Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HAUSVERBOT

Nach unten

HAUSVERBOT Empty HAUSVERBOT

Beitrag  Gast 04.12.11 18:16

HAUSVERBOT
Hallo,
irgendwann vor 4 Monaten kaufte ich bei einem Bremer Händler ein 50A Schaltnetzteil für 99 Euronen.
In letzter Zeit häuften sich die Probleme mit dem Teil. Es ließ sich nicht mehr einschalten und machte dann komische Geräusche.
Nach mehrmaligen einschaltversuchen lief es dann wieder.
Da ich meine Kurzwelle damit betrieb ( TS 480) wurde mir das Risiko zu groß es weiter zu benutzen.
So, jetzt fängt der Spass an.
Ich packte es wieder in die Original Verpackung legte die Quittung dabei und ab zum Händler.
Beim Händler eingetroffen präsentierte ich das Gerät seiner Ehefrau Karin
(Name verändert), Die nahm das Teil und sagte, müssen wir prüfen!
Ich fragte dann, wer das Teil denn prüfen wird?
Sie sagte, unser Techniker, ich fragte wer ist denn euer Techniker, sie meinte es ginge mich nichts an und im übrigen wäre ich ja bekannt
dafür das ich Geräte kaputtbastel und sie dann dem Händer zurück bringe.
Sie meinte auch dass sie, wenn sie mich sieht, einen dicken Hals bekäme!
Ich rang nach Worten und fing mich dann schnell wieder, wie? fragte ich
ja vor ca 10Jahren hätte ich ein Alinco bei Ihrem Mann gekauft und es dann kaputt wieder gebracht, bei ihm lief das Gerät noch meinte Sie,
ferner habe ich ja bei einer Firma im Osnabrücker Raum ein Yaesu gekauft und dieses auch kaputt wieder eingeschickt.
Zu diesen Fällen will ich mich jetzt nicht weiter äussern, es würde den Rahmen sprengen.

Ich wollte aber immer noch den Namen des Technikers wissen und fragte nochmal.
Plötzlich schwoll ihr Hals an, ihr Gesicht wurde feuerrot und dann brüllte Sie los
ca 120db.
ULLIIIII ich geb dir jetzt dein Geld wieder und dann hast Du Hausverbot!!!!

Ich konnte mein Lachen nicht mehr unterdrücken und Sie wurde noch saurer, Heidi weinte große Tränen vor lachen.
Nachdem ich mein Geld wiederbekommen hatte, fragte ich dann bittend kann ich denn noch ein Mike für einen Freund bekommen, sie hatte erbahmen und ich bekam das Mike mit.
Ich muss dazu nicht mehr viel sagen, aber es war nicht meine Absicht unbedingt mein Geld wieder zu bekommen, eine Gutschrift oder ein anderes Netzteil wäre auch ok. gewesen.
Beim verlassen des Etablissement fragte ich noch eingeschüchtert, Hausverbot?
Sie meinte dann nein, aber ich müsse Sie doch auch verstehen.
Ulli DO1BUB

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

HAUSVERBOT Empty HAUSVERBOT

Beitrag  dg7bbu 05.12.11 1:22

Das nicht Dein Ernst oder ?????

Damit hat sich wohl jemand gerade von einem grossteil seiner Kunden verabschiedet....

Ohoh...

dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

HAUSVERBOT Empty Re: HAUSVERBOT

Beitrag  Gast 05.12.11 12:50

Moin zusammen,

also ich stelle mich mal daneben und betrachte beide Seiten:

Unter zivilisierten Menschen ist es eigentlich üblich, einen Schallpegel, der schon im Bereich Schmerzschwelle
liegt, zu vermeiden.
Die Hörschwelle ist jedoch bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt, Stichwort Signal/Rauschabstand Very Happy
Natürlich ist es schwierig zu sagen, was möglicherweise vorher passiert ist...

Die Klientel Funkamateure und CB-Funker sind sich in vielen Dingen gleich.
Es wird sehr häufig wild und mit wenig Sachverstand experimentiert und gebastelt, leider mit schwindender Tendenz und noch viel häufiger mit
zweifelhaftem Erfolg...
Die Qualität einiger "Lötdarbietungen" und Verschlimmbesserungen, läßt fast immer zu wünschen übrig.
Nicht umsonst kennt jeder den Witz mit den Ferritkernen auf Rechtsanschlag: "Ich hab da mal die Schrauben festgezogen".
Einem Hersteller ein derart verbasteltes Gerät zur Garantiereparatur vorzulegen, ist frech und kein Einzelfall.
Selbst in der HiFi-TV-Branche ist und war sowas auch schon zu meiner Lehrzeit, vor über 22 Jahren üblich.

Im Fachjargon nennt man sowas "unsachgemäßer Fremdeingriff".
Soweit die Betrachtungsweise aus durchaus nachvollziehbarer und real existierender Händlersicht.

Andersherum gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass Modifikationen und Änderungen an technischen Geräten, zu deren
Sicherheit und Erhöhung des Leistungsumfanges beitragen können.
Wenn sie gut gemacht ist, wird man nie auf Anhieb sehen, dass eine solche Veränderung nachträglich durchgeführt wurde.
Ein Fachhändler kann durchaus erkennen, ob ein Gerät qualifiziert oder unsachgemäß verändert wurde.

Ulli traue ich uneingeschränkt zu, Geräte qualifiziert zu verändern Very Happy
Die Frage nach einem Techniker halte ich auch für durchaus legitim.
Man hat oftmals sehr viel Geld in seine Technik gesteckt und die möchte man in guten Händen wissen.
Die benannte Reaktion ist also mehr als unverständlich.

Der Afu-Markt ist hart umkämpft und vielen Händlern fehlt es an Qualifikation und technischer Ausstattung.
Für diese Händler gibt es Namen. Man nennt sie: "Kistenschieber oder auch Kartonschieber", da sie nichts anderes tun, als
Waren vom Großhändler oder Hersteller an den Endverbraucher mit einem gewissen Gewinn weiterzureichen.
Garantiefälle oder Reparaturen sind für diese Händler eine logistische Herausforderung, da sie selbst nicht qualifiziert sind, einen
Mangel zu beurteilen und hieraus eine korrekte Entscheidung abzuleiten.

Somit wird erst einmal angezweifelt was der Kunde sagt: "Das haben wir ja noch nie gehabt" oder "Sie sind der Erste mit dem
Problem".

Ich unterstelle hier nichts, sondern gebe nur meine eigene Einschätzung und persönliche Erfahrung wieder.
Grundsätzlich würde ich deshalb auch nur Geräte bei einem Händler kaufen, der sich den Luxus leistet, eine eigene Werkstatt im Haus
mit Messplätzen und Techniker(n) zu führen.
Das Argument, dass die Geräte dort teurer sind zählt nicht, denn dieser Händler hat höhere Kosten zu tragen und bietet damit auch
viel mehr Leistung:

1. Neugeräte werden auf Wunsch auf dem Messplatz geprüft und fast immer läßt sich hier noch einiges herausholen
2. Aufspielen aktuellster Firmware bei Neugeräten
3. Wichtige Modifikationen wie sie gelegentlich vorkommen, sind Fachhändlern schon bekannt und werden in die Geräte eingepflegt.
Ich kann mich an Fälle erinnern, wo nagelneue HiFi-Geräte direkt von der Palette bei uns abgeladen wurden und ersteinmal
funktionsfähig gemacht werden mussten, bevor sie in den Handel gingen. Fehler in der Bestückung oder im Layout sind gar nicht so selten...
4. Ein guter Händler bietet auch Inzahlungnahmen an und verkauft geprüfte Gebrauchtgeräte
5. Er ist für den Kunden auch Jahre danach immer ein kompetenter Ansprechpartner wenn es um Service und Ersatzteile geht
6. Hat nur Artikel im Programm, für die er auch den Service und/oder die Qualität garantieren kann
Billige ostasiatische Waren, führt er nicht, da er hier früher oder später nur den Kunden und sich selbst frustriert

Ein ganz entscheidender Faktor den auch jeder, der schon einmal einen Garantiefall abzuwickeln hatte kennt, ist die Zeit.
Nichts ist ärgerlicher, als ein neues Gerät wieder abgeben zu müssen, weil es defekt ist.
Wenn es dann aber noch Wochen auf dem Packtisch eines Händlers ohne eigene Werkstatt verbringt, bevor es überhaupt eingeschickt
wird, ist es mit dem Verständnis dahin. Oftmals wird von Seiten des Händlers dann der Hersteller zum Bock gemacht, was den
Kunden dann natürlich veranlasst, ein schlechtes Meinungsbild über diese Marke zu bekommen.

Es gibt Kunden, die nie wieder einen Artikel eines Produzenten gekauft haben, weils sie schon einmal 6-8 Wochen auf ein zur Reparatur
eingeschicktes Gerät warten mussten.
Das aber dieses Gerät schon 6 Wochen beim Händler stand, dessen logistisches Unvermögen es nicht erlaubte, für eine zügige Abwicklung
zu sorgen, wird dem Kunden natürlich nicht erzählt.
Stattdessen werden abenteuerliche Geschichten über Lieferengpässe und nicht verfügbare Teile erfunden, dass sich die Balken biegen...
Sicher kommt so etwas vor, es sind aber Einzelfälle und immer die Ausnahme...

Nun kann sich jeder selbst überlegen, was für ihn zukünftig wichtig ist und wo er seine eigenen Prioritäten setzt...

Vy 73's de DK4BM

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

HAUSVERBOT Empty Re: HAUSVERBOT

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten