Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

W3-2000.... Reparatur/Restaurierung

Nach unten

W3-2000.... Reparatur/Restaurierung Empty W3-2000.... Reparatur/Restaurierung

Beitrag  Gast 07.02.11 22:09

Moin!
Recht weit verbreitet ist der Fritzel Dipol W3-2000, der für die Bänder 40m und 80m ausgelegt ist und gute 1000W vertragen kann.
Einzige Schwachstellen sind die Kabeleinführungen an den Sprerrkreisen, die im Laufe der Zeit Wasser durch lassen und die Spule/C "ertränken".

Ich habe meine Antenne umgebaut.

Hier meine Anregung: http://www.mydarc.de/df6bl/html/w_3_2000.html

73, Harald
DF6BL
www.df6bl.eu

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

W3-2000.... Reparatur/Restaurierung Empty Kabelenden abdichten

Beitrag  DL4BAM 10.10.11 18:12

Hallo Harald,

ich habe damals mit Rick, DJ 0 IP hier eine Drahtantenne aufgehängt. Er gab mir den Tip, die Kabelenden zwischen "blank" und "unter Mantel" mit Nagellack abzudichten.

Das habe ich dann wirklich gründlich gemacht. Viel nützt viel in diesem Falle. Den billigsten Nagellack ( möglichst klar, zur visuellen Kontrolle ) kaufen, ordentlich reinträufeln und bestreichen - fertig und gut. Der Kapillarefekt tut seinen Teil dazu.

Nach 10 Jahren auf dem Dach bei Wind und Wetter habe ich die Isolation mal runtergebröselt.
Da wo Nagellack dran war : Kupfer wie soeben aus der Fertigung geliefert !!! Absolut keine Oxidation mehr.

Nur mal so ein Tip.

vy 73

Dirk
DL4BAM
DL4BAM
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 26
Locator : JO43 irgendetwas

Nach oben Nach unten

W3-2000.... Reparatur/Restaurierung Empty Re: W3-2000.... Reparatur/Restaurierung

Beitrag  Gast 11.10.11 11:25

Moin Dirk,

Harald ist hier nicht mehr eingetragen.
Der "Fred" ist schon etwas älter...

Viele Grüße
Mathias

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

W3-2000.... Reparatur/Restaurierung Empty Re: W3-2000.... Reparatur/Restaurierung

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten