Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Antennenmast mit Drahtseil abspannen?

3 verfasser

Nach unten

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Empty Antennenmast mit Drahtseil abspannen?

Beitrag  Gast 03.05.12 22:55

Hallo,
nun ist es endlich soweit... ich habe die Erlaubnis meines Vermieters bekommen um auf dem Grundstück eine Antenne zu errichten.

Ich werde die Antenne auf einem 6 Meter hohen Alumast mit 5cm Durchmesser bauen und das ganze wollte ich zu drei Seiten hin abspannen. Könnte ich dafür auch ein Drahtseil nehmen oder gäbe es da Bedenken wegen dem Blitzschutz?

73
Daniel

Zuletzt von do7kf am 17.05.12 0:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Empty Antenne abspannen..

Beitrag  dg7bbu 04.05.12 11:40

Moin.....

Nöö da spricht gar nichts gegen....
Als Stahlseil nimmste am besten das, welches eine Gummi ummantelung hat. Das schützt das Stahlseil vor Korrosion.

Wichtig ist das Du eine enstprechende Halterung am Mast hast, bitte den Mast zum befestigen dieser Schelle nicht anbohren...
Unten die Spanner nicht vergessen und den Mast nicht FESTZURREN sondern abspannen. Bitte achte auf die richtige Höhe der Mastabspannung.
sonst haste nach dem ersten Sturm nen Flitzbogen mit Feder. Biste zu tief, hälst nur den Mast fest und die Antennen wirbeln.....

viel Spass beim Bauen..... ich habe es hinter mir , allerdings ohne Abspannung..

hat viel Spass gemacht
DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Locator : JO43JC

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Empty Re: Antennenmast mit Drahtseil abspannen?

Beitrag  Gast 04.05.12 13:24

Moin Uwe,

gut dann nehme ich Stahlseil das ist ja auch schon günstig zu bekommen und hat ne hohe Bruchlast. Ich dachte wenn der Mast Bzw. das Rohr 6 Meter über Grund ist bei 2/3 der Höhe ungefähr bei 4 Meter eher etwas da drunter dann die Abspannung anzubringen ohne anbohren. Der Mast ist aus gezogenem Alurohr insgesammt 4 Teile zum zusammenstecken. Da wo die Rohre ineinander gehen wollte ich eigentlich von außen zwei Halbschalen anbringen und diese mit 5 mm Gewindestange festschrauben.....

Die Antenne ist für UKW also nicht besonders groß das sollte doch funktionieren.

do7kf

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Empty Mast abspannen

Beitrag  dg7bbu 04.05.12 14:53

....
Nee is gut....

Die Halbschalen auf den Absatz ist in Ordnung....

Mein Zeugs und den Aufbau kannste auf meinen
YouTube Kanal "DG7BBU" betrachten.

dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Empty ....

Beitrag  Gast 05.05.12 1:20

Habe ich mir angeschaut auf Youtube

nicht schlecht...!

das ist aber eine ganz andere Dimension als wie ich das vor habe....

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Zeichnung%20SW

so soll das bei mir werden, das muss erst einmal genügen. Aufstocken kann ich dann immer noch.

do7kf

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Empty Re: Antennenmast mit Drahtseil abspannen?

Beitrag  do8fn 05.05.12 10:19

Bei mir sieht es vom Prinzip auch nicht anders aus. Habe ein Katherein Mast 2x 3m den ich auf 5m ausgezogen habe und wo nur der untere Teil an die Wand geschraubt ist.

https://amateurfunk-bremen.forumieren.de/t741-meine-antenne-jetzt-2m-hoher

Der Mast ist immer noch so, nur die Antennen sind mehr geworden, zur Zeit habe ich zusätzlich noch einen Ausleger dran mit einer X30 für den Nahbereich.

Das wird sich aber in den nächsten Wochen ändern, da komme ein Doppelausleger dran, an den beiden äußeren Enden eine X50 und die X200 und in der Mitte auf den Mast einen A99 für 10m bis 15m

Abgespannt habe ich das ganze nicht, da ich kein Platz dafür habe. Aber bist jetzt hat die Anlage jeden Sturm überstanden.
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB

Nach oben Nach unten

Beitrag  do8fn 05.05.12 21:48

So sieht es heute nach dem Umbau aus....

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Antennenanlage1a

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Antennenanlage2a
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 05.05.12 22:07

super

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 05.05.12 22:25

Und so sieht es zur Zeit bei mir aus. Das Rohr ist mit Beton gefüllt und einzementiert.

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Ant.for.

Das war heute ein Testaufbau morgen geht es weiter.
Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Ant.for2.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  do8fn 05.05.12 23:02

Bist ja ganz schön eingeengt bei dir
do8fn
do8fn
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Antennenmast mit Drahtseil abspannen? Empty Antenne

Beitrag  dg7bbu 06.05.12 0:22

Jooo, meine sind schon nen paar Wuchtbrummen.... wenn es stürmt höre ich meine Ladys da oben Singen und der Mast knurrt...
Wie im richtigen Leben !!! aber bis jetzt haben Sie die Stürme ganz gut mitgemacht.

Ha...Ich habe da noch ne Lücke gesehen, Da lässt sich bestimmt noch nen Draht dranhängen... für den Kurzwellenbetrieb.... cheers

73 Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 06.05.12 11:26

Da muss ich mal gucken wegen ein Draht spannen. Platz für 15 Meter hätte ich wohl, aber zwischen den Häusern will ich nicht so gerne. Und auf der anderen Seite sind 20 Meter hohe Bäume.

73 do7kf, Daniel

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  dl1bjr 08.05.12 2:33

do7kf schrieb:
Die Antenne ist für UKW also nicht besonders groß das sollte doch funktionieren.

Hihi...ist ja relativ. Aber Deinem Prizipbild wird die UKW-Ant. ca. 2m lang?
Gehe also mal von einer X-50 aus...oder? Egal...X-200 ist eigendlich auch nicht
soooo viel länger. ;-)

Also:
Als ich noch den Kleingarten meiner Eltern als pers. Fielddayplatz benutzt habe,
habe ich es ähnlich gemacht. Aber ich habe...beides abgespannt: Die X-500 (bei
Dir ja ne kleinere UKW GP)...dann noch den Mast auf ca. 2/3 seiner Höhe.

Damals habe ich aber UV feste Hochseeangelschnur genommen.

Heute? Naja, kommt drauf an...da evtl. lieber V2A-Seil...eben je nach Geldbeutel;
wenn man nur das Mastrohr abspannt...bei eben nur 2...3m Antennenlänge; DASS
aber dann doch "fast" ganz oben am Mast.

Die Angelschnur hatte den Effekt, das sie 'etwas' flexibel war...der Mast durfte
sich also ein oder zwei Zentimeter bewegen...bei VIEL Wind. Dachte mir...das ist
gut so...so ein hohes Gebäude (z.B. Baukran) ist ja auch nicht starr.

Bei WiMo gibt/gab (?) es da mal 3Punkt-Abspannschellen. Mußt mal schauen.
Ja...waren aus UV-festem Kuststoff...also hatte es keinen Einfluss auf die damalige
X-500.

do7kf schrieb:
Da muss ich mal gucken wegen ein Draht spannen. Platz für 15 Meter hätte ich wohl, aber zwischen den Häusern
will ich nicht so gerne. Und auf der anderen Seite sind 20 Meter hohe Bäume.

Und später habe ich dann noch ne G5RV (Kurzwelle) oben mit rangehängt...leicht
im Zickzack verlegt.
Zur Not geht auch ne G5RV-halfsize, wenn es nicht passt...ist aber eben kürzer...und kann kein (!) 80m dadurch.

Ging alles UFB...hat damals viel Spaß gemacht!

Gutes Gelingen!!!

dl1bjr
dl1bjr
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 119

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 08.05.12 23:53

Moin moin,
ich sag mal so, das was ich da gerade am bauen bin ist eher ein Provisorium. Vielleicht habe ich in Zukunft noch andere Möglichkeiten um Antennen auf zu bauen mal abwarten wie sich das alles entwickeln wird.

Die Antenne ist eine X-200

Als Speiseleitung werde ich RG 213 nehmen, sind schätzungsweise ca. 30 Meter die brauchen werde. Jaaaa ich weiß die Dämpfung bei den Frequenzen ist hoch, mach aber nichts es wird schon gehen....

Zum abspannen wird wohl verzinktes 3 mm Stahlseil zum Einsatz kommen denn das muss ja auch nicht alles ewig halten soll halt nur vernünftig sein.

73 Daniel, do7kf

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten