Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modellbaumesse Bremen

2 verfasser

Nach unten

Modellbaumesse Bremen Empty Modellbaumesse Bremen

Beitrag  Gast 23.11.08 20:22

Moin zusammen,

wer war auch dort und mag seine Eindrücke preisgeben?
Komme gerade wieder und war schwer begeistert.
Obwohl ich ja Modellflieger bin mit Schwerpunkt Segelflug, war
ich tief beeindruckt von den Baumaschinen, die auf einem speziell aufgetürmten Sand-Gelände als
100%ig reale Nachbauten dort ihre Kreise zogen. Von pneumatischen Baggern und Muldenkippern
als auch Geräuschsimulatoren, die wirklich klangen wie das Original war alles vertreten.
Die SMD-Technik hat hier wirklich Unglaubliches geleistet. Nichts fehlte, komplette Beleuchtungen an den
Fahrzeugen gab es natürlich auch.
Die Trucks sahen wie in der Wirklichkeit teilweise aus wie fahrende Weihnachtsbäume Very Happy
Auch die Schiffsabteilung speziell die historischen Modelle und (Segel-) Yachten aus Holz glänzten in Ihrer ganzen Schönheit.
Tolle U-Boote gab es selbstverständlich auch, allerdings sah man von denen ja konstruktionsbedingt nicht so viel pale
Enttäuschend war der Bereich Flugmodellbau mit Ausnahme der Scale-Großmodelle hat mich besonders der Trend zu den "Schaumwaffeln"
und China-Gelump frustriert. Multiplex, früher einmal bekannt für erstklassige Fertigungsqualität der Holzmodelle "Made in Germany" macht heute
nur noch in Plastik und Bauschaum. Das spiegelt sich sowohl bei den Modellen als auch der Elektronik wieder.

Modellbaumesse Bremen Dsc_9710
Es waren jedoch genug andere Hersteller vertreten, die diesen "Ausrutscher" allemal wieder wett gemacht haben cheers

Auf weitere Meinungen gespannt wartend
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modellbaumesse Bremen Empty Modellbaumesse

Beitrag  dg7bbu 24.11.08 1:53

Hendrik und ich waren heute auch da..... Ich muss allerdings zugeben das wir etwas enttäuscht waren.

Im Grundsatz war die Messe kleiner wie letztes Jahr. Es fehlten komplett die Modellautos in der mit (Benzin)Motor angetriebenen Variante. Ansonsten waren die üblichen Verdächtigen an den gleichen Stellen zu finden wie im letzten Jahr auch. Als ewiglicher Modellbauer der schon mit allem möglichen Modellen (Flugzeugen, Boote, Autos, etc) Beschäftigung fand, gab es im wesentlichen nix neues.

Die Eisenbahnfreunde sahen so aus als hätten Sie nichtmal das T-Shirt vom letzten Jahr ausgewechselt Razz .

Wie Matze auch schon beschrieb gibt es einen unheimlichen zustrom von Chinesischen Hubschraubermodellen im Styreporlook.Natürlich verpackt im AluKoffer sieht das ganze hochprofessionel aus.
Eigentlich wollte ich mal nach einen Mikro/Quadcopter sehen, aber es gab es nur drei Stück im Fliegennetz aber nicht ein einziges Angebot oder Infos.. (muss wohl doch das Internet herhalten)...

Einzig die Metallbearbeitungsmachinen für Feinmechanik haben uns nachhaltig beeindruckt, ebenso der in meinen Augen recht günstige Preis für diese Kombigeräte.

Siiieee juuuu....

Uwe,DG7BBU
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Modellbaumesse Bremen Empty Re: Modellbaumesse Bremen

Beitrag  Gast 24.11.08 2:09

Hallöli,

jau, die Alukoffer waren der Hit. Macht die kleinen Plaste und Elaste-Dinger darin gleich mehr als doppelt so teuer und größer.
Ist auch das Einzige, was den ersten Monat überlebt, wenn man den Stoppelhopser samt 27MHz Fernsteuerung schon lange entsorgt hat.
Aber die Modellbahner aus Magdeburg mit Ihrer Großbahn und Funksteuerung haben schon eine Spende
von mir bekommen Very Happy
Vielleicht reicht es ja für ein neues T-Shirt im nächsten Jahr. Ich habe allerdings mit einem Ohr mitbekommen, dass diese Messe mangels
Beteiligung wohl auch die letzte gewesen sein soll...
Was ich vergessen habe zu erwähnen, war die nervige Warteschlange an der Kasse. Es waren nur 2 von 6 möglichen geöffnet und
dementsprechend war man schon etwas angezickt. Dafür standen 3 Leute am Infotresen und unterhielten sich... ...miteinander!!!
Vermutlich war der Reporter von der Presse gerade da und hat sein Bild für morgen gemacht, sodass jeder denkt, wie voll es dort war Suspect

Naja, Quadcopter habe ich noch nicht geflogen. Eigentlich gar keine Helis, war mir immer zu teuer. Flächenmodelle kriegt man billiger wieder repariert
wenn es mal hart kommt. Eine Fehlerquelle fällt aber inzwischen weg und das sind Störungen auf 35 MHz. Mit 2,4 GHz ist das gleich ein ganz anderes
Fluggefühl...
Für 'nen Quadcopter fragst Du am besten mal die Jungs hier, die haben das ganz offensichtlich drauf...

http://de.sevenload.com/videos/ohrM3y0-Autonomer-Quadcopter

In Bremen gibt es an der Hochschule die hier:

http://www.akaflieg.hs-bremen.de/

Bis denne und gute Fahrt nach BS
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modellbaumesse Bremen Empty Re: Modellbaumesse Bremen

Beitrag  DK7JAN 24.11.08 2:35

Wahrscheinlich ist euch das Projekt schon bekannt, aber ich werf hier mal eine URL bzgl. Quadro-Copter ein http://uavp.ch/moin . Scheint wirklich eine feine Sache zu sein. Da ist ao ziemlich alles für ein Nachbau beschrieben. Wers kann Smile
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Modellbaumesse Bremen Empty Re: Modellbaumesse Bremen

Beitrag  Gast 24.11.08 2:42

Holla,

das ist ja fast wie im Chat bounce
Die Seite war mir neu, aber open source ist immer gut.
Allerdings fürchte ich, dass ich mich wieder verzettel.
Zuviele Projekte schaden der Gesundheit und meinem Geldbeutel und mein nächster Segelflieger steht hier noch im Karton
und wartet auf Montage, Antrieb und ein paar LiFePo's.
Aber dann könnte das was werden drunken

Guts Nächtle zusammen, muß morgen zwar später raus aber gleich in eine Sitzung, da muß man fit sein Sleep

Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modellbaumesse Bremen Empty Quadcopter

Beitrag  dg7bbu 24.11.08 16:46

Moin...

So.. Hmm, na ja wenn es denn die letzte war... Ich habe nichts davon gehört, nach Sinsheim und Dortmund gabe es sonst ja nix... aber egal. Mir hatte es wieder gezeigt das so eine Messe auch nicht immer weiterhilft... Für die Modellbahnfreaks war sicher ne ganze Menge dabei.
Wir (Hendrik und Ich) betreiben unsere Autos sowieso nur alle viertel/halbe Jahr, wenns mal gerade wieder "beisst"... Ist dann ein Motor oder eine Kupplung wieder hinüber, dann ist erstma wieder Sendepause.....
Der Quadkopter interessiert mich weil ich schon eine ganze Zeit mit den AVR Controllern am Spielen bin (Mathias und ich fummeln da schon einige Wochen oder schon bald Jahre an verschiedenen Bastelprojekten.. (Relaissteuerungen. etc).
Letztens bin ich dann irgendwo auf so ein "DING" gestossen und festgestellt das meine MC20 nur im Schrank liegt und verstaubt. Dafür war diese dann zu teuer. Ein Hub-Schraub-Gerät mit automatischer Lageregelung ein wenig durch die Gegeng zu fliegen ist schon interessant und ich denke auch mal wieder eine Abwechselung zum alltäglichen Amateurfunk dauergemecker.... Twisted Evil ..und vor allem der drohenden K-Lizens...


greets Uwe
dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Modellbaumesse Bremen Empty Re: Modellbaumesse Bremen

Beitrag  Gast 24.11.08 20:07

Mohoin...

Die MC20 ist ein sehr schön verarbeitetes Teil. Bei uns im Club fliegen etliche dieses Modell bis rauf zu MC24.
Die neueren Graupner Anlagen hat keiner, weil nach MC leider nur noch Schrott kam.
Am schlimmsten ist das neue Graupner IFS. Seit der Einführung von 2,4 GHz sind die Kirchheimer aus dem Rennen.
Da hat Futaba die Nase vorn und ich selbst fliege mit der FF-7. Günstig und gut... Mehr brauche ich erstmal nicht.
Haben etliche Jungs auf dem Platz, die damit ihre 3D Helis mit Verbrenner durch die Botanik scheuchen.
Keine Ausfälle seitdem mehr. Mit 35 MHz kam das leider öfter vor: Fast immer wegen Bündelfunk aus Frankreich
oder Doppelbelegungen bzw. Seitenbandstörungen durch zu breite ZF der preiswerteren Systeme...
Zwei Hobbies mindestens sind wichtig, damit beim Genervtsein vom einen, man auf das andere ausweichen kann. Razz

Bis denne
Matze

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modellbaumesse Bremen Empty Re: Modellbaumesse Bremen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten