mit einem ordentlichen Scheck sind immer Willkommen und werden ggf. ins Kalkül gefasst wenn machbar.

Unser aller Dank schleicht den vielen guten Geistern des Amateurfunkes hinterher die uns die Hardware zusammenstellen liessen.
Auch beim Turmwächter bedanken wir uns ganz lieb für den Zutritt zu den Heiligkeiten des Standortes cheers

Making Off's sind oder werden demnächst auf You Tube veröffentlich

So habt ordentlich "FUN"

de DG7BBU



Uwe Evertz
dg7bbu ät darc.de

Relais Hotline:
für alle Umsetzer wo ich meine Nase reingesteckt habe.
0421/3967552 (24/7) (das kein Fäke)
über Funk, UKW alle möglichen Frequenzen
Kurzwelle meist 20m falls das Relais mal in Ägyten stört farao
weitere Infos auf www.db0ver.de (nicht ganz aktuell)
und auf www.dg7bbu.de (nicht ganz aktuell)

seventi (th)free DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0VER technisch überholt/erneuert Empty Re: DB0VER technisch überholt/erneuert

Beitrag  DG4BCX 07.03.11 12:06

Moin Uwe,
will es Kurz machen,Daumen hoch und Danke für deine Bemühungen!

Gruß
Wolfgang
DG4BCX
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Ort : Lilienthal
Locator : JO43KD
Anmeldedatum : 17.04.08

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

DB0VER technisch überholt/erneuert Empty Re: DB0VER technisch überholt/erneuert

Beitrag  Gast 07.03.11 21:52

DG4BCX schrieb:...will es Kurz machen,Daumen hoch und Danke für deine Bemühungen!...

...und dabei den Ulli nicht vergessen, der die 'Hardware' sponserte!

Lieben Gruss
Jens - DB6BJ

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DB0VER technisch überholt/erneuert Empty Re: DB0VER technisch überholt/erneuert

Beitrag  DK7JAN 09.03.11 12:27

Moin Uwe und alle anderen die bei DB0VER mitgeholfen haben,

Das Signal von DB0VER ist an meiner Handfunke in Achim recht stramm. Subjektiv besser als vorher.

Aufgetastet bekomme ich es mit 5Watt aus der Hand im Freien problemlos. Aus dem Haus nur direkt an einem Ostfenster. Das ist definitiv besser als vorher!

Weiteres muss sich dann noch zeigen, aber nach allem was ich bis jetzt bemerkt habe ist das prima so wie es ist.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

DB0VER technisch überholt/erneuert Empty Sponsoren

Beitrag  dg7bbu 09.03.11 13:17


Also DO1BUB, DO3BSE, DG7BBU... und diverse andere mit vielen kleinen Hilfsmitteln.

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0VER technisch überholt/erneuert Empty Re: DB0VER technisch überholt/erneuert

Beitrag  Gast 09.03.11 17:55

Hallöle,

läuft sehr gut, meine Hardware zeigt einen kleinen Frequenzversatz von ca. 400 Hz aber das ist unerheblich.
Der Empfänger ist sehr emfindlich: Mit dem Handfunkgerät und 400mW an der Gummiantenne bekomme ich
es aufgetastet und der Empfänger hört mich auch weiterhin bei laufendem Sender. Abgleich der Weiche ist also perfekt.

Super gemacht Jungs!

Viele Grüße
Mathias, DK4BM


Zuletzt von DK4BM am 10.03.11 1:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DB0VER technisch überholt/erneuert Empty Re: DB0VER technisch überholt/erneuert

Beitrag  dl1bjr 10.03.11 0:29

dg7bbu schrieb:
Also DB0VER ist auf einen technisch neueren Stand gebracht. Sollte nun ein paar Jahre lang laufen.
[...much deleted...]

Wollte es an DEM Sonntag direkt erledigen.
Leider kann ich es zwar recht gut hören...komme da aber wohl nicht hin!?
Aber DAS liegt an meinen minderen Antennenmöglichkeiten (hoffe mal: NOCH!); dazu 'nur' knapp 3Watt !

Was ich am DEM Sonntag erledigen wollte?

Dich und Ulli zu einem 'endgeilen' (sorry) Relais beglückwünschen!

Alleine das (ES) zu Hören, als es dann QRV ging, ging ab, wie nen guter Single Malt! Laughing

Dank Euch beiden und den unterschätzten Helferlein, ist wieder nen Relais QRV, was sich ECHT hören lassen kann!


73
jens
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 54
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

DB0VER technisch überholt/erneuert Empty Re: DB0VER technisch überholt/erneuert

Beitrag  DK7JAN 13.03.11 16:43

Ich war gestern am Samstag in Oldenburg. Ca. 9km vor Oldenburg konnte ich die Relaiskennung noch mit bis zu S9 und dem üblichen Flatterfading aufnehmen.

Bedingungen: Handfunke mit Gummiwurst auf Amaturenbrett im Auto.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

DB0VER technisch überholt/erneuert Empty Re: DB0VER technisch überholt/erneuert

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten