Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

10m-Relais in Bremen ???

2 verfasser

Nach unten

10m-Relais in Bremen ??? Empty 10m-Relais in Bremen ???

Beitrag  Gast 06.10.08 23:43

Hallo liebe YL´s, OM´s und XYL´s,

hier mal eine Umfrage!!!

Wer hätte Lust und Interesse, sich an der Verwirklichung eines 10m-Relais in Bremen zu beteiligen ???

Wäre ja mal ne Herausforderung!



73 de DO4DSW

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

10m-Relais in Bremen ??? Empty Re: 10m-Relais in Bremen ???

Beitrag  Gast 10.10.08 2:55

Hallo zurück,

da Du ja noch recht "frisch" bist , kennst Du bestimmt nicht die Ereignisse, die schon ein paar Jahre, oder besser gesagt Jahrzehnte,
zurück liegen.
Die "alten Hasen" können Dir diesbezüglich sicherlich noch eine ganze Menge Interessantes berichten...
Zu dieser Zeit wurden in der Hansestadt Bremen schon einmal Anstrengungen unternommen, sowohl fördernder als auch gegenläufiger Natur,
einen Umsetzer auf diesem Band zu etablieren, erfolglos.
Die Sinnhaftigkeit eines solchen Monstrums ist aus technischer Sicht nicht nur fragwürdig und altertümlich anmutend, sondern auch strukturell
sehr "ungetümlich".
Da wären, mal abgesehen von einer in diesem Band recht großen Sendeantenne, auch der nicht unerhebliche Aufwand mit mindestens einem
lokal möglichst weit vom Sender entfernt abgesetzten Empfänger zu arbeiten.
Dieser müsste dann wieder über eine Linkstrecke auf einem anderen Band oder über das Internet z.B. ein VPN, mit dem Sender gekoppelt werden, um
das Signal dann wieder der Sendeendstufe zuzuführen.
Ein Umsetzer, im herkömmlichen Sinne, wie er z.B. auf den höheren Frequenzen verwendet wird, ist nicht 1:1 auf das 10m Band übertragbar.
Hier gelten andere, weit komplexere und kostenintensivere Zusammenhänge.
Die aufzuwendende Energie für die Stromversorgung, als auch die engen Bandgrenzen würden sowohl der Haushaltskasse, als auch dem 10m Band nicht
unbedingt gut tun.
Abschließend wäre zu bemerken, dass eine Genehmigung für Bremen mit 100%iger Sicherheit bei der BNA nicht bewilligt werden wird.
Warum nicht lieber eine Bake für die Fernausbreitungsbeobachtung oder ein BPSK Wettersender?
Das wäre doch auch schon mal was... Shocked

Die besten Grüße
Mathias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

10m-Relais in Bremen ??? Empty Re: 10m-Relais in Bremen ???

Beitrag  DK7JAN 10.10.08 14:17

... dazu kommt noch, dass es meines Wissens keine Geräte dafür gibt. Damit meine ich jetzt 10m-Handfunkgeräte. Von einer Kurzwellenstation aus wird man solch ein Relais kaum bedienen wollen, da man dann ja auch gleich selbst direkt senden kann. Oder gibt es hier einen Vorteil, den ich nicht sehe?
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

10m-Relais in Bremen ??? Empty 10m Relais versus Wetter Bake

Beitrag  dg7bbu 11.10.08 12:53

Moin...

Dem ist nichts hinzuzufügen, 10m Relais sind zu mächtig, abgesehen davon gibt es in Hamburg eines und soweit ich weiss auch irgendwo in Ostfriesland wird eines aufgebaut/ist aufgebaut/oder auch dann wieder vieleicht nicht.

Zu Zeitpunkten eines Sonnenfleckenmaximums möchte ich auch nicht unbedingt der Steuermann eines solchen Umsetzers sein. Wenn Lern und Betriebstechnik resistente Nutzer dann den Umsetzer bevölkern und das auch noch in die weite Welt übertragen wird.

Einen Nutzen, regional für Bremen und umzu, gibt es nicht. Der Kostenfaktor ist wie schon erwähnt sehr hoch.


Abschließend wäre zu bemerken, dass eine Genehmigung für Bremen mit 100%iger Sicherheit bei der BNA nicht bewilligt werden wird.

Dem ist wohl so....


Warum nicht lieber eine Bake für die Fernausbreitungsbeobachtung oder ein BPSK Wettersender?
Das wäre doch auch schon mal was... Shocked

Die besten Grüße
Mathias

Hmmm, gibts alles schon 438.... Ich muss gleich mal in die Urkunde sehen, Ich habe den BigWheel für 70 schon aufgebaut SAM erlebt das Magnetfeld, welches naturgemäß zur Zeit wenige nanoTesla Bewegung hat auch schon seit Jahren stabil.Ich habe bloss noch keinen GUTEN 70cm SBB/CW Sender gefunden.
Ab und zu wenn ich die Funktionen teste, hänge ich mal den FT817 dran, der geht recht gut, glüht aber auch nach ner Stunde Dauerbetrieb als Bake mit Wetter und Aurora BPSK31.

Das kann man sich (wenn ich mal Zeit für die Website habe) unter www.db0hbr.de ansehen.


73 Uwe, DG7BBU

P.S: Noch nen kleinen Zusatz. Nimm doch mal zwei CB-Funken und schalte die gleichzeitig zusammen so das der eine Sendet und der andere Empfängt. Bei diesen "Spielzeugfunken" wird dann sehr schnell klar das die Technik dort "schnell" Grenzen setzt.
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

10m-Relais in Bremen ??? Empty Re: 10m-Relais in Bremen ???

Beitrag  Gast 12.10.08 23:43

bounce Hallo Welt bounce

Klar, der Uwe hat tatsächlich schon ein Rufzeichen für den SAM, ich vergaß Very Happy Very Happy Very Happy
Warum gibt es eigentlich 10m Relais und wo speziell?
Nun, die Amis haben, wissen wir alle, na? Wolkenkratzer, richtig!
Was passiert mit hochfrequenten Funkwellen an Gebäuden? Auch richtig, Reflektion oder Absorption.
Ein 70cm Relais in New York bringt also genauso viel, wie ein Porsche 911 mit Holzspeichenrädern und
Vollgummireifen. Das 10m Band läßt es also zu, dass die Amis vom Auto aus Betrieb machen können.
Ich glaube fast, dies ist überhaupt der einzige Grund, warum Mobilgeräte für UKW häufig noch einen 10m
FM-Teil integriert haben. Für uns nahezu unbrauchbar, aber eben nicht überall auf der Welt cyclops

Beste Grüße
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

10m-Relais in Bremen ??? Empty Re: 10m-Relais in Bremen ???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten