Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yaesu FTM-10 SE

Nach unten

Yaesu FTM-10 SE Empty Yaesu FTM-10 SE

Beitrag  DK4BA 16.05.08 10:12

Yaesu FTM-10 SE FTM_10SE

Hallo,


bei www.funktechnik-grenz.de gibt es das Yaesu FTM-10SE für € 179,00 in begrenzter Stückzahl. Das Gerät ist "wasserdicht" und wird wohl bevorzugt an Motoräder angebaut. Es hat 10 Watt auf 2 Meter und 7 Watt auf 70cm max. Leistung.

Aber schaut doch selbst.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Yaesu FTM-10 SE Empty Erste Erfahrungen mit dem FTM-10 SE

Beitrag  DK4BA 18.05.08 11:08

Auf den ersten Blick:

Klein, sehr klein. Ulrike nannte es "niedlich".

Die Main-Unit mit der HF-Technik ist ca. Handtellergross und auch nur so hoch wie die Hand. 5 Buchsen hat diese Unit: PL-Antennenanschluss, Verbindung zum Bedienteil, Mikrofon, externer Lautsprecher und DC-Kabel.

Am Bedienteil ist ein ca. 20-cm langes Verbindungskabel zur Main-Unit. Zum Testen reicht das. Es liegt aber noch ein 300cm langes Verlängerungskabel dabei. Die Kabel zum Anschluss an die Gleichspannung sind sehr dünn geraten - nagut - bei max. 10 Watt auf 2 Meter werden keine grossen Ströme fliessen.

Die Bedieneinheit ist nicht grösser als ein handelsübliches Mikrofon. Ist ja auch eigentlich das Mikrofon des Gerätes. Die Bedienung setzt ein kurzes Studium der Anleitung voraus. Danach hat man das Prinzip verstanden.

Die Modulation ist lt. meinen QSO-Partnern hell und gut verständlich. Ich habe gelesen, dass man die Verstärkung verändern kann. Die Vox macht Spass. Das Gute: wenn das Gerät empfängt, kann man nicht senden. Für Relaisbetrieb also ungeeignet.

Der Lautsprecher ist in das Bedienteil eingebaut und reicht für den Shack aus - im Auto wird es zu leise sein. An die Main-Unit kann man allerdings einen Zusatzlautsprecher anschliessen. Das kleine Gerät produziert 8Watt NF!

Ich teste demnächst weiter und werde Euch berichten. Das FTM-10 SE wird wohl mein nächstes Auto verzieren.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten