Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Funkruf POCSAG

+2
DG4BCX
DK4BA
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Funkruf POCSAG

Beitrag  DK4BA 21.04.08 15:17

Hallo,

ich höre auf der Frequenz 439.987,5 MHz regelmässig Funkrufsignale mit ca. S9.

Kann eigentlich nicht von Oldenburg oder Wilhelmshaven sein.

Gibt es Aktivitäten in Bremen?


Zuletzt von DK4BA am 24.11.08 7:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  Gast 21.04.08 21:01

DK4BA schrieb:Hallo,

ich höre auf der Frequenz 439.987,5 MHz regelmässig Funkrufsignale mit ca. S9.

Kann eigentlich nicht von Oldenburg oder Wilhelmshaven sein.

Gibt es Aktivitäten in Bremen?

Hallo Jürgen,

ich höre ebenfalls das Signal und habe mir deshalb bei einem Auktionshaus einen umgebauten Skyper 'geschossen'. Ich kann mit dem Gerät das Signal 'sehen' aber zur Zeit noch nicht auswerten, weil DL4BBD - René - mich noch nicht in die Datenbank von DB0EWB-12 eingepflegt hat.

Ich vermute mal ganz stark, dass es sich um den Slave-Sender DB0BRV-6 aus Bremervörde handelt.

73's de Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Funkruf

Beitrag  DK4BA 21.04.08 22:50

Hallo Jens,

schön, Dich mal wieder zu "sehen".

DG7BBU hat mir erzählt, dass für DB0HFT eine Funkruf-Genehmigung besteht. Kann sein, dass die schon am Testen sind. Von BRV wäre das Signal nicht so stark bei mir.....

Warten wir mal ab.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DG4BCX 21.04.08 23:56

Hallo Jens,
dich habe ich ja auch ewig nicht gesehen.
Mal wieder mehr Zeit fürs Hobby?

Die Funkrufsignale höre ich hier an der "Hochantenne"auch aber für meinen Quix wird es sicher nicht reichen.
Hatte da auch schon Probleme,als sowas bei DG7BBU lief.

Gruß
Wolfgang
DG4BCX
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Ort : Lilienthal
Locator : JO43KD
Anmeldedatum : 17.04.08

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Funkrufsender

Beitrag  dg7bbu 27.04.08 11:59

Funkruf

Der Funkrufsender, der bei bei mir stand ist genehmigt für den Standort DB0HFT und nimmt auch sein Rufzeichen NICHT mit.

Funkruf wird also von DB0HFT abgestrahlt, die Gerätschaften sind da, wir müssen nur noch einschalten, konfigurieren, sowie ne ordentliche 70cm Antenne aufbauen. Ich denke in den nächsten Wochen, werden wir die Zeit dazu finden.

Mhhh, Ich wusste gar nicht wieviele Leute darauf scharf sind,.......

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  Gast 27.04.08 14:20

DK4BA schrieb:
...DG7BBU hat mir erzählt, dass für DB0HFT eine Funkruf-Genehmigung besteht. Kann sein, dass die schon am Testen sind. Von BRV wäre das Signal nicht so stark bei mir.....

Hallo zusammen,

ich habe endlich meinen Pager in die Datenbank eingepflegt bekommen - Dank gilt dem prompte Handeln von DF3DT, Uwe - und stellte mit Erstaunen folgendes fest:

DB0PDF Petersdorf
LOC:JO42CW
Sysop:DF3DT Uwe
27.04.08 11:00 UTC

Somit erklärt sich die Frage, WAS wir zur Zeit hier in Bremen empfangen. Erstaunlich war für mich allerdings auch, dass der Pager heute morgen einmalig folgendes empfing:

DB0WHV Wilhelmshaven
LOC:JO43BN
Sysop:DG9BHD Claus
27.04.08 06:10 UTC

73's de Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Funkruf

Beitrag  DK4BA 27.04.08 14:26

Hallo Jens,

dann sende ich Dir mal einen Funkruf.......


{Minuten später}


.....kannst ja mal posten, ob das angekommen ist.

73 Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  Gast 27.04.08 14:45

DK4BA schrieb:Hallo Jens,

dann sende ich Dir mal einen Funkruf.......


{Minuten später}


.....kannst ja mal posten, ob das angekommen ist.

73 Jürgen

{noch viel später} jocolor

...es kam an und war ALLES lesbar

73's de Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Funkrufsender in Hepstedt

Beitrag  DJ5XX 03.11.08 20:33

Arrow Hallo,

am Standort in Hepstedt wird in Kürze ein Funkrufsender in Betrieb genommen. Derzeit ist im Bereich zwischen Schwanewede - Bremen - Verden - Hepstedt/Tarmstedt kein POCSAG - Sender mit nennenswerter Signalstärke zu empfangen!
Von Bremen oder Bremervörde ist schon länger nichts zu hören.

Geplantes Rufzeichen: DM0XX-12

73's de DJ5XX, Jörg

DJ5XX
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 67
Ort : Hepstedt
Locator : JO43NG
Anmeldedatum : 02.08.08

http://www.dj5xx.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DK4BA 13.11.08 13:25

Prima Jörg.

Ich höre zwei oder drei Signale bei mir. Mein Skyper hat keine durchgestrichene Antenne - also eigentlich sollte es funktionieren.

Wenn ich jetzt einen Funkruf via D-TERM oder direkt bei DB0SAT-12 absetze, wird das dann über Dein System ausgestrahlt? Bis jetzt habe ich nichts empfangen - oder mein hausinterner Elektrosmog macht alles zunichte. Dann dürfte aber die durchgestrichene Antenne da sein.

Ich habe meinen Skyper in Hamburg eintragen lassen und auch eine Aktivierung vorgenommen. Ich sehe immerhin beim SETUP-Menü die AFU-Rubriken.....

Fragen über Fragen......
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  Gast 13.11.08 15:55

DK4BA schrieb:...Ich höre zwei oder drei Signale bei mir. Mein Skyper hat keine durchgestrichene Antenne - also eigentlich sollte es funktionieren...

Als ich das hier las, habe ich mein TH-D7 auf die POCSAG-Frequenz gestellt. Ich sehe ein sehr starkes Signal in Huckelriede und das im Grossraumbüro, neben den Metallhallen der Freiwilligen Feuerwehr Seesenthom!

Glückwunsch!!!

Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DK7JAN 13.11.08 18:34

jetzt fehlt nur noch DB0HFT-POCSAG
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  Gast 13.11.08 20:21

DK7JAN schrieb:jetzt fehlt nur noch DB0HFT-POCSAG

...von der Feldstärke her würde ich fast behaupten, das IST DB0HFT-POCSAG!

Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DK7JAN 13.11.08 20:45

sehr gut möglich Smile
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DK4BA 13.11.08 21:59

ist so! Very Happy
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DK4BA 13.11.08 23:16

Also, ich habe heute meine ersten Funkrufe mit meinem Skyper via DB0HFT (denke ich mal) empfangen.

Was nicht funktioniert ist die Einstellung bzw. Aktivierung der Rubriken am Skyper selbst.

Aber das bekomme ich noch raus.

Ich habe auch einen Link im Internet gefunden, um Funkrufe über ganz DL an bestimmte Calls abzusenden. Den können aber scheinbar nur Leute benutzen, die im Funkrufnetz registriert sind.

Den Link gebe ich auf Nachfrage ab. Habe keine Lust, von irgendwelchen Waldheinis irgendwelche Funkrufe zu empfangen. Mad

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  Gast 13.11.08 23:20

DK4BA schrieb:...Was nicht funktioniert ist die Einstellung bzw. Aktivierung der Rubriken am Skyper selbst...

Hallo Jürgen, doch das geht aber nicht jede Rubrik liefert Daten an den Pager. Versuche es doch mal mit der DX-Rubrik; da kommen immer Messages.

73's
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DK4BA 13.11.08 23:36

Habe noch keine Messages empfangen. Mal abwarten, was da noch so kommt.

Deine persönliche Meldung ist auf jeden Fall angekommen.

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DK7JAN 14.11.08 0:11

Und wo lasse ich meinen Pager jetzt registrieren? Kann man das irgendwo selbst eintragen, oder muss ich da den Sysop von WHV anschreiben? In Achim ist das Signal ziemlich schlapp, ich glaube nicht, dass es funktionieren wird.

Müsste ich auch so schon irgendwelche Rubrikennachrichten empfangen? Oder muss der Pager dafür auch aktiviert werden?
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DK4BA 14.11.08 8:03

Hallo Jan,

gehe mal auf www.funkruf-hamburg.de

Die Jungs machen das ziemlich fix und gleichzeitig sind da noch einige Tipps zum abgreifen.

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DO1BMM 14.11.08 13:55

Hallo Jürgen ich hab da noch was gefunden

Vorsicht unbedingt testen das der Skyper auch wirklich sicher im Empfang ist
(erst mal 2tage testen)denn auch da wie überall im Funk gibt es
Überreichweiten oder Reflexionen die nach einer Stunde wieder vorbei sein
können und das wäre nach der Aktivierung schlecht denn ohne die Rubriken geht
nichts dann muss man ihn nochmals Aktivieren lassen.

73,Malte
DO1BMM
DO1BMM
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 49
Ort : Bremen
Locator : JO43id
Anmeldedatum : 22.03.08

http://icema1379.dyndns.org

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  Gast 14.11.08 15:17

DO1BMM schrieb:...Vorsicht unbedingt testen das der Skyper auch wirklich sicher im Empfang ist
(erst mal 2tage testen)denn auch da wie überall im Funk gibt es
Überreichweiten oder Reflexionen die nach einer Stunde wieder vorbei sein
können...

Hallo Malte, Jürgen und der Rest der coolen Skyper-Gang,

ich habe heute meinen Pager mal mit ins Büro genommen und Rubriken abonniert bzw. wieder abbestellt; alles klappt vorzüglich von DB0HFT aus. Am besten, man versucht es mit einer stark frequentierten Rubrik, wie die über DX-Meldungen im KW-Bereich, denn da bekommt man Messages um die virtuellen Ohren gehauen, dass man sich kaum dagegen wehren kann jocolor

73's
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DK4BA 14.11.08 15:39

Ich habe meinen Skyper auch mal zum Büro nach Stuhr mitgenommen. Kann den Funkruf (von DB0HFT ?) auch einwandfrei empfangen.

Habe jetzt noch eine Aktivierung via DB0PRT durchgeführt.

Aber Messages, ausser denen die Ihr mir geschickt habe, habe ich nicht empfangen. D.h. die Rubriken sin alle ohne Nachrichten. Im Skyper-Setup sehe ich zwar Rubriken, ich kann sie aber nicht aktivieren.

Vielleicht mache ich ja irgendwas verkehrt.

Wolfgang (DH1BAU) hat seinen Skyper übrigends auch am Mann und musste meine Nachricht ertragen.

Jetzt müssen wir nur noch eine "vernünftige" Anwendung finden. Vielleicht News OV Teufelsmoor? Oder den RSS-Feed von diesem Forum auf den Skyper legen?

Ach, da fällt uns bestimmt nochwas ein. Mal sehen, was das Team um DB0HFT noch für Gimmicks in den Funkruf-Rechner einbaut......

Schönes Wochenende.

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Funkruf in Bremen empfangen!

Beitrag  DJ5XX 14.11.08 17:06

Habe gestern im Bereich Bismarkstrasse auch Empfang von einem Funkrufsender gehabt. Master ist Wilhelmshaven nach der Statusbake. Leider habe ich keine Bake des Sendes empfangen.

Mein Sender in Hepstedt wird in Bremen normalerweise nicht empfangen werden können oder nur an guten Standorten. DM0XX sendet zur Zeit im Testbetrieb und meiner Aufsicht und Call. Die Steuerung des Senders erfolgt von Hamburg!

73's de Jörg, DJ5XX

DJ5XX
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 67
Ort : Hepstedt
Locator : JO43NG
Anmeldedatum : 02.08.08

http://www.dj5xx.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  DK4BA 14.11.08 18:34

Statusbake? Habe ich noch nicht gesehen. Irgendwie scheint mein Skyper nicht vollständig aktiviert zu sein.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Funkruf POCSAG Empty Re: Funkruf POCSAG

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten