Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kenwood TKR-851

3 verfasser

Nach unten

Kenwood TKR-851 Empty Kenwood TKR-851

Beitrag  stifu 18.12.10 20:21

Ich versuch einfach mal, hier mein Anliegen zu schildern.
Sollte es das falsche Unterforum sein, bitte einfach verschieben.

In den letzten Tagen hat die BNetzA unseren Änderungsantrag erhalten.

Wir wollen das bestehende 2m-Relais gegen ein 70cm-Relais tauschen.
Die notwendige Technik ist fast vollständig vorhanden.

Das Relais wird ein Kenwood TKR-851 (für teures Geld erstanden, zahlt ja die Firma).
Die Duplexweiche war dafür umso günstiger. Hierbei handelt es sich um ein Bauteil aus einer Anlage, die Dolphin damals für Bündelfunk nutzte.

Beides kommt in ein 19"-Gehäuse und soll dann auf einem Bremer Dach montiert werden.

Dazu sind aber noch ein paar Dinge notwendig, die ich so nicht hinbekomme.

Die Programmierung des Gerätes (evtl. ein notwendiger Abgleich) und der Abgleich des ehemaligen BüFu-Teils auf die zugeteilten Frequenzen.

Ich will ja nicht mit der Tür durchs Haus fallen - aber gibts hier jemanden, der mir da, natürlich nicht umsonst, unter die Arme greifen will und kann?

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich die Gerätschaften deutlich lieber einem engagierten Funkamateur in die Hände gebe, als dem Großteil der in der Region ansässigen "Fachhändler".

Alternativ nehme ich natürlich dankend jegliche Hinweise und Tipps an, welchem kommerziellen "Abzocker" ich unsere Technik für die notwendigen Arbeiten auf den Tisch legen darf.

Entscheidend ist vorrangig die Qualität der Arbeit. Das System soll nachher laufen.

Meine Wünsche sind total banal (kurzer Nachlauf von ein bis zwei Sekunden, keine großartigen Spielereien, keine Ablaufsteuerung,...). Es soll nur sauber funktionieren.

Wäre super, wenn jemand Interesse an der Arbeit hat oder mir Tipps über vernünftige (!) Anbieter dieser Leistung geben kann.

stifu
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 24
Locator : JO43LF

Nach oben Nach unten

Kenwood TKR-851 Empty Relais

Beitrag  dg7bbu 18.12.10 21:35

Moin...

Relais sind eigentlich mein Steckenpferdchen... Wobei ich ja schon in Deiner Vorstellung gesehen hast, das Du auch etwas "wieherndes" zu füttern hast.. Also ich halte mir neben drei Jack Rusell Terriern noch ne Frau und zwei Jungs UND einen Mustang... aber der "wiehert" nicht.. der brüllt.

Ansonsten habe ich noch mächtig geholfen ein paar Amafurelais in die Luft zu bringen. Laufen auch noch alle.. Für Hochfrequenz ist Uli ganz gut drauf.. Auf der NF Ebene und Steuerung fühle ich mich heimisch.
Einzig die Zeit, die ist immer knapp.
Ansonstern müsste man sich mal Mailen oder ich stehe auch im Telefonbuch.

Gruss Uwe, DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Locator : JO43JC

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Kenwood TKR-851 Empty Re: Kenwood TKR-851

Beitrag  stifu 19.12.10 0:15

Ich bin auch nicht so der Pferdefan. Lieber drei Kleine mit Senf... Aber was tut man nicht alles für seine Frauen... Rolling Eyes

Danke für das Angebot.
Die Programmierung an sich würde ich mir noch zutrauen, wenn da nicht das Problem mit dem nicht vorhandenem Kabel und der Software wäre...
Da will ich jetzt aber in einem öffentlichen Forum nicht näher drauf eingehen.

Der Abgleich der Duplexweiche bereitet mir da noch eher Bauchschmerzen. Wer kann das wirklich - und wer ist nur Blender?

Momentan wird ein KF164D als Relais genutzt, das Gerät hat eine integrierte Duplexweiche - die ist aber sowas von übel, dass das Gerät langsam einfach weg muss. Die Reichweite des Relais ist, trotz nur einem Watt, teilweise doch recht beachtlich, im Innenstadtbereich ist nach ein paar Hausecken aber bereits Feierabend.

Mehr TX-Leistung wäre nett, geht aber nicht. Selbst wenn, würde es problematisch werden, da (noch) ausschließlich mit Handfunkgeräten gearbeitet wird. Die müssten also mit vielfacher Leistung senden, damit das Gerät überhaupt was merkt und vernünftig arbeitet. Das kostet jedoch soviel Geld, dass ich einfach mal über ein anderes Band nachgedacht habe.

Wir haben uns dann mal mit einem 70cm-Handfunkgerät neben die Antenne gesetzt (der Antennenstandort sollte bestehen bleiben) und es einfach mal ausgetestet. Ein Mitarbeiter hat auch ein Gerät bekommen und wir haben parallel telefoniert.

Mit einem Watt an der kurzen Gummiwendel war die Reichweite gegenüber 2m erheblich besser - und zwar so viel besser, dass es für uns eigentlich gar keine andere Alternative gibt.

Ein kurzes (naja...) Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter der BNetzA war durchweg positiv. Bestimmt hat er sich gefreut, dass er (wenn wir umsatteln) wieder mehr Luft im 2m-Bereich hat...
70cm sei überhaupt kein Thema, eventuell auch mit mehr Leistung.

Ich hab dann gesucht, überlegt, gerechnet - und wollte sowas mit zwei GP1200 basteln. Das zerknirschte Gesicht konnte ich sogar durchs Telefon spüren. Ein Relais im Betriebsfunk war ja okay. Aber basteln? Aus Bündelfunkgeräten? Mit Zähneknirschen... Lieber etwas aus dem kommerziellen Sektor...
Man will ja niemanden verärgern. Also gesucht. Sowohl nach GP1200, als auch nach einer kommerziellen Lösung.

Das Kenwood-Gerät fiel mir dann so zu (gegen ein paar Euronen, aber deutlich unter einem Viertel des Netto-Neuwertes). Aber wer programmiert sowas hier in dieser Ecke?!? Motorola kann ja fast jeder. Aber Kenwood?

Die Weiche gabs für´n Appel und Ei. Optisch neu, kein Kratzer, aber schon auf BüFu abgeglichen. Mit Protokoll. Eine Fachfirma in Oldenburg wäre ´ne Lösung. Die haben damals aber auch gesagt, dass das KF164D unsere Erwartungen erfüllen und bestimmt auchdeutlich übertreffen würde... Da sag ich jetzt mal nichts zu. Vielleicht würde "teure Enttäuschung" da passen.

Aber wie man halt so ist...
"Das würde gehen? Preis ist vertretbar. Dann machen wir das so. Jetzt. Sofort."...

Heute würde ich das vielleicht etwas anders sehen. Vielleicht hab ich mich da aber auch einfach nur länger mit auseinandergesetzt... Theoretisch müsste das alles wunderbar funktionieren. Ansonsten müssen wir mal mit anderen Antennen (brauchen wir ja eh neu) experimentieren, vielleicht noch ein Vorverstärker...

Ich hätte da übrigens auch noch fünf bis X GP680, die im gleichen Atemzug geflasht werden müssten/könnten/sollten... Cool

Ui. Ich hör jetzt erstmal auf. Ist ja doch ´n büschn viel Text geworden...

Ich bin jedenfalls für jede Schandtat zu haben.

stifu
Beginner
Beginner

Nach oben Nach unten

Kenwood TKR-851 Empty 70cm Relais

Beitrag  Gast 19.12.10 11:31

Hallo, hört sich alles sehr interessant an. Ich denke bei den Funkamateuren bist Du in guten Händen.
Ich würde vorschlagen wir treffen uns mal am runden Tisch um alles genau zu besprechen.
Das werden wir sicher in den Griff kriegen.
Bitte kurze Mail ulli@do1bub.de zum Austausch der Tel.:-Nr.
vy 73 Ulli, DO1BUB

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  stifu 20.12.10 19:33

Guck mal in Deine PN´s...

stifu
Beginner
Beginner

Nach oben Nach unten

Beitrag  stifu 24.01.11 15:24

Auch hier mal ein kurzes Update:

Antrag ist durch und wir warten auf die Unterlagen.
Momentan haben wir alle Daten - nur die genaue erlaubte Sendeleistung fehlt.

Es fehlen noch ein paar Kleinteile, die besorge ich Donnerstag.
Bis dahin müssten dann auch die beiden Procom-Weichen angekommen sein, vielleicht auch schon der Papierkram der BNetzA.

Dann wird aufs Dach geklettert und der Kram wird verbaut.

Ich freu mich jetzt schon auf Frau Holle, angeblich soll sie Donnerstag ja wieder in Bremen zu Gast sein. Ganz schön unpassend, kann die nicht noch zwei Wochen warten?!?
Ich krieg so schnell kalte Finger und muss aller Voraussicht nach noch einen Stecker verlöten - leider unter freiem Himmel...

Mein Dank gilt jedenfalls Ulli (DO1BUB), der mir die ganze Zeit mit Rat und Unterstützung zur Seite stand und immer seine Hilfe angeboten hat. Ohne ihn wäre die Nummer garantiert nicht so problemlos gelaufen...

Handfunkgeräte sind in ausreichender Anzahl vorhanden, mir bereiten nur noch drei Geräte Sorgen.
Ich hab zwei Motorola GP680, die sich nicht programmieren lassen wollen und ein GM1200E, für das ich keine Programmiermöglichkeit habe.

Die GP verweigern momentan jegliche Kontaktaufnahme, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Entweder, es findet sich jemand, der den Dingern noch ins Gewissen reden kann oder sie werden verkauft. Sie funktionieren super, aber leider sind die gespeicherten Frequenzen (konventioneller Modus) falsch...

Wenn sich da jemand die Zähne dran ausbeissen möchte...
Ich wäre zu allen Schandtaten bereit und nehme auch den Exitus der Geräte in Kauf...

Zuletzt von stifu am 24.01.11 15:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Buchstabenmüll korrigiert, vom Telefon mit zu kleinen Tasten geschrieben)

stifu
Beginner
Beginner

Nach oben Nach unten

Kenwood TKR-851 Empty Das Relais ist fertig.

Beitrag  Gast 05.03.11 21:14

So, ich habe alles erledigt, ich hoffe das Thomas zufrieden ist.
Der Bau des Programmieradapters gestaltete sich als einfach.
(ein Max232 und ein par Bauteile) .
Aber irgendwie wollte das Relais nicht so wie ich wollte, ich stellte dann fest das die Software veraltet war und somit nicht kompatiebel.
Thomas besorgte mir die richtige Software und alles lief.
Als wir die Frequenz und die max Leistung von der Bundesnetzagentur bekamen, konnte ich alles programmieren.
Noch kurz am Messplatz eingestellt und abgeglichen, fertig. Thomas besorgte noch zwei Duplexweichen, eine Antenne und nahm das Relais in Betrieb.
Beim testen musste er feststellen das es nur wenige Meter weit funktionierte. Zu hören war es gut, aber es war stocktaub.
Am Tag zuvor in meiner Werkstatt war noch alles super.
Was ist los? fragte ich mich, bei der Aufstellung war ich nicht dabei, hat er vielleicht die Kabel verwechselt?
Ich hab das ganze Wochende darüber nachgedacht, was ist falsch? Ich nahm die zweite Weiche die die ich auch genau auf die Frequenz abgeglichen hatte und fuhr nach BS-Klaus, der hat ein Specki mit dem wollte ich nochmal überprüfen ob die Weiche OK. ist. Die Weiche war 100% in Ordnung.
Ich teilte Thomas mit, das wir die Weichen tauschen müssen um zu sehen was los ist.
Wie gesagt ich hab das ganze Wochenede schlecht geschlafen weil ich mir die tollsten Theorien vorgestellt hatte.
Am Montag holte ein Kollege von Thomas die Weiche bei mir im Büro ab, damit Thomas sie einbauen kann.
Wie Thomas mir dann berichtete hat er beim wechseln der Weiche gesehen das, das RX Kabel aus dem Stecker raushing.
Er besorgte ein neues Kabel und das Relais läuft.
Na toll, Thomas und mir viel ein Stein vom Herzen.
Bei der Frage -ULLI WAS BEKOMMST DU? - hab ich gesagt das er doch beim nächsten Grillfest was zu futtern für uns besorgt.
Bilder hab ich leider keine, aber ich denke Thomas wird noch welche einsetellen.
So, das wars erst mal vy73 Ulli DO1BUB

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Kenwood TKR-851 Empty DAS...

Beitrag  Gast 05.03.11 21:27

...nenne ICH Hamspirit!!!

Ulli, meine Hochachtung in verschärfster Form an Dich!!!

Jens - DB6BJ

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  dl1bjr 10.03.11 0:16

DO1BUB schrieb:So, ich habe alles erledigt, ich hoffe das Thomas zufrieden ist.
...much deleted!
So, das wars erst mal vy73 Ulli DO1BUB

Ja, uns Ulli! cheers
Wie erwähnt...nimmst DU noch Lehrbuben an ? Laughing

73
jens

[HAM-Spirit Rulez!] Exclamation
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119