Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Log-Software

Nach unten

Log-Software Empty Log-Software

Beitrag  Gast 10.08.08 19:41

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer preisgünstigen Log-Software, bin ich auf der Seite von DL4NTC gelandet.

Der OM bietet nach Registration den Download eines Programmpaketes an, das aus dem so genannten XAMPP-Paket und der eigentlichen Software besteht (selbstverständlich kann man auch die eigentliche Software ausschliesslich herunterladen).

Wem XAMPP nichts sagt, dem sei erklärt, dass es sich hierbei um die Installation eines Apache-Servers handelt, dem zusätzlich die Pakete für die Datenbank MySQL sowie die Skriptsprachen PHP und Pearl beigefügt wurden und der sich unter Windows installieren und betreiben lässt.

Einmal installiert erhält man eine Web-basierende Logbuch-Anwendung, die nicht nur die Verbindungen in der Datenbank ablegt, sondern auch erkennt, ob bereits eine Verbindung bestand. Die Daten lassen sich per Button mit QRZ.COM abgleichen und eintragen; sofern dort eine Locator-Information hinterlegt wurde und mit in die Datenbank übertragen wird, so zeigt die Software die errechnete Entfernung und auch die Antennenrichtung an.

Als Schmankerl an der Sache empfinde ich es als sehr nützlich, dass man sich zusätzlich DX-Cluster anzeigen lassen kann (gefiltert nach Bändern selbstverständlich!) und auf Call-Klick, dieser in der Datenbank übernommen wird.

Nicht näher erwähnenswert ist es, dass man eine Datenbank natürlich nach statistischen Gesichtspunkten auswerten kann!

Alles in Allem finde ich, eine gelungene Lösung, die man obendrein sogar auf einem USB-Stick laufen lassen kann, sofern man dort einen XAMPP-Server laufen lässt.

73's Jens

Gast
Gast

Nach oben Nach unten