Amateurfunk Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten?

5 verfasser

Nach unten

Übersicht der DB0HFT-D-Star-Informationen auf einer separaten Website anzeigen?

Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Vote_lcap74%Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Vote_rcap 74% 
[ 14 ]
Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Vote_lcap0%Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Vote_lcap26%Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Vote_rcap 26% 
[ 5 ]
 
Stimmen insgesamt : 19
 
 

Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Empty Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten?

Beitrag  DK5HH 11.07.11 23:02

Liebe OMs, YL's und Nutzer des DSTAR-Relais-DB0HFT,

vor einiger Zeit wurde das DSTAR-Relais DB0HFT provisorisch unter tatkräftiger Mithilfe mehrerer OMs in Betrieb genommen. Und offensichtlich läuft es soweit sehr zufriedenstellend, dass ich bisher nur positive Rückmeldungen erhalten habe. -- Das soll natürlich so beliben!!!!

Da ich als Verantwortlicher selber kein eigenen TRX für DSTAR zur Verfügung habe, wurde das Relais sehr einfach konfiguriert, so das alle Nutzer möglichst viele Freiheiten bei der Einstellung von Parametern des Relais haben. -- Motto die Nutzer administrieren sich selbst!

Das war bisher eine Sache, die wir in Bremen hier unter uns so ausgemacht haben. -- Wichtige Dinge habe ich im Hintergrund gemacht -- auch die Softwarewartung.

Inzwischen gibt es mit der Netzwerksoftware der DSTAR-Relais mehrere Alternativen. Die an mich herangetragenen Diskussionen, ob es nun das eine oder das andere sein soll, sind verstummt - zumindest höre ich davon nichts mehr. Offensichtlich scheint es von der Mehrheit der Nutzer, so wie es jetzt ist, akzeptiert zu sein, dass wir nun inzwischen nicht nur den X-Reflector-Betrieb einstellen und laufen lassen können. Es ist auch möglich, dabei auch gegebenenfalls nicht nur mal den XRF10, sondern auch den XRF23 für Norddeutschland von Fall zu Fall nutzen zu können.

Wesentliche zusätzliche Eigenschaft scheint mir aber auch, dass es inzwischen das Callsign-Routing gibt, und ich habe sogar den Eindruck, dass es vereinzelt OMs auch nutzen. - Zumindest würde ich mich freuen, wenn es denn so wäre.

Die manchmal auftauchenden Einschränkungen in der Funktion konnte ich in der Vergangenheit immer unter Mithilfe von Euch, oder aus Eurer Mitte heraus mit Hilfe von einigen engagierten OMs dann aus der Ferne durch entsprechende Korrektur in der Konfiguration und gegebenenfalls durch einen Neustart des Rechners beheben.

Wahrscheinlich habt Ihr alle auch schon gesehen, dass ich DB0HFT bei ircDDB.net aufgenommen habe und daher dort eine Veröffentlichung der Aktivitäten auf der Webseite angegeben wird, sofern der einzelne Nutzer dem nicht einschränkend widersprochen hat.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Mehrheit der Nutzer damit ganz zufrieden ist. Ablehnende oder kritische Stimmen sind mir derzeit bisher nicht zu Ohren gekommen -- ich denke, das kann so bleiben.

DBOHFT hat bisher keine eigene Webseite. Insofern finde ich das Angebot von ircDDB.net sehr verlockend, den Gatewayrechner und Informationen über das DSTAR-Relais in einer eigenen Webseite mit der Adresse
db0hft.gw.ircddb.net
zusammenzufassen. Es werden dort im wesentlichen auch auf andere Weise zugängliche Informationen dargestellt.

Die Informationen könnten ähnlich ausschauen, wie zum Beispiel für http://db0myk.gw.ircddb.net. -- Ich habe mir das angeschaut und finde es eigentlich ganz passend, wenn wir so etwas auch für DB0HFT freischalten können.

Bevor ich diese Webseite freischalte, möchte ich gern von Euch, den Nutzern wissen, ob ihr diesem Freischalten zustimmen wollt.

Ich schau mir mal die Diskussion in diesem Forum an und werde dann in einigen Tagen das Ergebnis zusammenfassend hier bestätigen, so dass alle Nutzer und Leser dieses Forums von da ab erkennen können, wie nun verfahren wird.

mit vy 73

Michael
DK5HH
DK5HH
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 01.10.10

Nach oben Nach unten

Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Empty Re: Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten?

Beitrag  DK4BA 12.07.11 6:32

Hallo Michael,

ich würde die Freischaltung der Informations-Website für DB0HFT zustimmen. Bislang muss ich mich durch die entsprechenden Sites durchclicken, um diese Informationen zu erhalten.

Ich werde Deinem Posting eine Umfrage anhängen, damit auch schreibfaule Funkamateure mit einem Click Ihre Meinung kundtun können.

73 Jürgen DK4BA
DK4BA
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Empty DB0HFT D-Star

Beitrag  dg7bbu 12.07.11 9:42

Ohh Mensch Hallo ,,..

Da gibt es ja doch noch jemanden bei DB0HFT..
Eine Website hatte ich ja schon immer propagiert..Das sollte man auf jeden Fall machen. Wobei ich eine Domain www.db0hft.de für sehr viel sinnvoller halte.
Solche Information wie den Stand der Technik die noch anstehenden Arbeiten, die noch benötigten Hilfsmittel oder die technische Beschreibung gehört auch mit auf die Webseite.

Die damalige feindliche Übernahme ins IRCDBB war absolut daneben und eine Frechheit. Hat sich aber durch die Eingliederung erledigt und ist der Diskussion nicht mehr wert.

Weiterhin liegt hier bei mir, seit einem dreiviertel Jahr der riesen grosse Zirkulator Filter Einheit die noch nicht abgeglichen und in Betrieb ist, sowie ein niegelnagel neues Maas Netzteil welches im 19" Gehäuse für DB0HFT vorgesehen ist. Leider ist nach Fertigmeldung niemand mehr dagewesen der sich darum kümmern wollte. Das analoge Relais sollte doch auch noch mal aktiviert werden, deswegen haben wir das vorhandene ausgebaut, weil die Funkgeräte nicht mehr so gut waren. Da sollten doch Motorola Geräte rein , Hatte Kai die nicht schon fertig ? Ich habe da absolut nicht mehr von gehört oder gelesen, ist das noch aktuell ????
Also wenn noch Interesse an dem analogen Relais besteht, so ist das immer noch hier bei mir vorhanden. Oder ne Steuerung für die Motorolas falls die zur Verfügung stehen.
Wenn mich nicht alles täuscht, war die Antennenanlage auch noch zu überarbeiten? oder ist das alles schon erledigt ?

Meiner Meinung nach ist es auch wesentlich sinnvoller keinen ständigen Anschluss an einen Reflector zu haben sondern den Repeater als lokalen Repeater einzusetzen. Auch eine Zeitsteuerung ist denkbar wo das Zuschalten der Links geregelt ist. Aber ob das die hochkomplizierte D-Star Software hergibt?


Sollte das Thema zu "Off Topic" sein, löscht es einfach.

Gruss Uwe



dg7bbu
dg7bbu
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 62
Ort : Bremen
Locator : JO43JC
Anmeldedatum : 19.04.08

http://www.dg7bbu.de

Nach oben Nach unten

Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Empty Re: Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten?

Beitrag  DK7JAN 12.07.11 11:00

db0hft.de habe ich ja damals gesichert. Ich kann Sie jederzeit an einen anderen OM übertragen, der sich darum kümmern möchte. Auch kann ich entsprechende Inhalte auf meinem Server ablegen.

Lieber wäre mir allerdings, dass die Domain auf denjenigen umgeschrieben wird, der sich auch um die Inhalte kümmert. Als Achimer bin ich da vielleicht etwas weit weg von allem.

Oder ist es vielleicht sogar möglich einen Server direkt in der Hochschule zu hosten, Michael? Es gibt einige Domain-Provider bei denen man den A-Record der Domain einfach auf eine andere IP verbiegen kann.

73

Jan
DK7JAN
DK7JAN
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 43
Ort : Achim
Locator : JO43MA
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.df0tm.de

Nach oben Nach unten

Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Empty Stand und Entscheidung

Beitrag  DK5HH 27.07.11 11:24

Vielen Dank an DK4BA für das Einrichten der Umfrage.

Aus meiner Sicht hat die Umfrage bis zum heutigen Tage keine negative Stimmen und nur Zustimmung oder verhaltenes Zustimmung (egal) ergeben.

Damit werde ich beantragen, dass die Seite freigeschaltet wird. Sobald die Seite aktiv ist, melde ich mich hier wieder.

Danke an alle für die Beteiligung an der Umfrage.

P.S. @DK7JAN der Vorschlag mit der eigenen Domäne ist mir sehr sympathisch. Wir können mal schauen, ob wir das nicht mit einer der vorhandenen öffentlichen IP Adressen für die laufenden Systeme bei DB0HFT verknüpfen. Das hat natürlich umso mehr Sinn, wenn wir auch Inhalte anbieten wollen und können. Dazu bedürfte es einer "Starthilfe", die wir separat telefonisch diskutieren sollten.
DK5HH
DK5HH
Advanced
Advanced

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 01.10.10

Nach oben Nach unten

Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Empty DB0HFT analog

Beitrag  DH0SK 01.09.11 16:04

Hallo zusammen,
bezüglich des analogen Relais habe ich die Leiterplatten für SVXLink mit Eagle gelayoutet, bestellt und aufgebaut. Ein System arbeitet nun bei DB0OBK in Osnabrück und eines als Testaufbau im Labor für DB0EMS im Emsland. Der Aufbau der neuen Relaisgeneration im Emsland wird in Kürze stattfinden!

Wir haben uns in Bocholt getroffen und erste Test zusammen mit dem IAO-Osnabrück und der IAF-Emsland gemacht!

siehe dazu auch:
http://bilder.i57.de/index.php?path=L0RhcyBKYWhyIDIwMTEgaW4gQmlsZGVybi9EQjBFTVNfTmV1YmF1X0FrdGlvbl9Cb2Nob2x0Lw==&page=1
http://bilder.i57.de/index.php?path=L0RhcyBKYWhyIDIwMTEgaW4gQmlsZGVybi9EQjBFTVNfTmV1YmF1X1NWWExpbmtfMjAxMS8=&page=2

Das ganze System wurde softwaremässig von der IAO-Osnabrück vorkonfiguriert und arbeitet hervorragend. Es ist eine hervorragende Repeatersteuerung mit diversen Möglichkeiten und Funktionalitäten.
Die Skripte werden in Ticle geschrieben, so daß man vieles anpassen und ändern kann, sofern man die Sprache beherrscht.
Eine weitere Leiterplattenbestellung mit kleinen Änderungen steht nun an.

Da ich aber zwischen Bocholt/Münsterland und Bremen pendel und zwischenzeitlich auf Dienstreise bin und noch eine Familie mit zwei kleinen Kinder habe, ist es mir zur Zeit unmöglich was für Bremen (DB0HFT) zu tun.
Weiterhin betreue ich noch DB0EMS, DB0ELR, DB0ELD im Emsland - was auch nicht gerade nahe an Bremen bzw. Bocholt ist.

Den Aufbau von DB0HFT (d-Star) und die Bereitstellung der Kabel, habe ich nur gemacht, weil es dort irgendwie nicht weiter ging und ich einen d-Star Einstieg in Bremen haben wollte.

Ich hoffe es findet sich jemand, der die analoge Seite von DB0HFT schneller voran bringen kann als es mir möglich ist.



mfg
DH0SK





DH0SK
Beginner
Beginner

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten? Empty Re: Webseite mit Informationen über DB0HFT-DSTAR-Relais freischalten?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten