Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

5 verfasser

Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

Beitrag  dl1bjr 24.02.11 11:36

Habe hier nen Balkon - wohne aber zur Miete.
Also bohren geht nicht.

Situation:
Ich habe 2 Fensterflügel + Balkontür...zum
Lüften brauche ich ja nicht alle! Very Happy

Idee:
Eines der Fenster quasi 1x öffnen und das
Kabel dann 'vorsichtig' einklemmen.
Klingt doof, ist aber so. Shocked Twisted Evil

Frage:
Ich kenne, nach meiner Pause, nur noch RG58,
RG174,RG213 und H100, sowie Flexwell.
Gibt es Kabel, welches mechanisch 'etwas'
belastbarer ist...Dicke maximal etwa RG58?
Dämpfung ist zweitrangig, da ich eh nur ca.
3-4m Kabelweg habe und auf die Art auch
auf KW etwas aktiver wieder werden wollte.

73
jens
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 54
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Kabel

Beitrag  dg7bbu 24.02.11 12:46

Also....

Ich bin zwar nicht mehr Mitwohnungskompatibel... aber ich habe mein Kabel immer an der Seite um das Fenster umzu gepuhlt.... von Aussen und von Ihnen 45 Grad winkel Bohren.. kabel durchfummeln und gut ist..... Vorteil kein Fenster angebohrt... Wand lässt sich ordnungsgemäß mit Molto oder irgendeinem weissen Silikonzeugs oder ähnlichen wieder verschließen.... .

Gruss Uwe
PS. Bei eingeklemmtem Kabel hatte ich immer die Probleme das die Kabel nach einer gewissen Zeit (Sommer/Warm) nachgegeben haben.... das macht sich leider extrem destruktiv bemerkbar... das hat mal seinerzeit meiner Handfunke (zu dem Zeitpunkt IC04e) die Hosen ausgezogen.
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Re: S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

Beitrag  DK7JAN 24.02.11 13:37

Also ich denke RG174 lässt sich bestimmt problemlos einklemmen mit seinen d=2(?)mm. Aber das hat wohl selbst auf dieser Länge schon genug Dämpfung dass man es merkt.

Ansonsten gibt es noch Aircell-5 . Das hat die Maße von RG58, und leicht bessere Dämpfungswerte als selbiges, kostet aber auch Aircell-Preise Smile

Uwes Idee klingt aber doch ganz gut. Was der Vermieter nicht weiß...
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Re: S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

Beitrag  Gast 24.02.11 13:48

Hallo zusammen,

habe mich nun doch endlich mal angemeldet. Wink

Wenn es etwas kosten darf und der Link hier erlaubt ist verweise ich mal hier hin:

http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.pl?url=antennenfuesse-zubehoer_d.html

Relativ in der Mitte der Seite zu finden. Ist wohl so die optimale Lösung, wenn man sonst keine anderen Möglichkeiten hat.

Gruß Robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Antenne

Beitrag  dg7bbu 24.02.11 18:08

Hallo zusammen,
Selber Hallo...Laughing

habe mich nun doch endlich mal angemeldet. Wink
Na das ja schön... neue Gesichter sind immer schön in der schon langsam vergreisenden Amateurfunkwelt.....


http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.pl?url=antennenfuesse-zubehoer_d.html

Das Ding hatte ich auch mal..... Ich weiss nicht ob man dazu noch ne spezielle Ausbildung braucht.... aber ich persönlich hatte das Gefühl das das Dinge fünfmionen db Dämpfung hatte.....

ansonst sind Die Flachkabelvarianten bestimmt nicht schlecht..... Shocked

Gruss Uwe, DG7BBU

P.S. hast Du son Auto ???? ne Vette ????




dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Re: S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

Beitrag  Gast 24.02.11 19:35

Das mit der Dämpfung ist ja klar... Smile

Aber immerhin bieten die so etwas auf 50 Ohm Basis an. Wink

Auto ja, schwarz auch aber Corvette steht da leider nicht dran.

Was nicht ist...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Re: S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

Beitrag  DK7LST 24.02.11 20:55

Ich habe auch eine WiMo-Fensterdurchführung im Einsatz. Vom Bild her ist es die die Artikelnummer 40360.N.

http://www.wimo.com/bilder/40360n.jpg

Wenn genaueres Interesse besteht, kann ich's aber noch mal nachschlagen.

Funktioniert jedenfalls bisher nicht schlecht. Ich war am Anfang auch skeptisch, was von den Dingern zu halten ist, aber mir ist beim Einbau kein Unterschied zwischen direktem Anschluß und der Verwendung der Durchführung aufgefallen. (Spätestens wenn es draussen schweinekalt wird, ist man aber auch schnell bereit, ein wenig zusätzliche Dämpfung in Kauf zu nehmen, wenn man dafür das Fenster zumachen kann Very Happy )

lars
DK7LST
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 44
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Re: S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

Beitrag  DO1HGO 25.02.11 0:45

Hallo Jens

Hier in der Bucht für wenig Geld gefunden.Kosten im Sofortkauf 9 Euro.Falls du sowas selbermachen willst ,gibt es die durchführungen für Sat auf dem Flohmarkt (3 Euro) wo du einfach die Buchsen wechseln müsstest.Aber ob das 50 Ohm sind kann ich nicht sagen.Nähe Bahnhof in so einem Import /Export laden ,haben sie auch die durchführungen für 3 Euro. http://cgi.ebay.de/Fensterdurchfuhrung-Kurzwelle-2m-70cm-PL-NEU-/290536800468?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te&hash=item43a557c0d4
DO1HGO
DO1HGO
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 30
Ort : Bremen Huchting
Locator : JO43IA
Anmeldedatum : 06.06.08

Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Re: S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

Beitrag  Gast 25.02.11 12:23

Sat Kabel hat doch 75 Ohm ?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Re: S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

Beitrag  dl1bjr 27.02.11 1:26

DK7JAN schrieb:Also ich denke RG174 lässt sich bestimmt problemlos einklemmen mit seinen d=2(?)mm. Aber das hat wohl selbst auf dieser Länge schon genug Dämpfung dass man es merkt.

Ansonsten gibt es noch Aircell-5 . Das hat die Maße von RG58, und leicht bessere Dämpfungswerte als selbiges, kostet aber auch Aircell-Preise Smile

Uwes Idee klingt aber doch ganz gut. Was der Vermieter nicht weiß...

Ja, Idee ist gut - so in der Art hatte ich schon eine Idee für die Balkontür.
Sozusagen 'unten rechts', wo es am wenigsten auffällt.

Aber die Vermieter dürfen ja - nach anKündigung - vorbeischauen.
Und dann alles demontieren, damit DIE das nicht sehen, ist doof.


73
jens
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 54
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Re: S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

Beitrag  dl1bjr 27.02.11 1:29

DO1HGO schrieb:Hallo Jens

Hier in der Bucht für wenig Geld gefunden.Kosten im Sofortkauf 9 Euro.Falls du sowas selbermachen willst ,gibt es die durchführungen für Sat auf dem Flohmarkt (3 Euro) wo du einfach die Buchsen wechseln müsstest.Aber ob das 50 Ohm sind kann ich nicht sagen.Nähe Bahnhof in so einem Import /Export laden ,haben sie auch die durchführungen für 3 Euro. http://cgi.ebay.de/Fensterdurchfuhrung-Kurzwelle-2m-70cm-PL-NEU-/290536800468?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te&hash=item43a557c0d4

Guter Tipp.

Für das Geld kann man das ja mal testen. Exclamation

73
jens
dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 54
Ort : Bremen - Neustadt (AirportCity)
Locator : JO43JB
Anmeldedatum : 15.12.10

Nach oben Nach unten

S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster Empty Re: S: Hilfe - Kabel 'durchs' Fenster

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten