DB0ZO - MOTOTRBO on air
3 verfasser
Seite 1 von 1
DB0ZO - MOTOTRBO on air
Hallo funkendes Zunft,
gestern 'stolperte' ich über ein sonderbares Signal auf der Frequenz 438,475 MHz und war mir nicht sicher, ob es Überreichweiten oder Mischprodukte waren, die ich dort hörte.
Seit heute bin ich ein wenig schlauer; es handelt sich um ein weiteres digitales Relais am Standort DB0ZO nach dem MOTOTRBO-Standard und ist auch am Tage recht laut und stabil hier in Bremen zu hören.
Für die von euch, die mehr über dieses Relais und die Betriebsart wissen möchten, hier der Link: DB0ZO MOTOTRBO-Repeater
73's
Jens - DB6BJ
gestern 'stolperte' ich über ein sonderbares Signal auf der Frequenz 438,475 MHz und war mir nicht sicher, ob es Überreichweiten oder Mischprodukte waren, die ich dort hörte.
Seit heute bin ich ein wenig schlauer; es handelt sich um ein weiteres digitales Relais am Standort DB0ZO nach dem MOTOTRBO-Standard und ist auch am Tage recht laut und stabil hier in Bremen zu hören.
Für die von euch, die mehr über dieses Relais und die Betriebsart wissen möchten, hier der Link: DB0ZO MOTOTRBO-Repeater
73's
Jens - DB6BJ
Gast- Gast
Geräte
Moin Jens,
hast Du Dich chon mal damit beschäftigt? Gibt es Afu-Geräte oder muss man kommerzielle umbauen....?
73, Haraald
hast Du Dich chon mal damit beschäftigt? Gibt es Afu-Geräte oder muss man kommerzielle umbauen....?
73, Haraald
Gast- Gast
Re: DB0ZO - MOTOTRBO on air
DF6BL schrieb:...Gibt es Afu-Geräte oder muss man kommerzielle umbauen...
Moin Harald,
da es sich hierbei um einen ETSI-Standard handelt, sind kommerzielle Geräte wie zum Beispiel diese hier
auf die jeweilige Frequenz umzuprogrammieren. Von der Funktion her werden zwei Sprechkanäle zur gleichen Zeit zur Verfügung gestellt, wobei einer weltweiten TMO-Betrieb macht und der andere wohl eher DMO oder lokalen TMO macht. Als Alternative zu D-Star allemal interessant!
73's
Jens
Gast- Gast
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich praktisch 2x2 Leute auf einer Frequenz sich gleichzeitig unterhalten können? Also jeweils 2 davon sprechen dann zur selben Zeit.
DO5CAT- Advanced
- Anzahl der Beiträge : 83
Genau so habe ich das auch verstanden.
Ich sehe den Vorteil aber nicht.
Wo ist der Unterschied zu Schmalband-FM im 12,5kHz-Raster? Damit bekomme ich doch auch 2 Signale in der Bandbreite eines normalen FM-Signals unter. Ich meine das Prinzip ist mir schon klar mit dem Zeitschlitzverfahren und klarer getrennt mag das auch sein. Ein wirklicher Mehrwert ist das aber nicht, oder?
Man kläre mich auf...
Ich sehe den Vorteil aber nicht.
Wo ist der Unterschied zu Schmalband-FM im 12,5kHz-Raster? Damit bekomme ich doch auch 2 Signale in der Bandbreite eines normalen FM-Signals unter. Ich meine das Prinzip ist mir schon klar mit dem Zeitschlitzverfahren und klarer getrennt mag das auch sein. Ein wirklicher Mehrwert ist das aber nicht, oder?
Man kläre mich auf...
Moin zusammen,
Vorteile?
Keine!
Doch ich vergaß: Neue Spielwiese für Unausgelastete, mit gleichzeitiger Förderung des Sabbelfunks und Verhinderung des Selbermachens.
Bei Sätzen wie:
frage ich mich, was das noch mit Amateurfunk als Experiementierfunkdienst zu tun haben soll.
Der Funkamateur, der soviel Geld zum Fenster herausschmeissen kann, sollte dieses besser den existierenden Relais oder Clubstationen
für deren Erhalt spenden, oder???
Wer braucht diese Technik???
Dann kann man doch besser telefonieren, das ist deutlich billiger und die Verbindungsqualität ist auch fast überall gut.
Daten lassen sich mit Handys zudem auch viel bequemer versenden und empfangen.
Die kommerziellen Dienste warten doch nur darauf, dass im Amateurfunk nicht mehr gebastelt werden kann, denn dann verliert der Experiementierfunkdienst sowohl Teile seiner Frequenzen als auch seine Existenzberechtigung.
Nicht umsonst sind die meisten kommerziellen Geräte schon im 70cm-Band unterwegs. Die Niederländer unter uns wissen, was ich meine
Vielleicht dürfen wir aber einen kleinen Zeitschlitz des Frequenzbandes behalten, sagen wir so zwischen 03:31 Uhr -03.32 Uhr???
Herzliche Grüße
Mathias
Vorteile?
Keine!
Doch ich vergaß: Neue Spielwiese für Unausgelastete, mit gleichzeitiger Förderung des Sabbelfunks und Verhinderung des Selbermachens.
Bei Sätzen wie:
Nachteil: Es werden nur Monoband-Geräte angeboten. Die Geräte verfügen je nach Typ über 32 oder 160 Kanäle, sind nicht frequenzvariabel und müssen mit einer speziellen Software programmiert werden. Auch die Repeater schlagen mit über 3000 Euro zu Buche.
frage ich mich, was das noch mit Amateurfunk als Experiementierfunkdienst zu tun haben soll.
Der Funkamateur, der soviel Geld zum Fenster herausschmeissen kann, sollte dieses besser den existierenden Relais oder Clubstationen
für deren Erhalt spenden, oder???
Wer braucht diese Technik???
Dann kann man doch besser telefonieren, das ist deutlich billiger und die Verbindungsqualität ist auch fast überall gut.
Daten lassen sich mit Handys zudem auch viel bequemer versenden und empfangen.
Die kommerziellen Dienste warten doch nur darauf, dass im Amateurfunk nicht mehr gebastelt werden kann, denn dann verliert der Experiementierfunkdienst sowohl Teile seiner Frequenzen als auch seine Existenzberechtigung.
Nicht umsonst sind die meisten kommerziellen Geräte schon im 70cm-Band unterwegs. Die Niederländer unter uns wissen, was ich meine
Vielleicht dürfen wir aber einen kleinen Zeitschlitz des Frequenzbandes behalten, sagen wir so zwischen 03:31 Uhr -03.32 Uhr???
Herzliche Grüße
Mathias
Gast- Gast
Hmm, gibt es irgendwo detailliertere Informationen, wie dieser MOTOTRBO-Standard funktioniert? So ganz ist mir das immer noch nicht klar... ist das einfach nur digitaler Sprechfunk simpelster Art (wie D-PMR / DMR446) oder geht das mehr Richtung Bündelfunk?
Ein experimentelles TETRA-Netz würde mich mal interessieren, einfach um mir selbst ein Bild zu machen, was unsere Freunde und Helfer für neue Spielzeuge aus unseren Steuermitteln bekommen.
Nachdem der Chaos Computer Club in seinen Camps bereits erste eigene GSM-Netze betreibt, wäre es doch eigentlich auch mal Zeit für ein HAM-GSM... hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ob man Handys umprogrammieren/umbauen kann?
lars
Ein experimentelles TETRA-Netz würde mich mal interessieren, einfach um mir selbst ein Bild zu machen, was unsere Freunde und Helfer für neue Spielzeuge aus unseren Steuermitteln bekommen.
Nachdem der Chaos Computer Club in seinen Camps bereits erste eigene GSM-Netze betreibt, wäre es doch eigentlich auch mal Zeit für ein HAM-GSM... hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ob man Handys umprogrammieren/umbauen kann?
lars
Zum Thema Afu und GSM frag mal bei der Chaoswelle nach. Ich habe auf dem Easterhegg mitbekommen, dass die mit den GSM Jungs des CCC in Kontakt stehen und sondieren wollten wie man da gemeinsam was machen kann.
DO5CAT- Advanced
Afu-GSM
Ja, da sitze ich dann ja an der Quelle.DO5CAT schrieb:Zum Thema Afu und GSM frag mal bei der Chaoswelle nach. Ich habe auf dem Easterhegg mitbekommen, dass die mit den GSM Jungs des CCC in Kontakt stehen und sondieren wollten wie man da gemeinsam was machen kann.
Warst Du beim Easterhegg vor Ort?
Ich war am Sonntag da zur JHV der Chaoswelle weil man da dann als Funker ohne eintritt reinkommt. Ich war ja an den ganzen Workshops nicht interessiert und wollte nur zu den Funkamateuren um die auch mal real zu treffen. Is nen lustiger Haufen.
DO5CAT- Advanced
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten