APRS Welche "Mäuse" sind plug and play?
4 verfasser
Seite 1 von 1
APRS Welche "Mäuse" sind plug and play?
Hallo, vor vielen Jahren hatte ich ein LC-Trak mit "dazugehöriger" Maus vom Hersteller angeschafft.
Aus heiterem Himmel, empfängt die Maus nix mehr...
Seinerzeit war es die Maus LC N 102 , sie hat eine Ps2 "Buchse" als Anschluß mit Kabel .
Dieses Kabel mit Buchsen-Anschluß wird an ein Adapterkabel RS 232 mit 2mal PS2 "STECKER" angeschlossen.
Ich habe mir eine Navilock NL303P jetzt gekauft und diese hat einen PS2 Stecker!?!?
Da ich dann Mister "GlasGoogle" befragte, habe ich viele Antworten über die PIN-Belegung gelesen,
mal waren es frei erfundene Bezeichnungen für die Pins mal gezählt von der Steckerseite, mal von der Löt-Seite.
Ich hoffe man kann mir noch folgen...
Meine Frage, hat das Jemand schonmal "andere" GPS-Mäuse angeschlossen, als die von Landolt vorgesehen?
Und noch viel Wichtiger, wie ist die "richtige" Beschaltung des PS2 Steckers/Buchse.
Aus heiterem Himmel, empfängt die Maus nix mehr...
Seinerzeit war es die Maus LC N 102 , sie hat eine Ps2 "Buchse" als Anschluß mit Kabel .
Dieses Kabel mit Buchsen-Anschluß wird an ein Adapterkabel RS 232 mit 2mal PS2 "STECKER" angeschlossen.
Ich habe mir eine Navilock NL303P jetzt gekauft und diese hat einen PS2 Stecker!?!?
Da ich dann Mister "GlasGoogle" befragte, habe ich viele Antworten über die PIN-Belegung gelesen,
mal waren es frei erfundene Bezeichnungen für die Pins mal gezählt von der Steckerseite, mal von der Löt-Seite.
Ich hoffe man kann mir noch folgen...
Meine Frage, hat das Jemand schonmal "andere" GPS-Mäuse angeschlossen, als die von Landolt vorgesehen?
Und noch viel Wichtiger, wie ist die "richtige" Beschaltung des PS2 Steckers/Buchse.
Re: APRS Welche "Mäuse" sind plug and play?
Also wenn du auf die BUCHSE raufschaust und die Nut der Buchse NACH UNTEN zeigt, dann ist links in der mittleren Reihe GND (Pin 3). Auf der gegenüberliegenden Seite, also rechts in der mittleren Reihe +5V (Pin 4). Bei MEINER GPS-Maus (Modell gerade nicht im Kopf) war es so, dass auf Pin 1 (ganz links oben) die NMEA-Daten herauskamen. MAX232 war bei mir nicht nötig, weil das TM-D700 bestens mit den Pegeln zurecht kam. Nun hab ich sowas alles nicht mehr da mir das ja alles in Schweden aus dem Auto geklaut wurde *grml*
Die korrekte Beschaltung der PS/2-Schnittstelle findest du bei http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=PS/2-Schnittstelle&oldid=72283259 . Nach diesen Angaben habe ich mich damals gerichtet und es hat funktioniert. Kann also so falsch nicht gewesen sein .
Die korrekte Beschaltung der PS/2-Schnittstelle findest du bei http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=PS/2-Schnittstelle&oldid=72283259 . Nach diesen Angaben habe ich mich damals gerichtet und es hat funktioniert. Kann also so falsch nicht gewesen sein .
Belegung der Mäuse
Moin...
Die sind ganz unterschiedlich belegt.
Meistens benötigst Du nur vier Leitungen, da alle von Dir beschriebenen Geräte serielle Mäuse sind.
Das ist:
+5V
RXD
TXD
Masse
Solltest Du einen 9 poligen Adapter dabei haben, so kannst Du dir die drei Leitungen ausmessen.
auf Pin 2 und 3 des 9 poligen Adapters liegen RXD und TXD an Pin 5 ist Masse und die +5V werden in der Regel aus dem PS2 Anschluss
der Tastatur geholt. Masse ist meist noch durchgeschliffen.
Die richtige Beschaltung der Computer PS2 Buchsen findest Du tatsächlich im Internet. Daraus lassen sich auch die restlichen Leitungen ableiten.
Ich habe schon USB Mäuse umgebaut und an APRS angeschlossen sowie auch serielle Mäuse von Wimo die übrigens Sehr gut funktionieren und bis jetzt am schnellsten und genauestens das GPS signal wiedergegeben haben.
Zur Zeit bin ich noch zur Kur kommen aber Mittwoch wieder nach HB dann können wir ggf noch mal über Funk schnacken oder wir gucken mal persönlich in Deine Maus...
Gruss (Momentan aus Bad Kissingen) Uwe, DG7BBU
PS: -8 Kilo
Die sind ganz unterschiedlich belegt.
Meistens benötigst Du nur vier Leitungen, da alle von Dir beschriebenen Geräte serielle Mäuse sind.
Das ist:
+5V
RXD
TXD
Masse
Solltest Du einen 9 poligen Adapter dabei haben, so kannst Du dir die drei Leitungen ausmessen.
auf Pin 2 und 3 des 9 poligen Adapters liegen RXD und TXD an Pin 5 ist Masse und die +5V werden in der Regel aus dem PS2 Anschluss
der Tastatur geholt. Masse ist meist noch durchgeschliffen.
Die richtige Beschaltung der Computer PS2 Buchsen findest Du tatsächlich im Internet. Daraus lassen sich auch die restlichen Leitungen ableiten.
Ich habe schon USB Mäuse umgebaut und an APRS angeschlossen sowie auch serielle Mäuse von Wimo die übrigens Sehr gut funktionieren und bis jetzt am schnellsten und genauestens das GPS signal wiedergegeben haben.
Zur Zeit bin ich noch zur Kur kommen aber Mittwoch wieder nach HB dann können wir ggf noch mal über Funk schnacken oder wir gucken mal persönlich in Deine Maus...
Gruss (Momentan aus Bad Kissingen) Uwe, DG7BBU
PS: -8 Kilo
Hier mal die Belegung der Mouse. Damit habe ich einen PS/2 auf 9 Pol Seriell zum Anschluss an meine APRS Box gebaut.
DO5CAT- Advanced
- Anzahl der Beiträge : 83
Rückmeldung:
Also eine Navilock NL 303P passt, aber nur mit Adapterkabel an ein LC Trak
Man kann sich ein Kabel selber bauen oder gleich das "dazugehörige" käuflich erwerben.
Hier ein Link den ich gefunden habe > http://www.mydarc.de/dl4ml/technik/innenleben_nl-303p/innenleben_nl-303p.html
Das Adapter Kabel heisst NAVILOCK K-61265
Schade, dass die Fragen die ich an den Vertrieb des LC Trak gestellt habe miserabel und Alles Andere als professionell beantwortet wurden.
Also eine Navilock NL 303P passt, aber nur mit Adapterkabel an ein LC Trak
Man kann sich ein Kabel selber bauen oder gleich das "dazugehörige" käuflich erwerben.
Hier ein Link den ich gefunden habe > http://www.mydarc.de/dl4ml/technik/innenleben_nl-303p/innenleben_nl-303p.html
Das Adapter Kabel heisst NAVILOCK K-61265
Schade, dass die Fragen die ich an den Vertrieb des LC Trak gestellt habe miserabel und Alles Andere als professionell beantwortet wurden.
Suche PC, mit serieller Schnittstelle
Hallo,
mein Tracker läuft nicht mehr Wer kann mir helfen beim Fehler beheben?
Es ist ein Opentracker OT1+ verbaut im APRS-SET von OH5X.
73 Andreas
mein Tracker läuft nicht mehr Wer kann mir helfen beim Fehler beheben?
Es ist ein Opentracker OT1+ verbaut im APRS-SET von OH5X.
73 Andreas
Das wäre ja vielleicht nen Fall für unseren Fehler finden und beheben Workshop. Schau mal hier https://amateurfunk-bremen.forumieren.de/t660-workshop-elektronik-fehlersuche-und-reparatur
DO5CAT- Advanced
- Anzahl der Beiträge : 83