Windows Echolink Software läuft auch unter Linux!
2 verfasser
Seite 1 von 1
Windows Echolink Software läuft auch unter Linux!
Hallo zusammen....
wer Linux nutzt und Echolink, der kann auch die Windows Echolink Version unter Linux installieren und nutzen.
Dazu muß aber die Software Wine installiert sein. Getestet unter Ubuntu 8.1 von OE6FHG und OpenSuse 11.2 von mir.
wer Linux nutzt und Echolink, der kann auch die Windows Echolink Version unter Linux installieren und nutzen.
Dazu muß aber die Software Wine installiert sein. Getestet unter Ubuntu 8.1 von OE6FHG und OpenSuse 11.2 von mir.
do8fn- Admin
- Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB
Re: Windows Echolink Software läuft auch unter Linux!
Jup, läuft in der Tat, allerdings gab es damals vor ca. einem Jahr, als ich das ausprobiert habe, Probleme mit dem Echolink-Proxy. Den wollte das unter wine laufende Echolink nämlich nicht verwenden. Ich glaube der Proxy ist dann immer abgestürzt. Ich weiß es nicht mehr genau. Vielleicht kann das ja nochmal jemand testen.
Ohne Echolink-Proxy bringt mir Echolink auf meinem Linux-Notebook nämlich nicht viel. Ich hab ja nicht jedes mal Zugriff auf den WLAN-Router an dem ich angeschlossen bin um die entsprechenden Ports weiterzuleiten.
Ohne Echolink-Proxy bringt mir Echolink auf meinem Linux-Notebook nämlich nicht viel. Ich hab ja nicht jedes mal Zugriff auf den WLAN-Router an dem ich angeschlossen bin um die entsprechenden Ports weiterzuleiten.