Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E

3 verfasser

Nach unten

Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E Empty Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E

Beitrag  do8fn 24.10.09 19:20

Hallo zusammen....

wie einige wissen wollte ich mir in nächster Zeit ein Auto kaufen. Dort soll dann auch ein 2m/70cm Funkgerät verbaut werden.
Zwei Funkgeräte habe ich ja, eine Icom IC-E2820 und eine YASU FT-8800.
Geplant hatte ich eigentlich wegen dem kleineren abnehmbaren Bedienteil und der besseren modulation die FT-8800.
Nur gefällt mir an dem Gerät nicht, das die Tasten nicht beleuchtet sind.
Deswegen überlege ich eine FT-7800E in das Auto zu setzen.

Nun meine Frage, das Gerät ist ja kein echter Twinbander. Wenn ich längere Strecken fahre möchte ich gerne alle Programmierten Relaisablagen scannen lassen, aber gleichzeitig einen Prioritäts Frequenz ständig laufen haben.
Ich stelle mir das so vor, das im Display die Prio Frequenz angezeigt wird (z.B. 145.2125) und im Hintergrund gespeicherte Frequenzen abgescant werden. Ist auf der Prio Frequenz nichts los, werden die Aktivitäten der gescanten Frequenzen durchgelassen. Läuft auf der Prio Frequenz ein QSO, dann bleiben die gescanten Frequenzen im Hintergrund nicht hörbar.

Ist das mit der FT-7800E möglich?
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E Empty Re: Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E

Beitrag  Gast 24.10.09 19:51

...wie wäre es denn mit dem FTM-10E??? So weit ich weiss, hatte Jürgen das Teil mal und ich finde es wie geschaffen zum verbauen.

73's
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E Empty Info zu Yaesu FT7800

Beitrag  Gast 24.10.09 20:08

Hallo Frank,

Also, wenn man beim FT7800 PRI einschaltet, und nur einen KANAL(z.B.:DB0OZ) abhört, schaltet das Gerät alle paar Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde auf den PRIkanal(001) und dann wieder auf den anderen Kanal zurück. Mit dem scannen der anderen Kanäle, das hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber gleich mal machen, und dir das Ergebnis über 2m sagen, wenn du das möchstest! Ich denke mal, dass das wohl funktionieren wird.

Der FT8800 ist ein TWINBANDER, der FT7800 ist nur ein DUOBANDER !!! Er kann zwar zwei Bänder, aber nicht gleichzeitig !!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E Empty FTM10SE/E

Beitrag  Gast 24.10.09 20:28

Hallo Jens,

also, das Bedienteil ist ja nu wirklich niedlich und die Sendeeinheit vom SE ist auch fast überall gut unterzubringen, aber ich finde das Display eher spartanisch und schlecht ablesbar! Ausserdem sollte man ein externes Mic anschliesen, denn ich denke, dass es recht ungünstig ist, immer auf dem Bedienteil rumzudrücken! Und das Mic im Bedienteil würde sicherlich auch Fahrgeräusche übertragen!

Was natürlich FÜR den FTM10E/SE spricht, ist, dass man daran auch ein Bluetooth-Headset anschließen kann! Leider aber nur das vom Hersteller!

Für diejenigen, die nicht wissen, worin der Unterschied zwischen dem FTM10E und dem FTM10SE besteht, dem sei gesagt, dass der SE ein QRP-Gerät ist, bei dem das Bedienteil IMMER abgesetzt betrieben werden muss !!! 7 Watt auf 70cm / 10 Watt auf 2m !!! Beim E kann das Gerät auch mit dem Bedienteil verbunden betrieben werden!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E Empty Re: Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E

Beitrag  DK4BA 25.10.09 12:22

DO8FN schrieb:
Nun meine Frage, das Gerät ist ja kein echter Twinbander. Wenn ich längere Strecken fahre möchte ich gerne alle Programmierten Relaisablagen scannen lassen, aber gleichzeitig einen Prioritäts Frequenz ständig laufen haben.
Ich stelle mir das so vor, das im Display die Prio Frequenz angezeigt wird (z.B. 145.2125) und im Hintergrund gespeicherte Frequenzen abgescant werden. Ist auf der Prio Frequenz nichts los, werden die Aktivitäten der gescanten Frequenzen durchgelassen. Läuft auf der Prio Frequenz ein QSO, dann bleiben die gescanten Frequenzen im Hintergrund nicht hörbar.

Ist das mit der FT-7800E möglich?

Ich denke das ist eher umgekehrt möglich. Du scannst die Relais und als Prio läuft z.B. 145.212,5 MHz. Wenn dort was los ist, dann springt er dort auch hin.

Der FTM-10 ist zwar niedlich und lässt sich gut verbauen, wenn Du aber Mikrofon und Mikrofon-Buchse dazu kaufst, kommt er locker an den Preis eines "richtigen" Funkgerätes. Beim FTM-10 ist die Lautstärkeregelung auch nervig. Ist während der Fahrt schwierig.

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E Empty FT7800

Beitrag  dg7bbu 25.10.09 18:58

Der 7800 ist schon die richtige Wahl... Du bist sowieso nicht Multitasking fähig (weil DU bist ja keine Frau Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E Icon_razz ) und im Auto wirst Du schnell erkennen, das nur 3-7 Kanäle wichtig sind. Abgesehen davon ist der Scanner so schnell das ne ganze Menge Känäle in kürzester abgescannt werden.

Wenn Du eines hast.... Baue es ein alles andere ist teuerer...

Übrigens das Funkgerät ist nicht weiblich....

Gruss Uwe....
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E Empty Re: Brauche mal eine Info über die Yaesu FT-7800E

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten