Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DB0AHB OFF

5 verfasser

Nach unten

DB0AHB OFF Empty DB0AHB OFF

Beitrag  DK4BA 28.05.10 16:59

Am 29.05.2010 um ca. 10:00 Uhr wird DB0AHB für einen hoffentlich kurzen Zeitraum abgeschaltet.

DB0AHB wird zu einem neuen Standort umziehen.

Sobald das Relais wieder in Betrieb ist, werden wir hier eine entsprechende Nachricht hinterlassen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Re: DB0AHB OFF

Beitrag  DK9BTX 09.07.10 13:23

Wann ist denn DB0AHB wieder ORV
oder ca.
MfG.
Thomas DK9BTX
DK9BTX
DK9BTX
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 57
Ort : Bremen
Locator : JO43LA
Anmeldedatum : 25.04.08

http://dk9btx@yahoo.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Moin

Beitrag  dg7bbu 09.07.10 21:15

Wenn die Ummeldung auf den neuen Standort durch ist.
Das dauert noch einen Moment, da es von der BNA keine Möglichkeit der Zwischenlösung gibt.
Die mögliche zwischen Lösung ist mir mit 200Euro zu teuer für ca 4-8 Wochen.

Ich denke solange können wir warten..


73 Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty d-Star Bremen -

Beitrag  DH0SK 12.08.10 17:48

Hallo,
wie sieht es aus mit d-Star in Bremen? Bitte sagt mal Bescheid wenn Hilfe gebraucht wird.
Meinen d-Star Eigenbau Repeater kann ich so ziemlich jeden Abend von Bremen arbeiten. Leider ist das immer sehr hart an der Grenze so das es nicht so richtig Spaß macht.
Deshalb wäre schön, wenn Bremen in naher Zukunft wieder kommen würde.

Ich habe bei uns nun zusätzlich ircddb (siehe www.ircddb.net) laufen. So kann man auch Callsign Routing von allen anderen Netzten machen. Es besteht so die Möglichkeit von DB0WHV (USTrust) nach DB0ELD (XTrust) zu routen.
Auch gibt es für Eigenbau Relais seit heute wieder eine neue verbesserte SW-Lösung usw.

Also sagt mal Bescheid wann es losgehen soll- in der Woche bin ich in Bremen vor Ort -nur nicht an den Wochenenden.

73 de Kai DH0SK
www.i57.de

DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty kleine Brötchen backen

Beitrag  dg7bbu 12.08.10 23:47

Damit das ehemalige DB0AHB, mit einem neuen Rufzeichen wieder aufersteht bedarf es noch ein klein wenig Arbeit und Zeit.

Das Relais ist Hardwaremässig vollständig funktionsfähig ausgerüstet und Betriebsklar. Da gibts nix mehr zu bauen. Die einzige Arbeit ist Überzeugung und "kleine brötchen Backen" für die Genehmigung des Standortes. Ich muss da noch ein paar technische Frondienste leisten.

Weitere D-Star Relais wirst Du vermutlich hier nicht bauen können... Eine ziemlich gute und vor allem zuverlässige Bekanntschaft zur BNA bestätigt, das es im 70cm /2m Band keine neuen Frequenzen mehr gibt. Somit auch kein weiteres Relais in diesem Bereich. In der Norddeutschen Tiefebene haben wir einen Abstandsradius von 200Km der schon mehrfach von den Behörden zu unseren Gunsten unterschritten wurde. (Leistungsbeschränkung)

Übrigens wieso hast Du denn nicht auf meine Mail geantwortet ?? In der ich Dich nach der Technik des D-Star Selbstbau Relais gefragt hatte?
na ja egal mittlerweile habe ich das grosse Geheimniss gelüftet.

Gruss Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty d-Star

Beitrag  DH0SK 13.08.10 10:23

Hallo Uwe,
ich dachte ich hätte schon ausgiebig per Mail geantwortet ?. Beim Emsland ist das ja kein Geheimniss steht ja alles ausführlich auf www.i57.de beschrieben.
Alles unter Windows, IRCDDB, xTrust, G4KLX und zwei Motorola Geräte - mehr nicht.
Probleme kann es mit der Soundkarte geben, da muss man ein bischen suchen.
Ansonsten kennst Du das ja alles. Die größere Herausforderung war das wir das analoge und digitale Relais über eine Antenne, einen Duplexer und ein Kabel laufen lassen müssen. Der Abstand der Sender ist dabei nur 187.5kHz. Aber mit entsprechenden Aufwand haben wir auch das hinbekommen und beide Relais kann ich hier in Bremen mit ca. S0-S1 hören.
Zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mehr damit, da ich nun so einen ID880 gekauft habe.
Warum sollte ich in Bremen ein Relais bauen? Ich warte da ja auf Dich - wollte mich nur anbieten etwas zu helfen - nichts eigenes bauen!!! Ich kenne das ja, das oft not am Mann ist - also einfach Bescheid sagen, falls Hilfe benötigt wird.

73 de Kai

DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Re: DB0AHB OFF

Beitrag  DK4BA 13.08.10 10:33

Hallo Uwe & Kai,

Uwe, Du hattest ja schon angedeutet, dass Du im Moment durch QRL und auch im häuslichen Bereich so eingebunden bist, dass unser gemeinsames Hobby zurückstehen muss. Vielleicht kann Kai Dich ja bei den "Frondiensten" am neuen Standort unterstützen. Dann wären wir schon mal einen Schritt weiter.

73 Jürgen DK4BA

PS: Schade Kai, dass Du Dir schon einen 880er gekauft hast. Ich habe hier noch einen Originalverpackten (ein Jahr alt) rumliegen. Hab kein Fahrzeug mehr, in das ich den einbauen könnte.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Re: DB0AHB OFF

Beitrag  DH0SK 13.08.10 10:41

Oh, ich kenne noch jemanden der einen sucht - sag mal Preis unter dh0sk(at)i57.de

73 de kai

DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Helfen kein Problem

Beitrag  dg7bbu 13.08.10 11:10

Am Relais DB0HFT muss noch ein Ausgang geschaffen werden, damit da ein Echolink Knoten angebaut werden kann. Da müssen wir mal das Relais abbauen und umlöten. Das ist nicht das Problem. Weiterhin muss noch der fernsteuerbare NETIO mit einer https Schnittstelle ausgerüstet werden , damit die Station entsprechend ferngesteuert abgeschaltet werden kann. Das läuft zwar schon, aber nicht so wie ich es will, oder besser nicht so richtig. Wenn Du gut in der Programmiersprache C am Atmel Mikrokontroller bist, sind wir schon im Geschäft DB0AHB OFF Icon_cool .

Zeit ist eigentlich im Moment kein Problem mehr.. ausser das wir aneinander vorbeifahren, wenn ich nach HB komme fährst Du gerade wech. aber das kann sich ggf ergänzen um etwas aufzubauen was man an Wochenden zum Relais trägt....

Zur Zeit habe ich Verden auch noch auffem Plan und analoge Ablaufsteuerung dafür. Was fehlt ist ein ECHT GUTER 1750 HZ Detektor der auch funktioniert wenn die klimatischen Umgebungsbedingungen sich verändern. Dieser muss am besten als Mikromodul auf meine Platine passen, ich habe schon drei teure Entwürfe weggeschmissen , weil andauernd mit diesen Detektoren ein Problem auftaucht. Diese Detektoren müssen Breitbandig genug sein um auch ALLE 1750 Hz Töne die es so gibt auszuwerten. Ein erster Vergleich ergibt das YAESU , ICOM, und VOXHUHN zwar alle 1750 Hz senden, aber diese Signale sehr zerfleddert sind.
Das ist übrigens ein Problem welches eigentlich simpel ist, und ggf auch von Funkkollegen die hier mitlesen gelöst werden kann. (die Standartschaltung habe ich schon alle durch). es geht um gute Qualität.. nähere Infos kann ich geben wer mir ne Mail schickt.

Diese Tonrufauswertung würde ich am liebsten weglassen, weil das System dann schneller ist, allerdings gibt es dann zuviele Störungen durch "PTT Akrobaten"

Ich denke noch ein wenig darauf rum wie ich Dich mit einbinden kann... Mail mir mal, mit was Du in Bremen ausgerüstet bist um ein wenig Elektronik-entwicklung zu betreiben... ach ja und wie Deine Zeiten so sind... vieleicht ist es ja wirklich möglich Dich mal zu HFT zu schicken und da mal hier und da etwas umzubauen....

Gruss Uwe


Ps: Mail an dg7bbu(ätt)eisnet(punkt)de
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Re: DB0AHB OFF

Beitrag  DK7JAN 13.08.10 13:57

Moin moin,

@Uwe:
Wegen der Ruftonerkennung: Hast du schon eine FFT/DFT/NDFT/SBNDFT/...(was es nicht sonst noch alles gibt) auf einem uController getestet? Das wäre zwar etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es wäre sehr fexibel einzustellen.

Oder hast du da schon Negativ-Erfahrungen?


73,
Jan.

Nachtrag:
Nochmal @Uwe: Kannst du mir Wave-Dateien mit den unterschiedlichen 1750Hz-Tönen zukommen lassen? Sind die wirklich so unterschiedlich?


Zuletzt von DK7JAN am 13.08.10 15:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Frage nach wave-dateien.)
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Auswertung

Beitrag  dg7bbu 13.08.10 16:05

Die Töne sind so digital und verzerrt das kaum Parameter zu fassen sind... Ich hatte schon mal "gezählt" und dann heruntergerechnet, aber das VOX HUHN macht keinen Sinus sondern sone Art Treppensinus mit Oberwellen. (nicht beschreibbar) . Der einzigste Vorteil das an jedem VOX HUHN erkennen kannst wer da den Tonruf drückt... Wir können das mit einer Sprachauskopplung verbinden.... Wenn Du dann den Tonruf drückst wirst Du mit "Hallo Jan,,,, wir begrüssen Sie und Ihr VOX HUHN auf DB0..... ).. Bei Yaesu und ICOM das gleiche... ICOM 1755,876 Hz und YAESU sind die 7800er und 8800er gut zu erkennen weil die noch andere Töne mitsenden....
Es reicht aus wenn Du auf DB0OZ die Eingabe mitaufzeichnest, das hast Du die ganze Welt der Töne und Geräte.
Ich habe nen Laptopf mit Audacity mitlaufen lassen (RX mit SQL Steuerung an den Laptopf) wenn Du Dir das anhörst wird Dir schlecht.... Eigentlich müsstet Du dieses File mit nur einem Ton hören.... aber....

Ich weiss nicht ob ich es noch habe, ich habe es aufgezeichnet als ich noch Urlaub hatte..
Wenn Du gute schnelle Ideen dazu hast, mit einem 8 Beiner in SMD, mit nem bischen Hühnerfutter immer her damit... ich stelle mir son vierbein vor + - input(1750Hz) Output (0/5V) max 5 Euro oder so....

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Re: DB0AHB OFF

Beitrag  DK7JAN 14.08.10 1:04

Ich bin ab nächster Woche erstmal bis Mitte September an Irlands Westküste. Dort bin ich absolut ohne Computer, Internet und Technik, wenn man ein Handy(GSM und Afu) mal außen vor lässt. Einmal im Jahr muss diese Entziehungskur sein um sich noch menschlich zu fühlen. :/

Danach sehen wir weiter. Irgendwas wird da sicherlich möglich sein. Wirklich fitt bin ich nur in Java, aber mit ein bischen Fummelei geht da bestimmt auch was in C.

Wie würdest du das analoge Signal auf den Controller geben, wenn man wirklich samplen möchte, also nicht nur die Null-Durchgänge zählen? Über einen RC-Kreis als Anti-Aliasing-Filter auf einen OpAmp um das Signal in den nur positiven Bereich zu heben und dann auf den Pin, oder macht man das anders?

Die Idee mit dem Tonruf-Fingerabdruck gefällt mir Smile Es gibt sowas ja kommerziell (Ich glaube sogar von R&S) als TX-Fingerprinter, der das Einschwingverhalten anderer Funkgeräte erkennen kann. Da soll jedes Gerät wohl unterschiedlich sein. Wenn man sich ein aufgezeichnetes Signal direkt vom Diskriminator mal als Wave-Datei anschaut, dann kann da fast was dran sein, aber wie man sowas in Software gießen würde... Ist ja schon mit dem Auge kaum zu erkennen.



73,
Jan.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Viel Spass in Irland

Beitrag  dg7bbu 14.08.10 15:07

Ja, manchmal braucht man Technik Entzug....

So nun noch mal nach ex DB0AHB... das ist nun wirklich ex. Die Lizens wird übertragen das neue Rufzeichen wird DB0HFT
DStar sowie APRS.
Frequenz soll bleiben wie bei AHB (ich kann mir diese krummen Zahlen nicht merken).
Ich muss noch Kabelverlegen dazu werde ich noch ca 60m Hochwertiges Koaxkabel benötigen.. Wenn Ihr was an Kabel in der Form spenden könnt oder zusammenschmeisst keine Ahnung.
Ich spendier noch die Mastgabel und die Mechanik dafür . Wir kommen dann an das andere Ende vom Dach und sind von den anderen AFU Geräte entkoppelt. (es sind keine Kabel mehr zum Dach frei).

HFT FM baue ich diese Woche noch um, es kommt noch ein zusätzlicher Eingang dran, so das man da auch Echolink anschrauben kann. Das macht aber wohl Michael...dann.

Wenn alles klappt ist die entsprechende Lizens in ein paar Wochen da... Achja ein Netzteil 12V viele Amperes fehlt jetzt mal wieder... das Knoten Netzteil für die PR Netzknoten ist abgeraucht und Jürgen hatte schon das zweite dazugetan....Da alte sieht ziemlich Duster von innen aus...Ohne Netzteil können wir D-Star nicht einschalten... hier bräuchten wir mal was was nen bischen länger hält.


Wenn das hier Off Topic ist möge der Boardbetreuer das in die richtige Richtung schieben...

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Kabel & Netzteil

Beitrag  DK4BA 14.08.10 18:01

Hallo Uwe,

was genau benötigst Du?

Kabel, welche Qualität, Dämpfung usw., Stecker N-Norm?

Netzteil, Trafo oder Schaltnetzteil, wieviel Ampere

Ich würde versuchen etwas aufzutreiben.

Jürgen
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Re: DB0AHB OFF

Beitrag  DK4BA 17.08.10 15:26

Kabel hat sich evtl. erledigt, da ein Combiner zum Einsatz kommen soll, der bis zu 4 Geräte auf eine Antenne aufschaltet. So'n Ding kostet neu ca. € 100 und wiegt 31 kg pale Ist kommerzielle Technik, die nicht genutzt wurde.

Ist aber noch nicht endgültig entschieden.


Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Kombinierungsverfilterungsdingsda

Beitrag  dg7bbu 17.08.10 16:41

Moin scheint ne gute Sache zu sein.... Hat Deine Quelle noch mehr Infos wie so was funktioniert...
Wir haben da oben ja noch den Funkrufsender und den PR Zugang auf 70, dann das D-Star und das FM Relais.

Das könnte schon eine Herausforderung werden, das alles auf eine Antenne zu zwängeln...
Ich habe auf der HAM Radio mit jemanden geschnackt der so ein Trum unter einem D-Star Selbstbau Relais hatte....

Ich brauche mehr INPUT....

Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Re: DB0AHB OFF

Beitrag  DK4BA 17.08.10 19:14

Schreib mal den Matthias dl2roa@db0bel.de an. Der hat selbst Relais in seiner Verantwortung und verkauft diverse kommerzielle Teile.

Schau mal unter www.db0bel.de . Da wird auch die Hardware beschrieben.

Jürgen

PS: LNA und Zirkulator haben wir ja bereits im Bestand. Das LNA verträgt bis zu 4 Geräte und hat jeweils 12 db.
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB OFF Empty Re: DB0AHB OFF

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten