Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll)

3 verfasser

Nach unten

Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll) Empty Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll)

Beitrag  DL9BQ 12.11.08 21:38

Hallo,

bin über eine interessante Nachricht gestolpert.

Quelle: http://www.golem.de/0804/58902.html


Wertgrenze für zollfreie Warensendungen deutlich erhöht
Ab 1. Dezember 2008 sind Sendungen bis zu 150,- Euro zollfrei

Einkäufe in Onlineshops von Ländern außerhalb der EU dürften ab Ende 2008 einfacher werden.
Das Bundesfinanzministerium weist auf eine Anhebung der Wertobergrenze für zollfreie Kleinsendungen von 22,- auf 150,- Euro hin.
Sendungen mit Waren im Gesamtwert von maximal 22,- Euro sind schon heute unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers einfuhrabgabenfrei.
Zum 1. Dezember 2008 wird diese Grenze auf 150,- Euro angehoben, was manchen Einkauf bei Onlineshops außerhalb der EU erleichtern dürfte.
Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer.
Ausländische Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung ebenfalls außer Betracht.

Die Befreiung von Abgaben gilt sowohl für Pakete, Päckchen und Briefe, die durch die Deutsche Post befördert werden,
als auch für Sendungen, die von anderen Dienstleistern transportiert werden.
Die Sendungen müssen direkt aus einem Drittland an einen Empfänger im Zollgebiet der EU gesendet werden.
Für die Wertobergrenze maßgeblich ist dabei die Warenmenge,
die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesendet worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird.

Allerdings gilt die Zollfreiheit nicht für alle Waren: Alkohol einschließlich alkoholischer Getränke,
Tabak und Tabakwaren sowie Parfüms und Eau de Toilette sind davon ausgenommen.
Bei der Einfuhr von Kaffee muss die Kaffeesteuer abgeführt werden.

DL9BQ
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 20.07.08

Nach oben Nach unten

Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll) Empty Re: Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll)

Beitrag  DK7JAN 13.11.08 1:42

Dazu fällt mir ein: Amateurfunkgeräte sind zumindest von USA Richtung Deutschland zollfrei. Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällt natürlich dennoch an.
TARIC-Code z.B.: 8517610090, den hatte ich damals angegeben, als ich mein TS-2000 in den USA bestellt hatte. Diese Nummern ändern sich aber wohl häufiger.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll) Empty USA Funkgeraete

Beitrag  AI4UE / DJ6ZR 26.08.09 14:45

Wenn jemand ein moechte,schicke ich es Ihm.Lebe in NC.
AI4UE vom AK4EG Repeater Dstar,Echolink 5516

AI4UE / DJ6ZR
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 26.08.09

Nach oben Nach unten

Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll) Empty Re: Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll)

Beitrag  Gast 26.08.09 20:05

DL9BQ schrieb:...Ab 1. Dezember 2008 sind Sendungen bis zu 150,- Euro zollfrei.
...und weiter...
DL9BQ schrieb:Zum 1. Dezember 2008 wird diese Grenze auf 150,- Euro angehoben, was manchen Einkauf bei Onlineshops außerhalb der EU erleichtern dürfte.

Hallo,

kann es sein, dass es 1. Dezember 2009 heissen muss??? Ich habe mir erst kürzlich einiges schicken lassen und war EU-Steuer-pflichtig.

73's
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll) Empty Re: Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll)

Beitrag  DK7JAN 27.08.09 1:25

Ich bin da nicht im Bilde, habe aber damals die Erfahrung gemacht, dass die Zollbeamten NULL-KOMMA-NULL Ahnung haben. Die haben den Karton von meinem TS-2000 geöffnet und alles auseinandergepflückt und wollten mir trotzdem 3% Einfuhrzoll zusätzlich zu den 16% Einfuhrumsatzsteuer in Rechnung stellen. Ich habe das in 5-10 Minuten im Internet unter www.zoll.de nachgeschlagen, dass ich keinen Einfuhrzoll zu zahlen habe. Das finde ich ganz schön peinlich für die, muss ich sagen.

Also sicher kann man sich da nie sein, ob das rechtens ist, wenn die von einem Geld wollen.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll) Empty Re: Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll)

Beitrag  DL9BQ 27.08.09 23:34

Hallo,

So richtig verstehen tue ich es auch noch nicht aber es
scheint alles bis 150€ Zollfrei zu sein, aber ab 26,30€ wird dann noch die Mehrwertsteuer von 19% in Rechnung gestellt.
Nur eben die Zollgebühren fallen nun erst ab 150€ an.
Ich hatte bisher einiges in Hongkong bestellt, aber noch nie
irgendwelche Gebühren zahlen müssen.

Gruß Matze
DL9BQ

DL9BQ
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 20.07.08

Nach oben Nach unten

Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll) Empty Re: Funkgeräte im Ausland kaufen (Zoll)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten