Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DB0ZO - MOTOTRBO on air

3 verfasser

Nach unten

DB0ZO - MOTOTRBO on air Empty DB0ZO - MOTOTRBO on air

Beitrag  Gast 23.04.11 19:14

Hallo funkendes Zunft,

gestern 'stolperte' ich über ein sonderbares Signal auf der Frequenz 438,475 MHz und war mir nicht sicher, ob es Überreichweiten oder Mischprodukte waren, die ich dort hörte.

Seit heute bin ich ein wenig schlauer; es handelt sich um ein weiteres digitales Relais am Standort DB0ZO nach dem MOTOTRBO-Standard und ist auch am Tage recht laut und stabil hier in Bremen zu hören.

Für die von euch, die mehr über dieses Relais und die Betriebsart wissen möchten, hier der Link: DB0ZO MOTOTRBO-Repeater

73's
Jens - DB6BJ

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

DB0ZO - MOTOTRBO on air Empty Geräte

Beitrag  Gast 25.04.11 23:20

Moin Jens,
hast Du Dich chon mal damit beschäftigt? Gibt es Afu-Geräte oder muss man kommerzielle umbauen....?

73, Haraald

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

DB0ZO - MOTOTRBO on air Empty Re: DB0ZO - MOTOTRBO on air

Beitrag  Gast 26.04.11 22:07

DF6BL schrieb:...Gibt es Afu-Geräte oder muss man kommerzielle umbauen...

Moin Harald,

da es sich hierbei um einen ETSI-Standard handelt, sind kommerzielle Geräte wie zum Beispiel diese hier

DB0ZO - MOTOTRBO on air Moto_2

auf die jeweilige Frequenz umzuprogrammieren. Von der Funktion her werden zwei Sprechkanäle zur gleichen Zeit zur Verfügung gestellt, wobei einer weltweiten TMO-Betrieb macht und der andere wohl eher DMO oder lokalen TMO macht. Als Alternative zu D-Star allemal interessant!

73's
Jens

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  DO5CAT 27.04.11 22:47

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich praktisch 2x2 Leute auf einer Frequenz sich gleichzeitig unterhalten können? Also jeweils 2 davon sprechen dann zur selben Zeit.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7JAN 28.04.11 11:22

Genau so habe ich das auch verstanden.
Ich sehe den Vorteil aber nicht.

Wo ist der Unterschied zu Schmalband-FM im 12,5kHz-Raster? Damit bekomme ich doch auch 2 Signale in der Bandbreite eines normalen FM-Signals unter. Ich meine das Prinzip ist mir schon klar mit dem Zeitschlitzverfahren und klarer getrennt mag das auch sein. Ein wirklicher Mehrwert ist das aber nicht, oder?

Man kläre mich auf...
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Locator : JO43MA

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 28.04.11 17:12

Moin zusammen,

Vorteile?
Keine!
Doch ich vergaß: Neue Spielwiese für Unausgelastete, mit gleichzeitiger Förderung des Sabbelfunks und Verhinderung des Selbermachens. cheers

Bei Sätzen wie:
Nachteil: Es werden nur Monoband-Geräte angeboten. Die Geräte verfügen je nach Typ über 32 oder 160 Kanäle, sind nicht frequenzvariabel und müssen mit einer speziellen Software programmiert werden. Auch die Repeater schlagen mit über 3000 Euro zu Buche.

frage ich mich, was das noch mit Amateurfunk als Experiementierfunkdienst zu tun haben soll.No
Der Funkamateur, der soviel Geld zum Fenster herausschmeissen kann, sollte dieses besser den existierenden Relais oder Clubstationen
für deren Erhalt spenden, oder???
Wer braucht diese Technik???
Dann kann man doch besser telefonieren, das ist deutlich billiger und die Verbindungsqualität ist auch fast überall gut. Very Happy
Daten lassen sich mit Handys zudem auch viel bequemer versenden und empfangen.

Die kommerziellen Dienste warten doch nur darauf, dass im Amateurfunk nicht mehr gebastelt werden kann, denn dann verliert der Experiementierfunkdienst sowohl Teile seiner Frequenzen als auch seine Existenzberechtigung.
Nicht umsonst sind die meisten kommerziellen Geräte schon im 70cm-Band unterwegs. Die Niederländer unter uns wissen, was ich meine affraid
Vielleicht dürfen wir aber einen kleinen Zeitschlitz des Frequenzbandes behalten, sagen wir so zwischen 03:31 Uhr -03.32 Uhr???

Herzliche Grüße
Mathias

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  DK7LST 28.04.11 17:30

Hmm, gibt es irgendwo detailliertere Informationen, wie dieser MOTOTRBO-Standard funktioniert? So ganz ist mir das immer noch nicht klar... ist das einfach nur digitaler Sprechfunk simpelster Art (wie D-PMR / DMR446) oder geht das mehr Richtung Bündelfunk?

Ein experimentelles TETRA-Netz würde mich mal interessieren, einfach um mir selbst ein Bild zu machen, was unsere Freunde und Helfer für neue Spielzeuge aus unseren Steuermitteln bekommen.

Nachdem der Chaos Computer Club in seinen Camps bereits erste eigene GSM-Netze betreibt, wäre es doch eigentlich auch mal Zeit für ein HAM-GSM... hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ob man Handys umprogrammieren/umbauen kann?

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Locator : JO43LB

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  DO5CAT 28.04.11 18:24

Zum Thema Afu und GSM frag mal bei der Chaoswelle nach. Ich habe auf dem Easterhegg mitbekommen, dass die mit den GSM Jungs des CCC in Kontakt stehen und sondieren wollten wie man da gemeinsam was machen kann.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Nach oben Nach unten

DB0ZO - MOTOTRBO on air Empty Afu-GSM

Beitrag  DK7LST 28.04.11 18:35

DO5CAT schrieb:Zum Thema Afu und GSM frag mal bei der Chaoswelle nach. Ich habe auf dem Easterhegg mitbekommen, dass die mit den GSM Jungs des CCC in Kontakt stehen und sondieren wollten wie man da gemeinsam was machen kann.
Ja, da sitze ich dann ja an der Quelle. Smile
Warst Du beim Easterhegg vor Ort?
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Locator : JO43LB

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  DO5CAT 28.04.11 18:38

Ich war am Sonntag da zur JHV der Chaoswelle weil man da dann als Funker ohne eintritt reinkommt. Ich war ja an den ganzen Workshops nicht interessiert und wollte nur zu den Funkamateuren um die auch mal real zu treffen. Is nen lustiger Haufen.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten