Packet via Internet

Nach unten

Packet via Internet

Beitrag  DK4BA am 21.05.09 11:21

Hallo,

es gibt eine einfache Möglich Packet-Radio ohne Funkgerät, TNC und Antenne zu machen:

von der Website www.d-term.de das Programm D-Term runterladen, installieren und starten.

Eigentlich ist das Programm ein Chat-Programm für D-Star-Geräte. Es lässt sich allerdings auch ohne Anschluss an ein Gerät benutzen.

Den Button FU / PR clicken und dann unten auf Packet Radio. Einfach, während man mit dem Internet verbunden ist, c db0sat eingeben. Dann kann man sich z.B. mit c db0hft igate nach Bremen verbinden lassen.

Funktioniert einwandfrei. Ist zwar kein richtiger Amateurfunk mehr, um aber ab und zu die PR-Mailbox zu checken soll das wohl erlaubt sein Laughing

Kann sein, dass es noch andere Wege via Internet gibt - mir ist im Moment nur dieser bekannt.

Viel Spass dabei.

73 Jürgen DK4BA

_________________
DK4BA
Lübberstedt JO43ji
OV I23 Teufelsmoor




RIG:
Icom IC-910H [2/70/23 FM/SSB/CW]
Kenwood TK780 [im Auto - 2 Meter]
Alinco DJ-C1 [2 Meter]
Baofeng UV-3R [2/70 FM]
ICOM IC-80D [D-Star - Dual-Bander]
Yaesu FT-817 [2/70/6/KW]
ICOM IC-706MK2G [2/70/6/KW]

Falls jemand Interesse an einem der Geräte hat - ich bin für Gespräche immer bereit
Hier kann man mich erreichen:
FM 145.212,5 MHz
FM 438.725 MHz [DB0BNV]
FM 438.825 MHz [DB0OZ]
FM 438.150 MHz [DB0VER]
FM 1298.575 MHz [DB0TG]
Echolink 432.825 MHz [DO0EHB]
DStar 439.487,5 MHz [DB0HFT]
avatar
DK4BA
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 593
Ort : Lübberstedt
Locator : JO43ji
Anmeldedatum : 22.03.08

http://www.dk4ba.de

Nach oben Nach unten

Re: Packet via Internet

Beitrag  DK7LST am 23.10.10 12:17

Bei mir (Vista 64 Bit) funktioniert das Programm leider nicht. Sad

Die ganze Oberfläche ist völlig aus der Form geraten und es scheitert daran, dass ich im Packet-Radio-Modus nichts eingeben kann. Wenn ich die Größe des Fensters ändere, sehe ich unten kurz ein Eingabefeld aufblitzen, aber das ist sofort wieder verschwunden. Sieht so aus, als wenn das Steuerelement mit dem Bild das Eingabefeld überdeckt.

Wenn ich auf "Update" klicke, beendet sich das Programm, ansonsten passiert nix. Ich vermute, das ist das, was Frank mit "Absturz" meint.

Ich werde es die Tage noch mal auf meinem Notebook unter XP versuchen.

lars
avatar
DK7LST
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 39
Ort : Bremen
Locator : JO43LB
Anmeldedatum : 02.10.10

http://www.dk7lst.de/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten