Echolink (endlich) in Betrieb
4 verfasser
Seite 1 von 1
Echolink (endlich) in Betrieb
Ab heute ist der Echolink in Bremen aktiv.
Es gab noch Probleme mit der Internet Anbindung, die jetzt aber alle beseitigt sind.
Wir werden noch einmal die Antenne tauschen müssen, das erledigen wir aber etwas später.
Das Gerät schaltet sich automatisch um 10:00 UHR ein und um 24:00 Uhr wieder aus.
Die Zeiten sind natürlich veränderbar,je nach Bedarf.
Gruss Andreas (DO6BA)
Für Anregungen, Testergebnisse und sonstiges bitte eine Mail an DO6BABREMEN@aol.com
Es gab noch Probleme mit der Internet Anbindung, die jetzt aber alle beseitigt sind.
Wir werden noch einmal die Antenne tauschen müssen, das erledigen wir aber etwas später.
Das Gerät schaltet sich automatisch um 10:00 UHR ein und um 24:00 Uhr wieder aus.
Gruss Andreas (DO6BA)
Für Anregungen, Testergebnisse und sonstiges bitte eine Mail an DO6BABREMEN@aol.com
DO6BA- Rookie
- Anzahl der Beiträge : 7
RE: Echolink (endlich) in Betrieb
Hi Leute...
tolle Sache...
Ich bin seit heute(7.9.09/6:18Uhr) auch ON auf Echolink !!!
Ich habe eben von einem Bremer OM gehört, dass es wohl Streit geben soll, weil die Frequenzzuteilung jemandem nicht passt !
Dazu kann ich nur eins sagen: Lasst euch nicht beiirren, das hat schon alles Hand und Fuß mit dem DO0EHB-L !!!
Für Ungläubige rege ich doch mal an, sich den aktuellen Bandplan des DARC/IARU für 70cm anzuschauen !!!
Der Link zur PDF lautet : http://www.darc.de/referate/vus/bandplans/Bandplan_70cm_Stand_01_2009.pdf
Zwar ist dieser Bandplan, wie auch die Bandpläne für alle anderen Bänder nur Empfehlungen der IARU, aber wie wir alle beim Lernen für das Amateurfunkzeugnis gelernt haben sollten, ist es von Vorteil und im Sinne aller Funkdienstteilnehmer wenn sich daran gehalten wird !!!
Ich will da kein Feuer der Diskusionen entfachen, aber ich finde, was Recht ist(abgesegnet mit Bundesadler) sollte auch Recht bleiben !!!
P.S.: ich hab gerade mal reingehört(21:15 Uhr am 7.9.09) und möchte euch, die ihr da sprecht sagen: wenn jemand die Chance haben soll mit euch mitreden zu können, müsst ihr längere Schaltpausen lassen, sonst wird im Netz die PTT nämlich nicht freigegeben !!!
in diesem Sinne 73 DO4DSW
tolle Sache...
Ich bin seit heute(7.9.09/6:18Uhr) auch ON auf Echolink !!!
Ich habe eben von einem Bremer OM gehört, dass es wohl Streit geben soll, weil die Frequenzzuteilung jemandem nicht passt !
Dazu kann ich nur eins sagen: Lasst euch nicht beiirren, das hat schon alles Hand und Fuß mit dem DO0EHB-L !!!
Für Ungläubige rege ich doch mal an, sich den aktuellen Bandplan des DARC/IARU für 70cm anzuschauen !!!
Der Link zur PDF lautet : http://www.darc.de/referate/vus/bandplans/Bandplan_70cm_Stand_01_2009.pdf
Zwar ist dieser Bandplan, wie auch die Bandpläne für alle anderen Bänder nur Empfehlungen der IARU, aber wie wir alle beim Lernen für das Amateurfunkzeugnis gelernt haben sollten, ist es von Vorteil und im Sinne aller Funkdienstteilnehmer wenn sich daran gehalten wird !!!
Ich will da kein Feuer der Diskusionen entfachen, aber ich finde, was Recht ist(abgesegnet mit Bundesadler) sollte auch Recht bleiben !!!
P.S.: ich hab gerade mal reingehört(21:15 Uhr am 7.9.09) und möchte euch, die ihr da sprecht sagen: wenn jemand die Chance haben soll mit euch mitreden zu können, müsst ihr längere Schaltpausen lassen, sonst wird im Netz die PTT nämlich nicht freigegeben !!!
in diesem Sinne 73 DO4DSW
Gast- Gast
Re: Echolink (endlich) in Betrieb
Habe eben mal versucht das Relais aus Syke zu bekommen,aber das klappt nicht so ganz mit der X30. Schade.
Wollte euch damit nur mal in etwa die Ausbreitung mitteilen.
73´s Michael
Wollte euch damit nur mal in etwa die Ausbreitung mitteilen.
73´s Michael
DG7MB- Rookie
- Anzahl der Beiträge : 13
Locator : JO43IB
DO6BA schrieb:
Gruss Andreas (DO6BA)
Hallo Andreas und Team,
funktioniert wunderbar.
Kann man die Zeiten nicht so schalten, dass das komplette Wochenende für Betrieb zur Verfügung steht?
73 Jürgen
Betriebszeiten Echolink
Ich werde die Betriebszeiten anpassen, am Wochenende wird es dann 24 Std. funktionieren.
Ich habe allerdings festgestellt das innerhalb der Woche Vormittags Echolink nicht benutzt wird.
Die Log-Datei wird noch ausgewertet und dann schauen wir mal.
Gruß Andreas (DO6BA)
Ich habe allerdings festgestellt das innerhalb der Woche Vormittags Echolink nicht benutzt wird.
Die Log-Datei wird noch ausgewertet und dann schauen wir mal.
Gruß Andreas (DO6BA)
DO6BA- Rookie
- Anzahl der Beiträge : 7
DO6BA schrieb:...Ich habe allerdings festgestellt das innerhalb der Woche Vormittags Echolink nicht benutzt wird.
Die Log-Datei wird noch ausgewertet und dann schauen wir mal...
Och, der eine oder andere ist auch mal vormittags im Urlaub und würde dann sicherlich mal 'nachhauuuseee telefonieeeeren'
Ich finde diese Möglichkeit schön, via DB0ND einzusteigen und hier in Bremen wieder herauszukommen!
73's de DB6BJ
Jens
Gast- Gast