Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort

3 verfasser

Nach unten

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort Empty DB0AHB - endgültiger Antennenstandort

Beitrag  DK4BA 18.07.09 20:16

UMBAUAKTION DB0AHB

Eins vorweg: das Wetter hat uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Und das Wichtigste: trotz Stress und "kleinen" Problemen - irgendwie hat es auch Spass gemacht.

Beteiligt an diesem Umbauprojekt waren folgende Personen:

Ulrike, DK4ULI
Maike, DO1MRB
Marita, DO3BMV
Frank, DO8FN
Andreas, DO6BA
Claus, DO3CR
Matthias, DO3MRB
Wolfgang, DH1BAU
Jens, DB6BJ
Mathias, DL9BQ
Ralf, DG1BCD
Wolfgang, DG4BCX
Sven, DO4DSW
Malte, DO1BMM
Werner, DC3AL
Jürgen, DK4BA
SWL's Benjamin und Max
Hund Knut

Am 18.07. um 11:00 Uhr sollte es beginnen. Die Wettervorhersage lies nichts Gutes erhoffen - aber wir haben Glück gehabt. Nur ein paar kleine Regentropfen kamen von oben. Dafür war der Wind auf der Dachterasse etwas heftiger.

Die Aufgabe bestand darin, die Relaiskomponenten in einen 19"-Schrank einzubauen und ein Antennenkabel vom Dach in den 6.Stock des Wohnhauses zu verlegen. Hört sich einfach an, der Einbau der ICOM-Geräte, der Huber&Suhner-Weiche, des Motorola-Vorverstärkers und des Netzteiles in den Schrank verlief soweit problemlos. Das Verlegen des Antennenkabel wurde allerdings durch ein paar "unvorhersehbare"
Rolling Eyes
Schwierigkeiten behindert. Aber am Ende funktioniert alles - fehlende Montageteileteile gab es bei Walter (DF2TV) oder bei OBI und Relais und Gateway waren ca. um 16:00 Uhr wieder in der Luft.

Funkamateure, die vorher mit Handfunkgeräten das Relais nicht erreichen konnten, haben nun eine reele Chance und Norden, Westen und Osten sind jetzt auch besser ausgeleuchtet.

Wir alle würden uns über Empfangsberichte freuen.

Mir bleibt eigentlich nur, mich für den ausserordentlichen Einsatz aller Beteiligten zu bedanken. Ob es jetzt die Damen vom Grill waren, die uns mit Getränken und Grillgut versorgt, ob es bei denen war, die trotz Krankheit sich eingebracht oder jene, die einfach ohne Fragen mit angepackt haben, egal, ob Digitalfunker oder nicht.

Jetzt noch ein paar Bilder, welche die Atmosphäre des Tages ganz gut wiederspiegeln:

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort A01
Der alte "Standort" des Relais.


DB0AHB - endgültiger Antennenstandort A02
Einbau in den 19"-Schrank (Wolfgang DH1BAU und Jürgen DK4BA)


DB0AHB - endgültiger Antennenstandort A03
Vorverstärker von Motorola - macht so ca. 12 dB


DB0AHB - endgültiger Antennenstandort A04
Matze (DL9BQ) bei N-Stecker-Montage


DB0AHB - endgültiger Antennenstandort A05
Fachgespräche (DG4BCX, DO6BA, DO3MRB, DG1BCD, DO3CR und DC3AL sitzend)


DB0AHB - endgültiger Antennenstandort A06
Direkt am Antennenstandort


DB0AHB - endgültiger Antennenstandort A07
X-50 mit Kathrein-Halterung


DB0AHB - endgültiger Antennenstandort A08
Ulrike (DK4ULI) am Grill


DB0AHB - endgültiger Antennenstandort A09
die Kantine Very Happy (SWL's Max und Benjamin, Ulrike und Jens (DB6BJ) sowie Werner, DC3AL)


DB0AHB - endgültiger Antennenstandort A10
Alles für den Hund, Knut durfte das erste QSO unter Anleitung von Frank (DO8FN) über DB0AHB führen


Zuletzt von DK4BA am 20.07.09 14:35 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort Empty Re: DB0AHB - endgültiger Antennenstandort

Beitrag  DO5CAT 18.07.09 20:20

Jetzt klappt es auch von zu Hause aus mit Magnetfuß und Mobilantenne, sogar mit kleiner Leistung. cheers

Portabel klappts mit dem Empfang sobald ich über den Bahnübergang in Richtung Westen (Uni) in Horn gegangen bin.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort Empty Re: DB0AHB - endgültiger Antennenstandort

Beitrag  do8fn 18.07.09 23:41

Jetzt werde ich mein Handfunkgerät wohl doch nicht wieder verkaufen Evil or Very Mad , es klapt jetzt von mir Zu Hause mit der Mobilantenne, so wie ich es geplant hatte scratch .

Mit der X200 funktioniert es natürlich jetzt auch .... bounce

Wenn das neue Kabel eingezogen wird, sind bestimmt wieder einige mit von der Partie.... geek
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Alter : 58
Ort : Celle/Bremen
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort Empty Re: DB0AHB - endgültiger Antennenstandort

Beitrag  DO5CAT 19.07.09 13:01

Noch eine kurze Bemerkung zum Empfang des Relais. Der scheint jetzt etwas scchlechter zu sein. Hab starkes Fading. Die Feldstärker schwankt zwischen Vollausschlag und 2 Balken. Mit der original Gummiwendel ist jetzt gar kein Empfang mehr im QTH. Wird sicher am längeren Antennenkabel des Relais liegen. 50m Aircell 7 hat laut Tabelle ca 7,5dB Dämpfung.

Geht aber wie gesagt grundsätzlich ganz gut mit meiner Magnetfußantenne hier. Werd hier mal noch etwas experimentieren mitm Standort der Antenne.
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort Empty Re: DB0AHB - endgültiger Antennenstandort

Beitrag  DK4BA 19.07.09 13:08

Ja, die Dämpfung ist sicherlich ein Problem. Ich denke aber, dass der um 10 Meter höhere Standort der Antenne auch einen "Gewinn" von 10 dB bringt.

Jetzt wollen wir mal hoffen, dass die Hausgemeinschaft sich nicht an den "über Putz" - Aktionen stört. Falls ja, müssen wir nochmal ran und nachbessern. Sad

Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort Empty Re: DB0AHB - endgültiger Antennenstandort

Beitrag  Gast 19.07.09 13:14

Hallo ihr Lieben,

bei mir hat sich DB0AHB in sofern verbessert, dass er von vorher sehr verfädeten s1-5 auf fast alle Balken in der Anzeige des 2820 gestiegen ist! Das letzte Balkenpaar bleibt noch aus!
Ich denke, wenn da Kabeltechnisch noch was verbessert werden würde, gehen die letzten 2 Balken bei mir sicherlich auch noch an!

Übrigens ist das Signal auf meinem FT8800 abgelesen von S1-4 mit Fading auf S7(gelegendlich S8) ohne Fading gewachsen!

Also, da ginge noch was.... Alle anderen Bremer Repeater machen bei mir nämlich auch alle Balken an!

Nur nix überstürztes veranstalten. Man muss auch immer bedenken, dass das Relais so unauffällig wie möglich den anderen Wohnparteien in Haus gegenüber sein muss!

Und, was nicht geht, geht halt nicht!

In diesem Sinne, 73 de DO4DSW

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort Empty Re: DB0AHB - endgültiger Antennenstandort

Beitrag  DO5CAT 20.07.09 10:34

Nachdem jetzt die Sendeleistung des Relais wieder hochgeschaltet wurde, wenn ich das richtig mitbekommen habe, hab ich jetzt eine konstant hohe feldstärke die eigentlich kaum mal unter 50% des Schätzeisens liegt. Meist zwischen 75% und Vollanschlag. bounce .
DO5CAT
DO5CAT
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 47
Anmeldedatum : 28.08.08

Nach oben Nach unten

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort Empty Re: DB0AHB - endgültiger Antennenstandort

Beitrag  DK4BA 20.07.09 14:42

Ich bin heute Morgen über das Bremer Kreuz zur Arbeit gefahren. Ich konnte das Relais störungsfrei von Haustür zu Bürotür arbeiten. Das heisst, A27 ab Burglesum bis zum Bremer Kreuz, dann A1 bis Abfahrt Brinkum, an Ikea vorbei bis nach Stuhrbaum.

Ich habe durchgehend mit 50 Watt gesendet, werde aber in den nächsten Tagen auch andere Leistungsstufen ausprobieren.

Gerät und Antenne: Icom ID-E880, Magnetfuss und AZ-506 von Diamond.

Die Betreiber von www.xreflector.net haben jetzt ein S-Meter in die Seite eingebaut. Im Moment ist das mit drei Relais im Probebetrieb. Ich habe unser Relais soweit vorbereit, dass nur noch die Zusatzsoftware aufgespielt werden muss. Dann haben wir eigentlich einen guten Indikator, um die Reichweite des Relais zu beurteilen.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

DB0AHB - endgültiger Antennenstandort Empty Re: DB0AHB - endgültiger Antennenstandort

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten