Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Netzwerkumschaltung unter Windows

2 verfasser

Nach unten

Netzwerkumschaltung unter Windows Empty Netzwerkumschaltung unter Windows

Beitrag  DK4BA 23.11.08 11:01

Im neuesten Funkamateur ist ein Programm beschrieben, welches verschiedene Netzwerkeinstellungen unter Windows verwaltet. Das kommt mir z.B. bei meinem Laptop zu Gute, da ich mich häufig an verschiedenen Orten in verschiedene Netzwerke einklinken muss.

Für nicht Funkamateur-Leser hier der Link zum Programm:

www.netsetman.de

Ist für die Privatanwendung kostenfrei. Für kommerzielle Nutzung verlangt der Autor € 12 pro Lizenz.

Ich finde es genial.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Netzwerkumschaltung unter Windows Empty Re: Netzwerkumschaltung unter Windows

Beitrag  DK7JAN 23.11.08 12:43

Solche Programme sind praktisch! Bei Lenovo, Dell und bestimmt auch noch anderen Firmen sind solche Programme immer gleich mit von der Partie.

Oder man benutzt Linux, da ist es auch gleich mit drin Smile (z.B. die aktuelle Ubuntu-Distribution 8.10 www.ubuntu.com, läuft prima!)

Man kann sich für Windows ganz kostenlos auch ein paar Batch-Dateien zurecht stricken, die die entsprechenden Einstellungen mit Befehlen für die Eingabeaufforderung vornehmen, aber da das genannte Programm ja für Privatnutzung kostenlos ist würde ich dann wohl auch das bevozugen.

Unter Linux gibt es allerdings noch nichts vergleichbares wie Ham Radio Deluxe mit all seinen feinen Programmen, oder MMSSTV. Es gibt zwar durchaus Software für die einzelnen Betriebsarten, aber eben keine in dem Umfang wie man es von HRD und Co. gewohnt ist. Das wird sich aber sicherlich noch ändern...
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Netzwerkumschaltung unter Windows Empty Re: Netzwerkumschaltung unter Windows

Beitrag  Gast 23.11.08 19:49

Hallöli,

besten Dank für den Tipp, da ich schon verzweifelt sowas mit einem vernünftigen GUI gesucht habe.
Als Admin ist einem das ja egal, aber ein User beisst sich an der Kommandozeilen-Hackerei schnell die Beißerchen aus What a Face
Heißt ja nicht umsonst "Windows" und nicht "Textos".

Besten Dank und tschüss
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Netzwerkumschaltung unter Windows Empty Re: Netzwerkumschaltung unter Windows

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten