Wer kann mir helfen IC706MK2g

Nach unten

Wer kann mir helfen IC706MK2g

Beitrag  DL5BAW am 17.01.13 12:51

Hallo,
bei meinem IC706MK2g funktioniert 70 cm sendeseitig (Empfang OK) nicht mehr. Während einem QSO gab es einen leichten rauchigen Geruch und die Leistung brach ab. Ich habe mich schonmal mit dem Schaltplan beschäftigt. Laut Schaltplan wird 2 Meter und 70 cm mit dem gleichen Treiber- und Endstufentransistor betrieben. Mein 2 Meter geht aber mit ca. 55 Watt Ausgangsleistung einwandfrei. Wenn ich auf 70 cm auf Sendung gehe, kann ich mich in einem Kontrollempfänger hören. Das bedeutet das Ansteuerleistung gemacht wird.

Wer kann mir helfen, oder besser reparieren, da ich mit SMD nun garnichts am Hut habe?

Tschüüüüüsssssssssssss

Rainer DL5BAW

DL5BAW
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 1
Alter : 65
Ort : Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 17.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Wer kann mir helfen IC706MK2g

Beitrag  DK7JAN am 17.01.13 14:31

Moin Rainer,

helfen kann ich Dir direkt leider nicht. Ich hatte beim TS-2000 aber mal ein ähnliches Phänomen. Da habe ich die defekte Stelle letztendlich sehr genau mit der Nase eingrenzen können. Es ist erstaunlich wie örtlich genau man das Bauteil erschnüffeln kann, wenn es durchgekokelt ist. Vielleicht kommst du damit schon weiter, zumindest um die Ursache einzugrenzen.

Vor SMD hätte ich aber an deiner Stelle überhaupt keine Angst. Ich verstehe diesem Mythos "Angst vor SMD nicht". Für schlechte Augen gibt es Lupen und die Hand muss nicht ruhiger sein als bei bedrahteten Bauteilen. Das lässt sich alles noch wunderbar mit einer dünnen Meißelspitze löten. Die Bleistiftspitzen finde ich gar nicht mehr so gut für sowas, weil sie an der Spitze nie heiß genug werden.

Ich habe mir mal eine alte Platine genommen und lauter Hühnerfutter runter und wieder raufgelötet. Es ist wirklich alles halb so wild.

Vor SMD muss wirklich niemand Sorge haben. Wie gesagt, Mythos... Es ist einfach nur anders, mehr nicht. Nicht schwieriger.

Bei BGA-Gehäusen hört der Spaß dann allerdings auf (Anschlüsse unter dem Gehäuse). Das geht nur noch mit Heißluft oder Reflowofen. Mutige machen es mit dem Bügeleisen oder Pizzaofen... da hörts bei mir dann auch auf.

73!
avatar
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 37
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten