Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage

2 verfasser

Nach unten

Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage Empty Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage

Beitrag  DK4BA 30.12.08 15:06

Vielleicht kann mir ja einer von Euch noch den einen oder anderen Tipp geben:

Ich wohne in Bremen-Marssel in einer Wohnanlage mit ca. 48 Eigentumswohnungen und auch knapp so vielen Eigentümern.

Im März/April wird es eine Eigentümerversammlung geben, auf denen ein Tagesordnungspunkt die Genehmigung einer Antenne (X30 oder so) für meine Bedürfnisse sein wird.

Im Moment bin ich dabei, einen Antrag für die Genehmigung an unsere Hausverwaltung zu formulieren. Als Beilage wollte ich den "Antennenvertrag" des DARC, ein Bild der Antenne mit Spezifikationen und meine Genehmigung zufügen.

Was sollte ich Eurer Meinung nach noch beachten?

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage Empty Re: Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage

Beitrag  Gast 30.12.08 15:49

Hallo Jürgen,
das habe ich vor ein paar Jahren auch durchgemacht. Du solltest anbieten, die Antennenanlage durch eine Fachfirma erden zu lassen und das der Verwaltung durch ein Erdungsprotokoll nachzuweisen. Denn dann ist Deine Antenne auch wirklich durch Deine Mitgliedschaft im DARC haftpflichtversichert; d.h. das Schäden, die durch Deine Antenne am Gebäude oder dergl. (z.B. durch Blitzschlag, Sturm) verursacht werden, abgedeckt sind. Dieses ist häufig sogar von den Eigentumsverwaltungen gefordert; vor allen, wenn die Verwaltung durch die Gewoba vertreten ist, so wie bei uns. Wenn es ganz schlecht auf der Versammlung für Dich läuft, solltest Du auf die aktuelle Rechtsprechung verweisen, in der es heißt, das eine Antennengenehmigung erteilt werden muß, da ohne Antenne das Hobby Amateurfunk nicht betrieben werden kann.
Ich habe z.Zt. keine aktuellen Urteile parat, werde aber gerne mal das Internet diesbezüglich durchstöbern!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage Empty Re: Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage

Beitrag  DK4BA 30.12.08 19:23

Hallo Klaus,

ich habe auch schon mal geschaut und bin auch schon fündig geworden. Ich will natürlich vermeiden, meine "Ansprüche" auf gerichtlichem Weg einzuklagen. Ich denke, mit einer guten Vorbereitung auf der nächsten Eigentümerversammlung und vielleicht einer kleinen Vorzeigeantenne unterm Arm werde ich die Mitbewohner überzeugen können.

Hast Du den Antennenvertrag und den Antennenantrag des DARC benutzt? Hast Du Dir eine Befürwortung des DARC besorgt?

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit und werde weiterhin auch die Erfahrungen anderer "Leidgenossen" sammeln.

Schönen Dank erstmal für Deine Mühe.

Jürgen (DK4BA)
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage Empty Re: Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage

Beitrag  Gast 30.12.08 19:57

DK4BA schrieb:

Hast Du den Antennenvertrag und den Antennenantrag des DARC benutzt? Hast Du Dir eine Befürwortung des DARC besorgt?

Weder Antennenvertrag noch Befürwortung. Ich stehe mit unserer Verwaltung recht gut, weil ich in unserer Wohnanlage die Heizung betreue und das Heizöl einkaufe. Der DARC hatte mir auf meine Bitte hin einen ganzen Stapel mit Gerichtsurteilen geschickt, damit ich für den Fall der Fälle vorbereitet bin! Wir haben nämlich in unserer Wohnanlage einen ganz schlauen Querulanten, das gegen alles stimmt, was nicht von ihm kommt. Und da mußte ich mit fundamentierten Belegen argumentieren. Ich hatte meinen Antrag auf die Tagesordnung setzen lassen und nach einer längeren Diskussion und einer Abstimmung mit 90% der Stimmen durchgesetzt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage Empty Re: Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage

Beitrag  Gast 30.12.08 22:19

DK4BA schrieb:

ich habe auch schon mal geschaut und bin auch schon fündig geworden. Ich will natürlich vermeiden, meine "Ansprüche" auf gerichtlichem Weg einzuklagen. Ich denke, mit einer guten Vorbereitung auf der nächsten Eigentümerversammlung und vielleicht einer kleinen Vorzeigeantenne unterm Arm werde ich die Mitbewohner überzeugen können.

Hast Du den Antennenvertrag und den Antennenantrag des DARC benutzt? Hast Du Dir eine Befürwortung des DARC besorgt?

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit und werde weiterhin auch die Erfahrungen anderer "Leidgenossen" sammeln.

Schönen Dank erstmal für Deine Mühe.

Jürgen (DK4BA)

Moin,

ich würde das auch ganz entspannt angehen.
Folgende Dinge würde ich mitnehmen:

1. Genehmigungsurkunde mit dem schönen Geier vorne drauf. Da wirkt die Sache etwas professioneller :-)
2. Diejenigen QSL-Karten von den entferntesten Stationen. (Falls Du noch eine aus Mauritius, Australien oder Venezuela brauchst, ich hätte da was) Very Happy
3. Eine klare Aussage von Dir, dass die Montage absolut fachgerecht und mit den besten zur Verfügung stehenden Materialien erfolgt.

Mit ein paar erklärenden und höflichen Worten, sollte auch der größte Skeptiker überzeugt werden können.

Ich würde dann aber auch wirklich nur VA-4A Schrauben, selbstsichernde Muttern und Scheiben verwenden. Den Alu-Halter und Bügel von Diamond unbedingt mit Klarlack oder Rostschutz behandeln, denn am Übergang zur Antenne und Mast gammelt es gern (elektrochemische Korrosion).
Wenn Du handwerklich begabt bist, würde ich den Halter entsorgen und ein Schellensystem aus Edelstahl selber bauen.
Aprospos Mast: Wenn das Teil auf einem Hochhaus steht, gelten andere Windkräfte. 40mm Minimum bei 1m-2m.
Ab dann würde ich mindestens 46mm nehmen. Wenn noch mehr Antennen montiert werden sollen oder gar ein Rotorsystem, muß das Ganze berechnet
werden. Vorlagen dafür gibt es z.B. auf den Kathrein Webseiten.
Verzinkt ist nicht gleich verzinkt.
Empfehlen kann ich Hirschmann oder Kathrein. Gibt's bei Williges in der Neustadt lang und schlapp. Die Schrauben und Muttern etc. würde ich bei Hellweg kaufen. Da bekommt man sie nämlich noch stückweise.
Erden kannst Du das Ganze mit den dort sicherlich schon vorhandenen Erdbändern der Mobilnetzbetreiber. Man muß kein eigenes System aufbauen,
wenn es dort schon eins gibt. Wichtig ist nur die absolut fachgerechte Montage. Wenn das eine Fachfirma erledigt, gibt's auch ein Messprotokoll.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Wichtig: Potentialausgleich ist keine Erdung!!! Das wird immer wieder und gern durcheinandergebracht...

Viele Grüße
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage Empty Re: Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage

Beitrag  dh1bay 26.01.09 20:56

Hallo Jürgen , Schau mal die Seiten von DK3RED an . Ingo beschreibt wie Er eine Balkong - Antenne bei Seinen Vermietern durchgesetzt hat.
72 de DH1BAY
dh1bay
dh1bay
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 74
Ort : Bremen Puustdorp
Locator : jo43jb
Anmeldedatum : 17.08.08

Nach oben Nach unten

Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage Empty Re: Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage

Beitrag  DK4BA 05.05.09 9:42

Gestern war Eigentümer-Versammlung unserer Wohnanlage und mein Antrag auf Installation einer Amateurfunk-Antenne auf dem Dach wurde unter TOP Sonstiges behandelt:

was soll ich Euch sagen - nach 5 Minuten war das Thema erledigt - ein paar Fragen der Eigentümer wurden scheinbar zufriedenstellend durch mich beantwortet - von 17 Stimmberechtigten haben 16 meinem Antrag zugestimmt.

Wenn ich jetzt noch einen akzeptablen Weg vom Dach in meine Wohnung finde, dann mache ich auf UKW Betrieb mit einer Antenne, die ca. 75 Meter über NN installiert wird.

Schönen Dank für Eure Tipps.

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage Empty Re: Antenne auf dem Dach einer Eigentümer Wohnanlage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten