Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alles hat seinen Preis...

3 verfasser

Nach unten

Alles hat seinen Preis... Empty Alles hat seinen Preis...

Beitrag  DK7JAN 21.01.10 17:20

Ihr kennt doch sicherlich diese kleinen 230V/40W Halogenglühbirnen mit G9-Fassung.
Hier ein Bild von solch einem Ding:

Alles hat seinen Preis... 00110411

Da dieses Leuchtobst nicht ganz günstig ist hab ich mich mal bei eBay umgeschaut und siehe da,
10 Stück davon gibt es dort für nicht einmal 5€ und das auch noch direkt aus Hongkong. Na,
wenn das kein Angebot ist.

Viel verkehrt machen kann ich nicht, dachte ich mir und bestellte die besagte Ware bei dem Händler
egift4all. 5 Tage später kam die Ware an. So sieht solch ein Birnchen samt Packung aus:

Alles hat seinen Preis... P1020811
Alles hat seinen Preis... P1020812
Alles hat seinen Preis... P1020814
Alles hat seinen Preis... P1020813

Man merke an: Es handelt sich hier um das berühmte Logo "China Export", welches eine besonders hohe
Qualität bescheinigt.

Etwas verwundert war ich über die Aufhängung des Glühfadens. Sowas kannte ich bisher nicht:

Alles hat seinen Preis... P1020815

Egal, wird schon schief gehen. Glühbirne eingesetzt, angeschaltet, funktioniert! ...


... 3 Wochen lang Smile. Die erste Birne war nach 3 Wochen hin. Ich bin mittlerweile bei der vierten
angekommen. Alle hielten nur Tage oder wenige Wochen.

Nun gut, dachte ich, das ist also der Haken. Lehrgeld bezahlt und die restlichen Birnen weiter
verheizen. Musste ja auch ein Haken an dem "günstigen" Angebot sein.

Die 5. Birne trat ihren Dienst an. Lampe eingeschaltet und gut.

Ich wunderte mich noch über das komische Licht und was es für flimmernde Muster an die Decke warf,
blickte aber nur hypnotisiert und in Feierabendlaune auf das besagte Phänomen.

Der Urknall lies nicht lang auf sich warten. Es vergingen seit dem Einschalten keine 10 Sekunden.

Das Ergebnis sah so aus:

Alles hat seinen Preis... P1020816

Die Birne war mit lautem Knall (in etwa vgl. mit 9mm PA-Knall) explodiert. Sowas kenne ich
sonst nur von Projektorlampen, aber die stecken in einem Käfig. Da saß so viel Wumms hinter,
dass gleich der halbe Lampenschirm mit abgerissen ist.

Ein kleiner, heißer Glaskrümel bahnte sich den Weg an meinem Rücken herunter und ärgerte mich
ein wenig, das gesamte Wohnzimmer übersäht mit Glassplittern.

Noch einige Nahaufnahmen:

Alles hat seinen Preis... P1020817
Alles hat seinen Preis... P1020818
Alles hat seinen Preis... P1020819


Um auf den Titel zurückzukommen: Alles hat seinen Preis... auch Hochvolthalogenlampen Wink Und es
wäre mal wieder der Grundsatz bewiesen: "Billiger ist oft teurer!"

Weiß zufällig jemand wo ich einen Ersatzlampenschirm von dieser Tchibo-Deckenlampe herbekomme?



Fazit:
- Finger weg von ALLEN chinesischen ebay-Produkten
- CE = China Export
- Heiße Glaskrümel tun weh


73,
Jan.


PS: Wer weiß was noch so alles mit den hoch gelobten VOX-Hühnern passiert...
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Alles hat seinen Preis... Empty Re: Alles hat seinen Preis...

Beitrag  DG4BCX 21.01.10 21:14

Hallo Jan,
ganz schön heftig was sich die Lampe da geleistet hat.
Da stelle man sich vor,die Lampe währe eine Schreibtischleuchte,das hätte ins Auge gehen können.
Bei Pollin habe ich solche Leuchtmittel für 1,25€ gesehen (Best.Nr. 520 259).

Gruß
Wolfgang
DG4BCX
DG4BCX
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 145
Ort : Lilienthal
Locator : JO43KD
Anmeldedatum : 17.04.08

http://hgfler.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Alles hat seinen Preis... Empty Re: Alles hat seinen Preis...

Beitrag  DK7JAN 22.01.10 11:01

Ah, danke für den Hinweis. Der Preis kann sich ja auch schon sehen lassen. Ja, so eine explosive Wirkung hätte ich einem so kleinen Ding auch nicht zugetraut.
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Alles hat seinen Preis... Empty Wow... aber bekannt

Beitrag  dg7bbu 22.01.10 11:38

Hallo Jan,...

Joo schönes Erlebniss, wir hatten mal gleiche Effekt als wir eine Klammotenladen in der Obernstrasse mit den Hellweissen Hochdrucklampen ausgestattet haben, kurze Zeit nach der Erstinbetriebnahme sind die Leuchtmittel ausgefallen. Einige, sowie bei Dir explodiert.

Die umherfliegenden Splitter und heissen Teile hatten dann mal das Gewerbeaufsichtsamt auf den Plan gerufen, diese hatten dann bei einem zwiespältigen Importeur diese recht preisgünsten Leuchtmittel ausgemacht.

Untersuchung ergab, das die Leuchtmittel nicht oder nicht richtig evakuiert worden waren. Normalerweise sind sie Luftleer oder mit einem nichtbrennbarem Edelgas o.ä. aufgefüllt.
Sollten Sie das aber nicht sein so erzeugt der verbrennende Glühfaden natürlich eine Gasexpansion die wiederum bei den kleinen Dingern zu einer von Dir beschriebenen Explosion führen kann.

Die G9 gibt es in zweier Packs bei den führenden Bremer Baumärkten z.B. an der Neuenlanderstrasse oder bei OBI Alles hat seinen Preis... Icon_rabbit ....


Gruss Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Alles hat seinen Preis... Empty Re: Alles hat seinen Preis...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten