Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vier 2m/70cm Geräte an einer Antenne

Nach unten

Vier 2m/70cm Geräte an einer Antenne Empty Vier 2m/70cm Geräte an einer Antenne

Beitrag  do8fn 12.08.11 21:05

Hallo zusammen,

Heute ist mein Automatischer Antennen-Umschalter AAS-25 von UKW-Berichte gekommen. Habe den Umschalter auch gleich in Betrieb genommen.
Habe vier Geräte an den Umschalter am laufen, davon zwei über einen 2m/70cm Duplexer. Ein Signal bekommen alle Geräte gleichzeitig, nur senden kann immer nur ein Gerät. Sollte mal ein zweite Gerät (APRS oder Packet Radio) auf Sendung gehen, wird dieses Gerät auf einen Dummy geschaltet.

Belastbar ist der Umschalter nur bis 25W, reicht mir auch für Bremen und das Umland, da ich meine Geräte nur von 5 Watt bis max. 20Watt schalte.
Auch ist der Umschalter eigentlich für die Mastmontage gedacht, da ich aber nur ein Kabel vom Mast kommen lassen möchte, habe ich den Umschalter unter mein Regal neben den anderen Geräten befestigt.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, wie gesagt, ein Manko nur bis 25Watt und das andere Manko, SSB kann der Umschalter nicht durchschalten, da die Leistung der Modulation enspricht.

Der Umschalter braucht 12V und hat einen Empfangsverstärker mit 4dB, der die Dämpfung wieder ausgleicht.

Vier 2m/70cm Geräte an einer Antenne ADSCF0435-klein

Ganz rechts aussen ist der Umschalter untergeschraubt

Vier 2m/70cm Geräte an einer Antenne BDSCF0428-klein

Der AAS-25 Antennen Umschalter

Vier 2m/70cm Geräte an einer Antenne CDSCF0444-klein

Die 2m Yaesu hängt über einen Duplexer mit dem 70cm D-Star C5 an einem Eingang

Vier 2m/70cm Geräte an einer Antenne DDSCF0437-klein

Das zweite C5 (mit der Grünen LED im Gehäuse) hängt an einer Magnetfußantenne für Packet Radio

Vier 2m/70cm Geräte an einer Antenne EDSCF0441-klein

Die FT-8800 und die FT-897 haben jeweils einen eigenen Eingang am Umschalter
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB

Nach oben Nach unten