Status Packet Radio in Bremen und umzu?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Status Packet Radio in Bremen und umzu?
Erstmal moin in die Runde,
und dann gleich zur Sache. Gibt es in Bremen, Delmenhorst und/oder umzu noch aktive PK Einwahlpunkte? Ich wollte in das Thema wieder einsteigen und ein OM sagte mir nur stumpf, dass das alles tot ist. Das mag ich gar nicht glauben.
Wenn hier tatsächlich nichts mehr ist, dann würde ich selbt etwas aufbauen.
Bin auf das Feedback gespannt ...
und dann gleich zur Sache. Gibt es in Bremen, Delmenhorst und/oder umzu noch aktive PK Einwahlpunkte? Ich wollte in das Thema wieder einsteigen und ein OM sagte mir nur stumpf, dass das alles tot ist. Das mag ich gar nicht glauben.
Wenn hier tatsächlich nichts mehr ist, dann würde ich selbt etwas aufbauen.
Bin auf das Feedback gespannt ...
NordLicht- Rookie
- Anzahl der Beiträge : 4
Re: Status Packet Radio in Bremen und umzu?
Hallo Nordlicht,
achja, Packet Radio, eigentlich müsste DB0HFT qrv sein.
Dort gibt es einen Simplex-2-Meter-Einstieg und (ich glaube) 2 x Duplex-70-cm-Einstiege mit 9k6 und 1k2.
Musste mal DB0HFT googlen oder auf vielleicht qualifiziertere Antworten warten.
Auf jeden Fall Wilkommen im Forum. Hast Du auch einen Call oder Vornamen?
Jürgen DK4BA
achja, Packet Radio, eigentlich müsste DB0HFT qrv sein.
Dort gibt es einen Simplex-2-Meter-Einstieg und (ich glaube) 2 x Duplex-70-cm-Einstiege mit 9k6 und 1k2.
Musste mal DB0HFT googlen oder auf vielleicht qualifiziertere Antworten warten.
Auf jeden Fall Wilkommen im Forum. Hast Du auch einen Call oder Vornamen?
Jürgen DK4BA
DK4BA schrieb:
... Hast Du auch einen Call oder Vornamen?
Jürgen DK4BA
Ups, ich wollte doch inkognito bleiben
Lutz DG 1 BR aus Del
Nochmal zum Thema. DB0HFT ist ja schon mal ein Anfang. Den hatte ich ganz vergessen. Ansonsten sieht es ja wirklich düster aus. Mailbox-Software für Linux bekommt man auch nur mit patchen zum laufen. Das Interesse an dem Thema scheint ja deutlich abgenommen zu haben. Da habe ich mir viel vorgenommen.
Weitere Infos sind willkommen
Lutz
NordLicht- Rookie
Ich würde vorschlagen die Anstrengungen in Richtung HamNet zu lenken. Das schließt aber reines Packet natürlich nicht aus.
Wenn du einen guten Standort hast und die Möglichkeit ein Link zu HFT zu bilden, dann solltest du Dich wegen einer HamNet-Anbindung mal mit Michael (DK5HH) in Verbindung setzen. Irgend jemand muss ja mal damit anfangen das Netz hier aufzubauen, sonst wird das nie was.
Wenn du einen guten Standort hast und die Möglichkeit ein Link zu HFT zu bilden, dann solltest du Dich wegen einer HamNet-Anbindung mal mit Michael (DK5HH) in Verbindung setzen. Irgend jemand muss ja mal damit anfangen das Netz hier aufzubauen, sonst wird das nie was.
[quote="NordLicht"]
Welche Mailbox Software willst du denn nutzen, FBB oder DPBOX?
Hatte mich vor Jahren mit FBB auseinandergesetzt unter Linux. Leider habe ich im Augenblick wegen meiner Meisterschule nicht mer so viel Zeit für Packet. Betreibe Packet ausschließlich unter Linux wie alle Amateurfunk Anwendungen.
Leider seid ein bis zwei Jahren nicht mehr, Zeitmangel.
DK4BA schrieb:
Mailbox-Software für Linux bekommt man auch nur mit patchen zum laufen. Das Interesse an dem Thema scheint ja deutlich abgenommen zu haben.
Welche Mailbox Software willst du denn nutzen, FBB oder DPBOX?
Hatte mich vor Jahren mit FBB auseinandergesetzt unter Linux. Leider habe ich im Augenblick wegen meiner Meisterschule nicht mer so viel Zeit für Packet. Betreibe Packet ausschließlich unter Linux wie alle Amateurfunk Anwendungen.
Leider seid ein bis zwei Jahren nicht mehr, Zeitmangel.
do8fn- Admin
- Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB
moin,
zur Zeit teste ich TNN, TNT und DPBox. FBB hatte ich durch rumpatchen am laufen. Der Zugriff erfolgt bisher nur über LAN und INET. Das Ganze läuft aber noch nicht einmal ansatzweise so, wie ich mir das vorstelle. Geschweige denn meine selbstprogrammierten Erweiterungen und Gateways.
Ein Wort zu HamNet. An das Thema will ich im Moment noch nicht einmal denken. Dazu fehlen hier noch die Voraussetzungen. Das könnte man 2011 mal angehen.
Ich will erstmal versuchen die allgemeine Lethargie in Sachen digitaler Betriebsarten in meiner Umgebung zu ändern.
zur Zeit teste ich TNN, TNT und DPBox. FBB hatte ich durch rumpatchen am laufen. Der Zugriff erfolgt bisher nur über LAN und INET. Das Ganze läuft aber noch nicht einmal ansatzweise so, wie ich mir das vorstelle. Geschweige denn meine selbstprogrammierten Erweiterungen und Gateways.
Ein Wort zu HamNet. An das Thema will ich im Moment noch nicht einmal denken. Dazu fehlen hier noch die Voraussetzungen. Das könnte man 2011 mal angehen.
Ich will erstmal versuchen die allgemeine Lethargie in Sachen digitaler Betriebsarten in meiner Umgebung zu ändern.
NordLicht- Rookie
Früher hatte ich immer FBB mit Xnet und LinKT laufen gehabt, hier in Bremen nur noch LinKT als Termimal Programm.
Angefangen hatte ich auch mit TNT in der Konsolenoberfläche, aber nachdem KDE mehr im kommen war bin ich auf die Grafische Oberfläche mit LinKT umgestiegen. FBB gibt es auch mit einer Grafischen Oberfläche.
Aber wie gesagt, momentan keine Zeit dafür, erst wenn ich Umgezogen bin und in der neuen Wohnung alles wieder aufgebaut habe oder erst nächstes Jahr, wenn ich meine Meister Schule beendet habe.
Angefangen hatte ich auch mit TNT in der Konsolenoberfläche, aber nachdem KDE mehr im kommen war bin ich auf die Grafische Oberfläche mit LinKT umgestiegen. FBB gibt es auch mit einer Grafischen Oberfläche.
Aber wie gesagt, momentan keine Zeit dafür, erst wenn ich Umgezogen bin und in der neuen Wohnung alles wieder aufgebaut habe oder erst nächstes Jahr, wenn ich meine Meister Schule beendet habe.
do8fn- Admin
- Anzahl der Beiträge : 316
Locator : JO43JB