Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

d-star - usw.

3 verfasser

Nach unten

d-star - usw. Empty d-star - usw.

Beitrag  DH0SK 23.09.10 15:31

Hallo zusammen,
schön das es nun einen ersten Testbetrieb gibt. Auch das Signal ist ja wirklich kräftig auf 439,487.5MHz. Es geht ja in erster Linie darum einen ersten Eindruck zu bekommen wie es laufen könnte - deshalb Testbetrieb.
Man kann nun selber frei in alle Reflektoren connecten (also den bekannten X-REF_010 als auch in einen lokalen wie z.b. REF_NordWest (oder so) aber auch in einen US Reflektor REF_06. Die Befehle dazu stehen hier auf der Seite. Müssen aber sicherlich nochmals bekannter gemacht werden. Das Relais ist nun wohl im US-Netz - vielleicht hilft das ja, das die Netze mehr wieder zusammenwachsen? Das wäre ja wirklich schön. Meiner Meinung nach sollte man das Relais erstmal auf gute HF-Performance trimmen - egal welches Netz. Wie es aussieht gibt es da noch ein Übersprechen vom Sender auf den Empfängerpfad.
Die Netz-Diskussion kann man ja immer noch führen - vielleicht braucht man das aber bald garnicht mehr??
Da ich abends Zeit habe und hier in Bremen Gastarbeiter bin hatte ich den Michael mit ein paar Kabel usw. unterstützt.
Ich habe heute auch mit Uwe, DG7BBU telefoniert und wir haben da gemeinsame Vorstellungen. Wie es aussieht könnte man was tolles (analog/digital) zusammen dort am Standort aufbauen. Es ist dann aber sicherlich sehr wichtig, daß alle an einem Strang ziehen, um gemeinschaftlich was schönes für Bremen auf die Beine zu stellen - das geht aber nur in Teamwork und demokratischer Abstimmung.
Mein Interessenschwerpunkt ist die Kopplung von Bremen-Emsland-Osnabrück usw. analog als auch digital - was heute ja möglich ist.
Wenn das alle genauso sehen, sollten wir uns mal zusammensetzen um Ideen auszutauschen - was haltet Ihr davon?

Ich sehe gerade das hier:
REF023 (meist Nordwest)
der Testreflector schon zu sehen ist.
Damit hängt Bremen (wenn gewünscht) an Wilhelmshaven, Emsland, Leer, Osnabrück usw.) - zurück zum REF010 kann jeder schalten!

DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

d-star - usw. Empty Re: d-star - usw.

Beitrag  DK4BA 23.09.10 17:23

Vielen Dank Kai für Deinen informativen Beitrag.

Ich habe noch einige Fragen zum Betrieb des Repeaters, die allerdings jetzt nicht lebenswichtig sofort beantwortet werden müssen.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass DStar in Bremen in der Luft ist. Ich habe festgestellt, dass mein Rufzeichen sowohl im M-Trust als auch im US-Trust zu sehen ist. Ich denke mal, dass dies durch den Einsatz von ircDDB möglich ist. Wenn durch dieses Tool der Kleinkrieg zwischen US- und M-Trust der Vergangenheit angehört: umso besser.

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei all denen, die beim Wiedereinsatz von DB0AHB mitgewirkt haben. Sei es durch Spenden, administrativen Einsatz oder Einbringung seiner Fachkenntnis.

Für die Verantwortlichen von DB0HFT: es gibt in diesem Forum eine Abteilung für Neuigkeiten um den Relaisbetrieb. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Forum dafür mehr genutzt wird, um wilden Gerüchten gleich einen Riegel vorzuschieben.


73 Jürgen DK4BA

Die Befehle zum Schalten der Reflektoren kann man hier nachlesen: https://amateurfunk-bremen.forumieren.de/digitalfunk-in-bremen-und-umzu-f4/reflector-ein-und-auschalten-t447.htm
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

d-star - usw. Empty Bremen macht wieder d-Star

Beitrag  DH0SK 23.09.10 18:13

Alles klar Jürgen,
dann scheint ja alles seinen rechten Weg zu gehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man schon eine Info (Ansage) bekommt, wenn man linkt/unlinkt. Wenn nicht müsste man das nochmal einbauen.
Beim Emsland habe ich das auch noch nicht drin - dort haben wir aber, wie hier in Bremen, nun auch volle Flexibiltät was das zuschalten der Reflektoren angeht.
Die Sysops (Michael, Uwe etc.) können das aber später auch alles per Fernwartung konfigurieren. Zusätzlich bekommt man da aber ja immer freundliche Unterstützung von den M-Trust Jungs als auch von dem IRCDDB-Team.
Für das analoge Relais gibt es auch eine Möglichkeit die Steuerung so aufzusetzen, daß der Uwe das Relais von der Ferne einwandfrei warten kann. Das geht dann schon per iPhone - also es könnte ein interessanter Winter werden, hi.

73 de Kai



DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

d-star - usw. Empty Feedback zur momentanen Situation an DB0HFT

Beitrag  Gast 23.09.10 22:16

Hallo OM´s,

Also die momentane Konfiguration des Dstar-Relais DB0HFT mit der total offen Möglichkeit ist meiner Meinung nach die Lösung...
Von mir aus kann das durchaus so bleiben wie es jetzt läuft....

Mehr Flexibilität geht ja fast schon nicht mehr....

Also meinen Segen dafür habt ihr!

73 de DO4DSW

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

d-star - usw. Empty D-Star DB0HFT

Beitrag  dg7bbu 23.09.10 22:18

Wir werden mal sehen und abwarten was so passiert,
Die Futuremöglichkeiten für die analogen FM Relais hören sich sehr gut an.... wird also wirklich ein interessanter Relais Winter....
@kai, Ich habe jetzt Skype installiert allerdings noch keinen Funktionstest durchgeführt.....Skypname ist rufzeichen (hoffe ich)

Das Reinkoppeln des Senders in den Empfänger dürfte aber eigentlich gar nicht so stark sein... Na wir werden dieses Weichengedöns nochmal versuchen in mein Hirn zu presssen Razz

dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

d-star - usw. Empty Re: d-star - usw.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten