Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Relaisliste DARC

4 verfasser

Nach unten

Relaisliste DARC Empty Relaisliste DARC

Beitrag  DK4BA 22.08.09 9:02

Hallo,

wer es noch nicht gesehen hat oder kennt - probiert und spielt mal mit folgender Liste:

Relaisliste DARC

Viel Spass dabei.

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Locator : JO43ji

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Relaisliste DARC Empty Re: Relaisliste DARC

Beitrag  DK7JAN 22.08.09 13:14

Hi Jürgen!

Lustig dass diese Datenbank hier mal erwähnt wird. Ich hatte während meiner Studienzeit mit ein paar Kollegen etwas ähnliches entwickelt. Es gab da eine Vorlesung die sich DAB2 (Datenbanken 2) nannte. Dort mussten wir eine normalisierte relationale Datenbank entwickeln und als Kür noch ein Frontend in Form einer Weboberfläche.

Das ganze ging dann in Ansätzen so weit, dass eingetragene Benutzer mit der entsprechenden Berechtigung (z.B. die Relaisverantwortlichen) die Daten ihrer Relaisfunkstelle selber pflegen konnten. Die Relaisstellen ließen sich so später auch anhand der ungefähren Reichweite heraussuchen, welche aufgrund der höhe der Antenne über Grund und der Sendeleistung Pi-mal-Daumen geschätzt wurde. Also nicht nur nach Standort, Umkreis etc.

Ich hatte, nachdem das Projekt einigermaßen fertig war, mit dem Betreiber der von Dir genannten Datenbank gemailt um unser Projekt mit seinen Daten ggf. fortzuführen. Leider ließ schon der erste Schriftwechsel mit ihm auf ca. 0% Unterstützung hoffen.

Laut seinen Aussagen bekommt er pro Jahr sowieso nur ca. 3-5 Änderungen zugemailt, die er von Hand einpflegt. Eine solche Datenbank wie ich sie mache würde sich nicht lohnen.

Meiner Meinung nach zeigt sich hier einmal mehr, dass der DARC viele Leute zu unterstützen scheint, die nicht im Sinne des AfuG handeln. Eine nicht offene Datenbank ist meiner Ansicht nach weniger gut als eine offene Datenbank ähnlich eines Wikis. Dass das Wiki-Prinzip ausreichend gut und erstaunlicher Weise ohne viel Chaos funktioniert braucht man wohl keinem mehr versuche zu erklären. Sicher stimmen einige Artikel nicht 100%ig, aber das wäre ja nun bei einer Relaisliste wirklich zweitrangig.

Das hat mich damals sehr demotiviert. Die Datenbank, die wir entworfen haben bietet auch die Möglichkeit Linkstrecken mit anzugeben, so dass, als Beispiel, alle D-Star-Repeater (damals dachten wir natürlich nur an solche verlinkten Umsetzer wie DF0HHH und DB0ZO), die an einem Reflector angebunden sind übersichtlich auf einer Google-Maps-Karte dargestellt werden können.

Eigentlich müsste ich das Projekt doch nochmal aufleben lassen und "einfach machen", wie Uwe auch immer sagt Smile . Wobei ich nun doch noch einiges überarbeiten müsste. Ich würde einige Dinge anders machen als damals.

Ich verstehe einfach nicht, dass so viele Funkamateure immer den Daumen auf ihre Erzeugnisse haben müssen. Finde ich fürchterlich! Mad
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Locator : JO43MA

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  dl1bjr 22.12.10 22:10

dk4ba schrieb:Hallo,

wer es noch nicht gesehen hat oder kennt - probiert und spielt mal mit folgender Liste:

Jürgen DK4BA

Besser spät als NIE!
Danke f.d. Link - toll Laughing

jens
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Locator : JO43JB

Nach oben Nach unten

Beitrag  dl1bjr 22.12.10 22:13

DK7JAN schrieb:

...

Eigentlich müsste ich das Projekt doch nochmal aufleben lassen und "einfach machen", wie Uwe auch immer sagt Smile . Wobei ich nun doch noch einiges überarbeiten müsste. Ich würde einige Dinge anders machen als damals.

Ich verstehe einfach nicht, dass so viele Funkamateure immer den Daumen auf ihre Erzeugnisse haben müssen. Finde ich fürchterlich! Mad

Besser spät als nie:

Du hast SOOOO recht!
Aber das ist halt so, wenn man 'auch' Herzblut investieren will - kenne das aus anderen Hobbies von mir.
Nicht entmutigen lassen - selbst wenn da "nur" EINER ist, der es toll fände!
Ich bin dann gerne der (einer der) Erste(n) !

jens
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  dl1bjr 04.03.11 1:01

DK4BA schrieb:Hallo,
....

...und noch ein 3. dazu:
Schaue ich schief, oder wieso ist das ROLAND-Relais dort nicht zu sehen?

73
jens
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Relaisliste DARC Empty weil da einer gepennt hat.....

Beitrag  dg7bbu 04.03.11 1:03

Da hat jemand was verpennt... das ist alles....
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Locator : JO43JC

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  dl1bjr 04.03.11 1:04

dg7bbu schrieb:Da hat jemand was verpennt... das ist alles....

uff...denn brauche ich also doch noch keine Brille
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten