Edle Spender für LNA gesucht
Seite 1 von 1
Edle Spender für LNA gesucht
Da einige D-Star-User in Bremen mit Handfunkgeräten hantieren und diese eine maximale Leistung von 5 Watt aus der Hand haben, gibt es hier und da Probleme, das Relais zu erreichen.
Das Relais sendet im Moment mit ca. 15 Watt und produziert natürlich auch entsprechende Feldstärken. Da die ICOM-D-Star-Relaistechnik nicht gerade als sehr empfindlich gilt, geht mancher Ruf sprichwörtlich im Rauschen unter.
Lösung wäre einen Empfangsverstärker in die RX-Leitung einzuschleifen.
Hier wäre so ein Gerät:
Das wäre kommerzielle Technik von Motorola mit entweder 12 oder 20 dB Verstärkung.
So ein LNA kostet € 60 + Versandkosten.
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die auf diese Weise den Ausbau des Relais unterstützen wollen.
Ich würde mich freuen.
73 Jürgen DK4BA
EDIT 1 = der erste Spender gibt € 20 dazu - Dankeschön
EDIT 2 = zwei weitere freundliche Funkamateur haben Ihre Unterstützung zugesagt
Wer nicht als Sponsor oder Spender genannt werden will, der teilt mir das bitte mit.
Das Relais sendet im Moment mit ca. 15 Watt und produziert natürlich auch entsprechende Feldstärken. Da die ICOM-D-Star-Relaistechnik nicht gerade als sehr empfindlich gilt, geht mancher Ruf sprichwörtlich im Rauschen unter.
Lösung wäre einen Empfangsverstärker in die RX-Leitung einzuschleifen.
Hier wäre so ein Gerät:
Das wäre kommerzielle Technik von Motorola mit entweder 12 oder 20 dB Verstärkung.
So ein LNA kostet € 60 + Versandkosten.
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die auf diese Weise den Ausbau des Relais unterstützen wollen.
Ich würde mich freuen.
73 Jürgen DK4BA
EDIT 1 = der erste Spender gibt € 20 dazu - Dankeschön
EDIT 2 = zwei weitere freundliche Funkamateur haben Ihre Unterstützung zugesagt
Wer nicht als Sponsor oder Spender genannt werden will, der teilt mir das bitte mit.
Re: Edle Spender für LNA gesucht
Gestern habe ich den LNA bestellt und ich denke, Ende der Woche wird er in den Empfangszweig eingefügt.
Vielen Dank nochmals an die Spender.
Ich denke, das die Erreichbarkeit des Relais durch diese Massnahme verbessert wird,
73 Jürgen
Vielen Dank nochmals an die Spender.
Ich denke, das die Erreichbarkeit des Relais durch diese Massnahme verbessert wird,
73 Jürgen