Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[b]Erste Erfahrungen mit WLAN / DAB+ / FM-RDS Radio Sangean WRR-28 D[/b]

Nach unten

[b]Erste Erfahrungen mit WLAN / DAB+ / FM-RDS Radio Sangean WRR-28 D[/b] Empty [b]Erste Erfahrungen mit WLAN / DAB+ / FM-RDS Radio Sangean WRR-28 D[/b]

Beitrag  DL4BAM 25.11.12 23:46

Erste Erfahrungen mit dem FM-RDS / DAB+ / WLAN Empfänger Sangean WFR 28 D

Wer mich kennt, dem ist bekannt, dass ich gelegentlich gerne mal wieder ein Radio zum erspielen kaufe.
Nun war es mal wieder an der Zeit und ich habe schon lange mit einem tragbaren Gerät geliebäugelt, welches neben UKW-RDS auch DAB+ und Internetradio über WLAN verarbeiten kann. Das Angebot entsprechender Geräte ist bislang eher sehr übersichtlich und ich war froh, als ich von SANGEAN das WFR 28-D entdeckte.

Vorangegangen war eine Begebenheit bei einem befreundeten Funkamateur, der einen neuen Empfänger von SANGEAN mit UKW-RDS und DAB+ erstanden hatte, welches sich als extrem leistungsfähiger Empfänger im UKW-RDS Betrieb erwies.

Nachdem ich den WFR 28-D ausgepackt hatte war ich angetan von dem gut gemachten Gehäuse. Dies machte sich auch beim Gewicht bemerkbar. Die Bestückung mit Batterien bzw. Akkuzellen verdoppelte fast das Gewicht. Es werden "D"-Zellen ( auch als Monozellen bekannt ) mit 4000 mAh benötigt. Jetzt macht sich das fehlen jeglicher Tragehilfe wie Griffe oder Bügel stark negativ bemerkbar.
Nun aber schwupps eingeschaltet.

UKW-RDS geht auf Anhieb und dies Auswertung des RDS-Signals geht recht schnell. Über die "Info-Taste" lassen wich verschiedene Parameter abfragen. Das Gerät beherscht auch die RADIO-TEXT Funktion, wie sie vor allem vom Autoradio bekannt ist. Die Empfangsleistung ist aber nur sehr durchschnittlich und im Anbetracht der Preisklasse berbesserungswürdig.

Nächster Versuch mit DAB+.
Hier dauert die Auswertung schon einige Zeit. Man sollte zuerst im Menü die "SCAN" Funktion durchlaufen lassen. Der benötigte Zeitaufwand hierfür ist noch akzeptabel. Man sollte diesen Vorgang aber von Zeit zu Zeit erneut wiederholen. Auch im DAB+-Modus gibt die Info-Taste sequentiell diverse Informationen preis. Die Empfangsleistung ist analog zum UKW-RDS vebesserungsfähig. Die DAB-Sender arbeiten oft nur mit extrem geringer Sendeleistung. Selbst analoge 200 Watt Sender sind besser zu hören.
An dieser stelle darf ich nicht unerwähnt lassen, dass die Displaybeleuchtung das Invers dargestellte ( dunkler Hintergrund/ helle Schrift - Warum eingentlich ? ) Display nur recht kurz erhellt. Diese Zeit recht nicht aus, um z.B. umfangreichere RDS und RADIO-TEXT Informationen vollständig lesbar darzustellen. Die Ablesbarkeit des Displays ist hier auch nicht sonderlich hilfreich. Hier sollte SANGEAN dringend nachbessern und das Display vergrößern und die Leuchtzeit einstellbar gestalten. Das ganze wird wirklich böse im INTERNETRADIO-Mode.
Wenn ich schon beim meckern bin:
Die digitalen Betriebsarten scheinen den Prozessor schnell an seine Grenzen zu bringen. Hier hilft nur ausschalten und wieder einschalten. Aber selbst bei UKW-RDS bootet das Gerät. Dieser Vorgang dauert wirklich lange - zu lange für analoges Radiohören. Und glaube niemand, bei UKW-RDS würde der Prozessor nicht abstürzen kann.
Man merkt schon schnell, dass das Gerät nicht wirklich für Portabeleinsatz konzipiert ist. Kein Bügel, schwere Batterien, keine Batterie-/Akkuladestandsanzeige, schnell abschaltende Displaybeleuchtung ohne Einstellmöglichkeit, hohes Gewicht und vor allem Verlust der Uhrzeit. Das macht die, gut gedachten, möglichen 2 Weckzeiten mit einstellbaren unterschiedlichen Parametern ( Zeit; Radioprogramm und auch Lautstärke (!) - Freaks kennen das vom Degen/Thieking 1103 ) ziemlich sinnlos. Ergo: Keine externe Stromversorgung - kein Wecker. Gute Idee - schlechte Realisation. Das kann der 1103 wirklich besser.

Einstellungen - Oje......
Die Uhrzeit lasst sich in allen drei Betriebsarten sychronisieren. Schön ! Aber warum bitte nicht bei allen generell ? Man kann sich die Betriebsart nur einzeln aussuchen. Viel Spaß beim Radiozappen !
Die Entwickler täten gut daran, hier alle Möglichkeiten einstellbar zu machen oder - besser - die Uhrzeit intern erhalten.

Das Internetradio
Selbst ich - seit 30 Jahren dafür bekannt, keine Datenverbindung hinzubekommen - habe es nach kurzen Anläufen geschafft, das Radio ins Internet zu bringen; Ohne Handbuch wohlgemerkt. So weit, so gut.
Wenn man sich ein wenig mit dem Menü angefreundet hat, stellen sich schnell Erfolge ein.
Nur beim Einrichten der Favoritenliste ist der Einsatz des PC unerlässlich. Vom Radio aus geht da nichts. Man muss sich bei
http://www.wifiradio-frontier.com
anmelden und dazu eine Kennung des Radios eingeben.
( Achtung : In der deutschen Anleitung ist an einer Stelle ein Schreibfehler - man hat ein "i" unterschlagen )
Die Kennung dient dazu, die im Internetportal eingestellten Favoriten und Verzeichnisse an das Radio zu senden. Das klappt sehr schnell und zuverlässig. Nur Verzeichnisse löschen oder Schreibfehler zu editieren ist mir bislang nicht gelungen. Das Portal eröffnet da keine Möglichkeit. Auch scheint mir die Auswahl an Sendern ein wenig begrenzt zu sein. Aber es wird sich sicher für jeden was finden lassen.
Jetzt aber das ganz große "Aber".
Im Internetradio-Mode hat der Prozessor eine große Neigung zu Abstürzen gezeigt. Die Abstürze kommen ohne das Radio irgendwie bedient zu haben. Es wird ein "Connect" versucht und versucht und versucht........... .
Hier hilft nur ausschalten und wieder einschalten. Pech, wenn man die Stromversorgung angelegt hat. Dann hat der Prozessor sogar die Ausschalttaste abgemeldet. Also Strom abziehen, ausschalten, einschalten und Strom wieder anschließen. Bislang kippt der Prozessor bei mir nach rund 7-15 Minuten Betrieb ab. Ich hoffe da noch auf eine Firmwareaktualisierung.
Da die Neigung zum Absturz auch bei DAB+ vorhanden ist gehe ich nicht davon aus, dass die WLAN-Anbindung die Ursache ist. LAN als Alternative ist nicht möglich.

wird fortgesetzt
DL4BAM 25-11-2012
DL4BAM
DL4BAM
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 26
Locator : JO43 irgendetwas
Anmeldedatum : 11.05.08

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten